Mit Modellbau-Ladegerät AAA-Akkus laden

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Das mache ich andauernd, passenden Akkuhalter besorgen, Kabel und Stecker dran und fertig.
Die meisten Lader können allerdings keine Einzelzellen laden, sondern erst ab 3s oder 4s. Ich habe einen Sechser-Batteriehalter und fülle den zum Laden einfach mit Akkuzellen auf. Beim Strom solltesdt Du nicht über 0,5A gehen, lieber weniger und dafür länger.

Gruß Gerd
 
#4
Also in jeder Anleitung eines Laders sollten die unterstützten Ladeprogramme stehen. Mein Lader hat für NiMH und NiCa z.B. andere Programme als für LiPo oder so. Da gelten ja auch andere Ladeverfahren. Du solltest auf keinen Fall NiMH Akkus mit LiPo Programm laden. Und wenn das Ladegerät so ein Programm hat, wovon ich ausgehe wie man im Artikel lesen kann, geht das meist alles automatisch. Selbst die Anzahl der Zellen werden oft erkannt (wenn sie nicht tiefentladen sind).

Oder hast Du da LiPo/LiFe Akkus in AAA Form? Wird aus dem Ursprungsposting nicht ganz klar welche Akkutechnologie Du meinst.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Ich gehe doch mal von NiMh-Akkus aus und die haben 1,2V Nennspannung, wie alle anderen NiMH-Bauformen auch. Falls Du allerdings die teureren Nickel-Zink Akkus mit 1,7V von Conrad hast, darfst Du diese nur mit dem dafür vorgesehen Ladegerät laden.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten