Minicopter UDI816 FPV mit 25mW Airwave Fatshark kompatiblem TX

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#1
Für Immersion RC Frequenzen kompatibel !

Den Elko einfach von Bypass zu GND am TX kurz schließen... Polung beachten !
Den Stepup Wandler benutz ich als Filter und 5V Spannungsversorgung für Cam und Tx
Die Cam hat 90 Grad FOV sollte also reichen...
Auf den Copter warte ich noch aber das wichtigste, die FPV Ausstattung ist schon Fertig.
Den Pin 1 des Video TX habe ich mit Gnd verbunden und somit kann ich über Ch4 empfangen.
Ich hab einen 1000er Elko benutzt, lieber etwas mehr, macht ja kein Unterschied da es kein Schwingkreis ist...falls ihr den Elko vergesst habt ihr lauter Querbalken im Bild ;)

Wie jreise unten schreibt, kann man auch einen SMD Elko benutzen um Gewicht zu sparen...

Die Kabel der Cam habe ich etwas länger gelassen, da ich noch schauen muss wie ich die am UDI unterbringe.

Reichweitentest war schon ganz passabel reicht auf jedenfall bis an die Reichweitengrenze der Spielzeugfunke ;)

Als Antenne habe ich einfach eine übrige 5,8Ghz Dipol zerlegt und benutzt...


Bauteilliste:

UDI 816Copter ist Banggood, darauf achten das ihr aus dem UK STOCK bestellt !

Stepup Wandler
5,8GHz 25mW TX
Elko
Cam 1g

^^ca.8g Bauteile

ca.10-11g Gesamtgewicht mit Kabel und Heißkleber


(Eventuell benutz ich später noch ein 3g OSD)


Anbei ein paar Detail Bilder...

10g sollte passen, immerhin macht der Heißkleber schon 1g aus ;)
100_3734.JPG

Schaltplan TX
100_3735.JPG


Den Elko bzw. Stepupwandler habe ich einfach auf der Rückseite des Senders mit Heißkleber befestigt
100_3737.JPG

Testaufbau
100_3732.JPG

Reichweitentest
100_3733.JPG


EDIT:

Heute ist es soweit, der FPV Udi ist fertig, falls mir noch ein SMD Elko in die Hände fällt. kommt der fette weg.
Das Nextwave Modul für die Dominator ist auch schon verbaut, werde noch ein Flugvideo einstellen...


20121123_103934.jpg

20121123_114640.jpg

20121123_114645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#3
^^sollte nun passen, war noch nicht fertig mit schreiben ;)


Kann mir jemand sagen ob ich mit Kupferlackdraht insgesamt 2-3g sparen kann ?


Gruß
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#5
ja min. 470uF/16V, habe selbst ein 1000uF genommen war genauso schwer und hatte ich grad rumliegen...ohne ihn hatte ich Querbalken durch das ganze Bild !
 
#6
Sehr schön, deswegen also die Frage zum Gewicht-sparen durch Entfernen des Aludeckels im anderen Fred :).
Den Elko hast du aber am Bypass-Pin dran, nicht an Vcc, oder?

Die Kabel wiegen kaum was, bei 0,14er in deiner Länge sind das zusammen nicht mal 1g, bei 0,09 noch weniger (habs eben mal gewogen). Da lohnt es kaum über Kupferlackdraht nachzudenken. Du könntest aber noch ca. 1,5g sparen mit nem SMD-Elko 470µF/6V :D
 

meister

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
coooooles Projekt !!!
10g schaft der kleine auch locker, hab an meinem ne KeyCam mit 12g.

Gruß,
Olli

OffTopic: mein 816 - CFK-Frame :)

 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#9
Musst nur aufpassen das Mutti/Frauchen keine Fliegenklatsche holt wenn du durch das Zimmer fliegst :D
Sehr schön!
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#12
^^Heute erste Tests In- und Outdoor, für Indoor ist die Funke etwas ungenau (Bedienbarkeit)

Outdoor fliegt der Copter sehr gut ! Erreicht auch relativ schnell Höhe und geht wie Schmidts Katze...des Teil ist echt unkaputtbar...

Musste feststellen das 2 Akkus definitiv zu wenig sind... da müssen mindestens noch 2 her, da die Flugzeit bei ca 4-5 min liegen...
 

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
#13
Ist zwar schon länger her der Thread würde aber gerne das nachbauen. Klappt das auch mit der ganz normalen Fatshark SD Attitude 5.8ghz?

Danke, lg
Christopher
 
FPV1

Banggood

Oben Unten