Motor gegrillt?

elmago

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin.

Entschuldigt die Frage eines elektronischen Dummies:

Ich habe zum Servo testen einen im Flieger vorhanden Regler (und natürlich Empfänger) mit angeschlossenem Motor benutzt, leider war zu Reparaturzwecken die Glocke des Motors noch abgezogen.
Nach kurzer Zeit war der Motor sehr heiss und hat ein bischen gequalmt.
Was ist da passiert und warum? Ich kann den Motor mit Glocke doch ohne Probleme besaften....

Jo
 

ApoC

Moderator
#2
Nunja, das ESC misst am Motor, bzw erwartet bestimmte Rückströme.(Sensorlose Kommutierung - http://de.wikipedia.org/wiki/Bürstenloser_Gleichstrommotor) Die natuerlich ohne Glocke und damit ohne Magneten nicht kommen. Und da hat das ESC eben irgendwas einestellt, da es nicht wirklich messen konnte.
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#3
Ah, danke. Dann müsste der Regler noch intakt sein. Was geht denn bei einem Motor als erstes kaputt, wenn er heiss wird?
Brennt die Isolierung von den Drähten? Dann könnte/müsste man neu wickeln.

Oder kann man mal testen, ob er noch dreht??

Jo

Edit: Der Motor dreht noch. Was muss ich noch prüfen???

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#4
Naja, es ist anzunehmen, das sehr hohe Ströme durch den Motor / ESC geflossen sind. Qualm heisst immer, irgendwas ist weggebrannt. Verlassen wuerde ich mich auf den Motor nicht mehr. Aufs ESC vielleicht, wenns optisch keine Mängel hat. Aber auch da kann man ja nicht in die Bauteile reingucken.
 

Ori0n

Back again
#5
Einen abgerauchten Motor hatte jeder schon mal. Ich würd den wegwerfen so wie er ist. Selbst wenn er noch dreht, bei hoher Last (heißt bei Vollgas) kommt er nicht mehr mit oder du kannst ihn ganz einfach mit der Hand zum Stillstand bringen, einen Prop kann er nicht mehr ordentlich beschleunigen.
Neu wickeln zahlt sich meist auch nicht aus, nur bei den teuren Motoren, da man den richtig dicken Draht braucht, dann die richtige Wicklungszahl usw. Die 10€ die der Motor kostet sind mir persönlich der Arbeitsaufwand nicht wert (nur bei Tiger-Motoren, aber die rauchen eh nie ab ;))
 
FPV1

Banggood

Oben Unten