Modellflugzeug für Militärradar sichtbar?

BlazeX

Neuer Benutzer
#1
Hi!
Mich würde mal interessieren, ob militärische Radarsysteme (z.B. RRP-117) Modellfugzeuge erfassen können.
Zivile können es auf gar keinen Fall, denn die sind auf Transponder angewiesen.

Kann mir da jemand etwas genaueres sagen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich hab mal ne Bachelorarbeit zur Bilderkennung bei Radarsystemen gesehen, wo es darum ging, Vögel/Vögelschwärme zu erkennen und diese aus dem Bild quasi rauszuschmeißen. Ging halt um nen Flugplatz und Vögel die da in der nähe ihr Unwesen treiben. Nehm mal an auf größere Entfernung macht das nichts, aber im unmittelbaren Umkreis sollte das ein oder andere Flugzeug sichtbar sein.
 

BlazeX

Neuer Benutzer
#3
Aha, und der "unmittelbare Umkreis" ist wie weit? Die unmittelbare Nähe wird ja ausgeblendet (wegen Übersteuerung der Receiver bei zu naher Reflexion). Also Primärradargeräte sind auf einige Radarmeilen blind.

Mir geht es um eher weiter weg von Flugplätzen (Fliegen im Umkreis von 1.5km ist dort sowiewo verboten).
"Auf dem Dorf" gibt es ja für gewöhnlich keine Nahbereichradarsysteme.
Aber Primärradarsysteme in Nordbayern können ja sogar Polen überwachen, also hohe Reichweite. Aber wie siehts mit Auflösung aus?

So eine "Schaumwaffel" ist schon ziemlich "stealth", aber genau das sollen Radarsysteme ja auch "sehen".
 

Mayday

Expert somehow
#5
Ich habe gerade mal eine kleine Gesprächsrunde gehabt mit der Luftaufsicht der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg. Wenn es klappt (aber das weiß ich erst nächste Woche), dann machen wir einfach mal praktische Versuche vor Ort. Denke mal, soweit es das Standartradar betrifft, sollten da keine Einwände kommen. In wie weit allerdings Einblick gewährt wird, sehen wir dann...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Das klingt ja gut, Und wie es der "Rest im Frieden" sieht, um mal nach Udo Lindenberg(?) frei zu übersetzen, hatte ich auch schon mal zu solch einer Begebenheit "Besuch" auf dem Acker.
Busch oder so kam gerade hier in Berlin an, als ich einen Reichweitentest mit dem damals neuen und relativ unbekannten IFS 2,4GhZ machte. Ein Heli des BGS oder so umkreiste mich mehrmals.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Grundsätzlich ist nahezu alles auf dem Radar sichtbar, selbst ein Steahlt-Bomber ist "Sichtbar" er wird halt nur nicht auf dem Echo als Flieger erkannt, da er das Echo nicht regulär zurück wirft, sondern "verstreut"), halt alles was ein Radarecho zurück wirft ist so gesehen Sichtbar. Ob das Vogelschwärme oder ein Modellflugzeug ist.
Wie Sam schon erwähnte, sind alle Radaranlagen auf eine bestimmte Art und Weise konfiguriert, um diverse Sachen nicht auszuwerten. Während du auf dem Radar X evtl. ein kleines Echo erhälst und deinen Flieger erkennst, heist das aber noch lange nicht, das generell alle Radarsysteme, trotz gleicher Technik diese überhaupt anzeigen. Es wird eine Art Ausschussverfahren gemacht, um nicht relevante Sachen wie z.b Vogelschwärme und sonstige Störungen nicht zusätzlich auf dem Monitor zu haben, und evtl. dadurch zu irreführend sein können.
Ich denke auf einem Radar vom Zivilflughafen wird dein FLieger zwar erkannt, aber vom System erst gar nicht dem Personal angezeigt. Bei Militär wäre ich mir da wiederrum nicht so sicher. Die werden auch nicht jeden Vogel auf dem Monitor haben, sondern mehr auf reguläre Drohnengröße konfiguriert sein, so das evtl. dein Twinstar zwar nicht drauf ist, dafür aber dein 450er Quadrocopter, da er ein "besseres" Echo durch das Metal usw zurückwirft, als der Schaum der kleinen Schaumwaffel.

letztlich kann man das nicht wirklich genau sagen, und man wird auch keine "genaue" Auskunft darüber bekommen dürfen, außer das es durchaus möglich ist, jeden Vogel zu orten, nur stelle dir mal einen Radarbildschirm vor, der von einem Fluglotzen betrachtet wird, und er unzählige weiße Punkte auf dem Monitor hat und er dadurch nicht mehr wirklich erkennen kann, was da wirklich was ist. Daher wird das System mit einer Art AUsschlussverfahren konfiguriert werden, und da kann jeder Radar ein wenig anders konfiguriert sein.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Zunächst mal kommt es darauf an, ob man vom Vorfeldradar redet oder von einem Radar mittlerer oder längerer Reichweite. Bei dem aktuellen Stand wird ja zivil wirklich viel gefiltert. Die sehen hierzulande noch nicht mal Wetter darauf... Was manchmel echt nachteilig ist. Mit dem Bordradar vom Flugzeug kann man auch keine Flieger von der Größe eines Modellflugzeuges erkennen. Jedenfalls nicht in einiger Entfernung. Dafür kann man aber auch Wetter und/oder Landschaft in 350km+ erkennen und klassifizieren. Sagen wir mal so: Ein UL kann man in nächster Nähe (so bis vielleicht 20km?) noch ausmachen.
Aber wie gesagt: Flugzeugradar.
Das Bodenradar muß aber auch keine so großen Leistungen heutzutage mehr haben. Bin gespannt, was dabei rumkommt.
Nördlich vom Platz Hannover ist querab der Bahnen 27/09 in etwa 4NM ein Modellflugplatz. Deren Aufstiegsgenehmigung geht bis 5kg und die Modelle sind auf dem Radar nicht zu erkennen (Tower Hannover).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten