Hallo zusammen,
habe mich diese Woche dazu entschieden, bei meinem eigentlich eh schon leichten Quadrocopter mit 720g Abfluggewicht (10x10x1 Alu) die Alu Ausleger durch runde CFK-Rohre zu ersetzen.
Ausleger:
CFK-Rohr gewickelt
Aussendurchmesser 7,4mm
Wandstärke 0,6mm
Centerplate: Warthox mit Stromverteiler
Motoren: Suppo 2212/10 1000kv
ESC: Turnigy Plush 25A
Board: Multiwii mit Allinone IMU (MS5611)
Akku: Turnigy 2200mAh 3s
Habe in die Ausleger bei der Centerplate-Befestigung ein 5cm langes Holzrohr eingeklebt, welches genau in das CFK-Rohr passt, dann die Löcher ins Rohr gefräst und danach das Holz durchgebohrt.
Wurde den Ausleger durch die Bohrungen zuviel an Festigkeit genommen? Was meint ihr?
Die Rohre haben eine Länge von 20cm, meiner Meinung nach sind sie immer noch extrem Stabil.
Jetzt zu meinem größten Problem: Welche Motorbefestigung ist gut für mich:
Option A: Ich baue welche aus CFK 1,5mm, schieb sie von aussen in den Ausleger und verkleb sie mit UHU endfest.
Option B: Ich befestige die Motoren mit Klemmhülsen.
Option C: Ich klebe eine 1,5mm CFK-Platte auf den Ausleger und schraub die Motoren auf die CFK-Platte.
Was denkt ihr ist besser in Bezug auf Stabilität und Gewicht?
Der Gewichtsunterschied ist bis jetzt schon mal spitze!
4x Ausleger Alu: 78g
4x Ausleger CFK mit eingeklebten Holzrohr: 24g
Gruß,
Stromer
habe mich diese Woche dazu entschieden, bei meinem eigentlich eh schon leichten Quadrocopter mit 720g Abfluggewicht (10x10x1 Alu) die Alu Ausleger durch runde CFK-Rohre zu ersetzen.
Ausleger:
CFK-Rohr gewickelt
Aussendurchmesser 7,4mm
Wandstärke 0,6mm
Centerplate: Warthox mit Stromverteiler
Motoren: Suppo 2212/10 1000kv
ESC: Turnigy Plush 25A
Board: Multiwii mit Allinone IMU (MS5611)
Akku: Turnigy 2200mAh 3s
Habe in die Ausleger bei der Centerplate-Befestigung ein 5cm langes Holzrohr eingeklebt, welches genau in das CFK-Rohr passt, dann die Löcher ins Rohr gefräst und danach das Holz durchgebohrt.
Wurde den Ausleger durch die Bohrungen zuviel an Festigkeit genommen? Was meint ihr?
Die Rohre haben eine Länge von 20cm, meiner Meinung nach sind sie immer noch extrem Stabil.
Jetzt zu meinem größten Problem: Welche Motorbefestigung ist gut für mich:
Option A: Ich baue welche aus CFK 1,5mm, schieb sie von aussen in den Ausleger und verkleb sie mit UHU endfest.
Option B: Ich befestige die Motoren mit Klemmhülsen.
Option C: Ich klebe eine 1,5mm CFK-Platte auf den Ausleger und schraub die Motoren auf die CFK-Platte.
Was denkt ihr ist besser in Bezug auf Stabilität und Gewicht?
Der Gewichtsunterschied ist bis jetzt schon mal spitze!
4x Ausleger Alu: 78g
4x Ausleger CFK mit eingeklebten Holzrohr: 24g
Gruß,
Stromer