Mit Sensor einen Fallschirm auslösen?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hallo Schmiernippel.
Eigentlich gar keine so schlechte Idee muss ich zugeben !

Man könnte dies Testweise mit einem Arduino und einem Beschleunigungssensor durchziehen.
Dies ist besser als es direkt in MultiWii einzubauen denn so könntest du nur deinen Testarduino mit Fallschirm vom Dach werfen, nicht deinen ganzen Quad ;)

Rein physikalisch gesehen ist das eine leichte Sache - Die Erdgravitation liegt bei 9,81m/s²
Das heißt man könnte z.B. ab 9,0m/s² den Fallschirm ziehen.
"Wenn Beschleunigung fast Erdanziehungskraft, dann Fallschirm auslösen"


Das ganze könnte man über einen Baro noch verbessern:
"Wenn Fallgeschwindigkeit über 9m/s² und Alti minus StartAlti kleiner 30m - dann Fallschirm ziehen



Vor allem für FPV Flüge eine nette Idee, wenn auch teuer in der Umsetzung.
Aber je nach dem kann es das auch wert sein !

2 Dinge noch:
1: Dann dürfe man aber z.B. den Quad nicht um 180° drehen und "mit throttle abwärts jagen"

2: Ich vermute man muss im Code eine Schieflage mit bedenken - Also so gesehen immer aus allen 3 Beschleunigungen (X,Y,Z) einen Vektor bilden, dann es könnte auch 4m/s² auf der X-Achse geben und 5,81m/s² auf der Y-Achse.


Ansonsten: Gib dich mal ran, eine gute Idee !
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Müsstest du beim Beschleunigungssensor dann nicht auch immer die Erdachse berechnen, um nicht versehentlich bei Vorwärtsflug auszulösen, bin mir nicht sicher,wie hoch da die Beschleunigungswerte sich ändern

Eigentlich müsste doch ein Baro ausreichen, mit dem die Fallgeschwindigkeit messen, natürlich mit entsprechend hohem Mindestanzahl an Messungen, um Fehlauslösungen auszuschliessen.

Preis dürfte sich in Grenzen hallten, wenn man schaut, was der Schirm alleine schon kostet
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#4
Toll ideen.

Das mitn beschleunigungssensor is aber betstimmt zu unsicher.
Besser: Wenn motoren 1sekunden aus und höhe größer starthöhe --> löse fallschirm aus.

Da ist dann kein sensor mit drin der probleme machen könnt.

KISS - keep it small and simple
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Das stimmt natürlich Camper, dann müsste man sowohl Gyro als auch Acc nutzen um die Erdachs zu kennen und auch den Beschleunigungsvektor ausrechnen.

Die Baro-Idee ist eigentlich noch besser da ein I2C Baro alleine recht günstig ist und auch nur die Hochachse umfasst - 1DOF praktisch.

Man muss jedoch darauf achten dass der Baro möglichst präzise ist, der im Crius AIOP bzw APM ist deutlich präziser als der von Bosch.

Die richtige Frequenz zu finden ist nicht sehr schwer, der Baro hat eine genauigkeit von +-10cm (Was schon verdammt viel über den reinen Druck ist !!! Hut ab !)

Aber nach 1 Sekunde freiem Fall hätte man schon über 9m/s drauf und so sollte eine Freqzenz von 5-10Hz auf jeden Fall ausreichen.

Über diese Messwerte kannst du dann relativ genau die Fallgeschwindigkeit ausrechnen und das System reagiert auch wirklich nur beim Fallen, nicht beim steigen .


Zum System selbst:
1: Wie teuer ist so ein Fallschirm? Muss ja nicht gerade aus Deutschland sein
2: Wie soll das Auslösen uber den Arduino geschehen? Servo der an der Schnur zieht? Oder gibt es dort elektronisch gesteuerte Mechanismen in bezahlbaren bereichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#6
Zum auslösen:

Fallschirm in ein rohr stopfen das nach oben zeigt und per servo der einen Stab montiert hat den fallschirm "rausschieben"
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#7
Ich werde einmal den Fallschirm am Kopter verbauen und dann mal weiterschauen. Das Problem ist ich habe 0 Ahnung vom Arduino bzw Multiwii programmieren.
Eine einfache Lösung mit einem Mischer an der Funke wo der Fallschirm einfach bei 0 Gas auslöst habe ich auch schon gedacht, aber das Problem ist halt die Reaktionszeit bei einer gebrochenen Luftschraube, man versucht ja meistens noch den Kopter irgendwie auszugleichen, obwohl es bei einem Quadro keinen Sinn macht und 1-2sec sind viel Zeit :)
Da wäre eine automatische Lösung schon super.
Hier sieht man das das System gut funktioniert, auch ohne Auswerfmechanismus(Feder/Pyro)
Und das ganze Set kostet beim deutschen Händler(http://www.rc-paragliding.de/rettungsschirm_system.html) 125Euro was ich nicht so viel finde.

http://www.youtube.com/watch?v=oX91q967u70

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten