Mini FPV Quad (Mein erster Selbstbauframe)

Moe

Well-known member
#1
Heyho,

nachdem ich kurz nach Weihnachten meinen Turnigy PCB Frame mal wieder durch eine unsanftere Landung zerlegt hatte, musste ein neuer Frame für die Motoren und die Multiwii FC her. Der alte war eh subobtimal. Viel zu schwer und extrem labbelig und am schlimmsten, absolut kein Platz um irgend wie FPV-Equip unterzukriegen.

Da eh Urlaub anstand und mein großer FPV Copter flugfähig ist, gings ans planen und zeichnen.

Also mal alle Komponenten fix zusammensuchen:

- Hobbyking MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port
- 4 Turigy Plush 6A Regler
- 4 Turnigy 1811 brushless Outrunner 2900kv
- Orange Empfänger
- Keycam 808 #16 v2 Lense D
- Boscam 25mW Sendemodul
- Hobbyking UBEC 3,3V
- Selbstbau Cloverleaf Antenne
- ZIPPY Flightmax 1000mAh 2S1P 20C


Als Grundmaterial für den Frame hatte mein Kumpel noch ein Reststück 1mm Carbon in der Größe 80 x 290.
Okay dann mal die ungefähren Ausenmaße festlegen. Da ich im CAD noch nicht so fit bin, habe ich ganz klassisch auf einem größeren Stück Karton mit einem Bleistift die ungefähre Form aufgezeichnet.

IMG_20131228_183020.jpg


Soweit so gut. Jetzt das ganze mit google Sketch digitalisiert.

IMG-20131229-WA0002.jpg

Jetzt kam der Bequemste Teil, das Ausfräsen. Vielen dank an Bütec CNC für die schnelle und saubere Arbeit !

IMG-20131230-WA0009.jpg


Am 1 Januar gings dann los mit den Auslegern

IMG_20140101_135946.jpg

Das Gewicht für den Frame kann sich sehen lassen ! 60 Gramm... Und dazu ultra steif. Das war besser als ich es erwartet habe :-D
Nachdem das gröbste mechanisch gemacht war, gings an die Einbauten.
Damit der Empfänger unter die FC Passt, wurde er von seinen Steckleisten befreit und mit Flachbandkabel mit der FC Verlötet. Die FC habe ich auch von ihrer Steckleiste befreit um später noch nen deckel drüber zu bekommen und dabei flach zu bleiben.

IMG_20131229_174911.jpg

Jetzt mussten die Regler und die Motoren noch verlötet werden ich hab alles so flach gehalten, das die Einbauten zwischen die 2 Framplatten passen:

IMG_20140101_164815.jpg

Nach den ersten Flugtests gings an das FPV Equipment.
Fürs Live-Out kabel hab ich mir einen Winkelstecker aus nem alten USB Kabel gebastelt. Als Antenne habe ich mir ne eigenbau Cloverleaf in den Kopf gesetzt... Also gings ans biegen und Verlöten. Ziemliches Gepfriemel... die geschirmte Leitung einer alten 2,4Ghz Antenne diente als Zuleitung zur Antenne. Anschließende alles mit Harz etwas stabilisiert.

IMG_20131231_152756.jpg

Das Sendemodul hab ich mit Minimalbeschaltung dierekt aufs Modul gelötet. Für eine saubere Spannung habe ich noch einen LC Filter aus nem alten Netzteil zwischen UBEC und Sendemodul gelötet. Als 5V Spannungsquelle für die Keycam hab ich nen 7805 verbaut.

Komplett montiert sieht das ganze dann so aus :

IMG_0422.JPG

Abfluggewicht liegt ohne Akku bei 211 Gramm inkl. FPV Equipment.

Sobald mein minim OSD da ist, wird das auch nochm verbaut.

Ein Flugvideo gibt es heute abend.

Wie findet ihr ihn ?

Grüße
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Gefällt mir sehr gut. Ich kann aber kaum glauben, dass der Rahmen nur 60 Gramm wiegt und das ganze Teil nur 211 Gramm. Das ist ja supi. Kannst Du mal die Teile mit Gewicht auflisten? Ist immer mein größtes Problem, so niedrig zu bleiben.

P.S.: Lösch mal schnell den Sender aus der Liste oben, sonst gibt es Ärger vom Admin! (nur 25mw erlaubt) :)
 

Moe

Well-known member
#3
Oha stimmt, das war n tippfehler. Ist natürlich ein 25mW Modul. Danke !

Hab sogar noch n bild von dem Frame alleine auf der Waage gemacht :-D

IMG_20140101_140248.jpg

Und der Komplette Quad ohne Akku auf der Waage:

IMG_20140102_182307.jpg

Zu den Einzelgewichten, ich hab leider nicht alles vor dem Verbauen ausgewogen. Aber die Multiwii ohne Steckerleisten wiegt z.B. nur noch um die 10 Gramm (und das trotz onboard FTDI) der Orange Empfänger ohne Gehäuse liegt auch bei so ca 6 Gramm. Dann die Keycam mit ca. 25 Gramm (30 mit stecker) dazu dann das Sendemodul mit 6 Gramm das UBEC mit 25 gramm (da kommt noch was leichteres rein...) der Rest vom Gewicht sind dann Kabel. Motoren Propeller und die Antenne.
EDIT:
Laut hobbyking wiegt einer der Motoren 12 Gramm (ohne Kabel) und die Trunigy Plush 6A regler wiegen 6 Gramm laut beschreibung. Damit komme ich auf so gute 190 Gramm für die Komponenten. Die restlichen 20 Gramm gehen für die Props, die Cam befestigung, die Antenne und die Carbon Abdeckung der FC Drauf

Der Abstand der Motorwellen ist 20 cm. Als Material haben wir 1mm Carbon verwendet. Die 2 Frameplatten wogen irgend was um die 20 Gramm. (ich glaube 23 Gramm wars genau oder waren es 32 gramm... bin mir da leider nicht mehr soo sicher...)

Sobald die Landefüße auch noch drann sind, wiege ich nochmal :)

Gruß
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamer

Erfahrener Benutzer
#4
Schaut doch gut aus!! Ich kann jeden nur ermutigen auch mal selber einen Rahmen zu konstruieren und fräsen zu lassen. Hier im Forum gibt es einige Leute die für kleines Geld Fräsaufträge annehmen. So schwierig ist das Bauen nicht...
 
#5
Hi Moe,

Super, ich habe mit Vikin schon drüber gesprochen das ich mir mit dem KK 2.1 Board einen kleinen Quad aufbauen möchte.
Kann deinen Baubericht super als Vorlage hernehmen.
P.s. hoffe das auto läuft wieder.


Gruss scribere
 

Moe

Well-known member
#6
Nope von meim Auto weis ich no nix... mal guggen was so im Verlaufe des Tages rauskommt.

Ja wenn du die dxf. daten der Centerplates und die Maße der ausleger brauchst, sagste bescheid :-D

Gruß
Moe
 
#7
Mach ich, bin aber noch in der Findungsphase.
Also zur Zeit suche ich nach Motoren.

Gruß Thorsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten