Mikrokopter gegen NAZA mit GPS

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

was ist eher zu Empfehlen?

das Mikrokoptersystem von HiSystems oder die NAZA + GPS von DJI?

Welche Vor und nachteile haben die Systeme?

Gruß
Chris
 

Mayday

Expert somehow
#2
Philosophische Frage, wenn man so will. Plug and play gegen bastel and try. Die Qualität der MK Sachen ist sicher gut, aber man ist (Analogien zu anderen Industriezweigen...) immer wieder ungewollt Betatester. Und bei DJI wird es auch nicht anders sein, wie man gerade mal wieder feststellt.
Allerdings ist es evtl bei DJI einfacher, Reklamationen geltend zu machen, weil nix selbst verlötet werden muß. Der Peis der MK Sachen ist wohl auch etwas entfernt vom Volkswagen Gedanken...
Den Rest huer über SuFu, wird sich wohl was ergeben. Oder eben einfach googlen, denn der Weisheit letzter Schluß wird Dir in diesem Forum sicher nicht geboten (wie woanders auch).
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#3
Mikrokopter gegen Naza = Mikrokopter . gegen Wookong = will man es einfach Wookong /freute am Basteln Löten Mikrokopter.
Soll heissen das sich Wookong und Mikrocopter nicht viel nehmen ausser beim aufbau.Das Naza allerdings zu vergleichen mit einem Mikrocopter dürfte so sein wie Golf mit Porsche.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#4
Was macht Wookong besser als die Naza, hat mir jemand einen Link wo ich das nachlesen kann!? Ich kenne die Unterschiede nicht. Die Preise sind jedenfalls sehr unterschiedlich.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#5
ich glaub das wegpunkte programmieren etc?
sonst auch kA
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Die Wookong regelt auch generell besser / feiner und läßt sich sauberer einstellen Gps wird auch genauer gehalten.
Wegpunkte kostet extra Datalink mit Singelwaypoint ca 250 Euro 800 Euro nochmal für 5 Wegpunkte und für 50 so 1000 Euro
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Der Wookoong ist zudem Octogeeignet.. das Naza nur Hexa.

Ich denke ein Mikrocopter kann man sehr wohl in gewissen Rahmen mit einem Naza vergleichen. Wenn man auf die 40 Zugeht vergleicht man ja auch ob Porsche oder Passat ;-)

Beide Systeme sind preislich eigentlich, wenn man von KK und den sonstigen Chinaprodukten die danach aus dem Boden geschossen sind wie Rabbit usw) mal absieht im selben Preis Segment

(Naza gegen MK und Naza mit GPS gegen MK mit NavCtrl) beim letzeren MK mit NavCtrl muss man schon anstatt das Naza das Wookong nehmen, da die NavCtrl von MK schon weitas mehr funktionen bereitstellt, als das Naza mit GPS je unterstützen werden wird.

Bei dem einen System muss man sich richtig einlesen (MK), das andere ist nahezu Plug&Play (DJI)

MK befinde ich am ende als recht teuer, und auch wenn ich noch keinen hatte, denke ich, das sie ihr Geld wert sind.. Ich glaube sie waren sogar die ersten oder mit unter die ersten mit Carefree und FollowMe-Funktion. Das kann man auch daher ruhig unterstützen.

Am ende wäre bber MK und APM eine bessere Wahl zum Vergleichen. Hier ist der Arbeitsaufwand etwa gleich, die Funktionen fast identisch und der Preis hebt sich sehr stark ab.

Ich denke aber der einzige, oder die einzigen Waren Gründe sich gegen MK, und für DJI zu entscheiden, ob jetzt Naza oder Wookong sind nur

1. fast Plug&Play
2. kein Bauaufwand und kompakte Bauweise

die restlichen Vor und Nachteile heben sich eigentlich gegenseitig wieder auf.. auch beim Preis hebt sich da nichts großartig ab wenn man die Funktionen dazu zählt und Bauaufwand zum löten und einstellen mitberechnet. Für Faulheit und kleine Bauweise muss man halt einen Aufpreis zahlen.
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Hi,
ich habe lange Zeit Mikrokopter geflogen.
Nachdem ich dann meinen ersten Naza F330 hatte, war für mich klar, dass ich nie wieder etwas anderes will.

Ein MK steht nicht so stabil in der Luft, wie ein DJI Kopter.
Die einzigen Vorteile, die MK liefert, ist die Software. Man kann einen MK sehr vielfältig programmieren und auch eigene Rahmenlayouts erstellen. Auch das Followme und Waypoint sind gut gemacht und lassen sich für wenig Geld integrieren. Ein Nachteil ist allerdings, dass man nur einen 250m Radius per Waypoint fliegen kann. Einen Waypoint weiter zu setzen wird die Software verhindern.

Gruß
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
@Exocet das stimmt so auch nicht auch mit dem MK kannst du unbegrenzt Wegpunkte Fliegen, nur must du dann nochmal extra bezahlen. MK nimmt es für die Reichweite DJI für die Wegpunkte.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Dafür Funktioniert alles innerhalb 2 Stunden ohne Gefrierschrank.
Die Steuerung hat die Möglichkeit manuell zu fliegen ( ohne ACC)
Die Präzession steht dem AQ in nichts nach (jedenfalls was bis jetzt an Videos aufgetaucht ist).
Das AQ hat ja dem Thema zu folge noch reichlich Probleme mit Coptern über 3 KG.
Das Wookong ist seit neusten in der Lage Octokopter / Hexa mit 5 Motoren zu fliegen ( solange diese nicht nebeneinander liegen und die Restleistung logischerweise ausreicht) das Ganze in allen drei Steuerbereichen (GPS/ ATTI/Manuelle).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
EIgentlich nicht.. Ohen die Daten von MK/ AQ wirklich zu kennen, allein die Daten gegen DJI

HK-System :

Vertical Direction: 0.5m
Horizontal direction: 2m
Wind resistance: - 8m/s(17.9mph/28.2km/h)
Maximum Tail Rudder angular velocity: 180degree/Sec
Maximum Tilt Angle: 25
Maximum Climb Rate: 4M/S
Maximum Descent Speed: 4M/S

DJI :

Vertical Direction: 0.8m
Horizontal direction: 2,5m
Wind resistance: - 8m/s(17.9mph/28.2km/h)
Maximum Tail Rudder angular velocity: 200degree/Sec
Maximum Tilt Angle: 45
Maximum Climb Rate: 6M/S
Maximum Descent Speed: 6M/S

Bei dem HK-Modul sind 4 Waypoints inklusive. Der Preis beim Wookong kommt in etwas aufs selbe raus, wenn man ein Update macht . Die Daten sind bis auf die Hoverprecision bei DJI laut Hersteller besser

Kenne das System natürlich nichts aus der Praxis, aber es ist eigentlich so wie ich es sehe ein Clone, oder zumindest ein Produkt was sich abgesehen vom Aussehen nicht wirklich abhebt ausser das eine WiFi-Funkverbindung direkt mit bei ist
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#17
Ein Dji Clone ist es wohl eher nicht http://www.zerouav.net. Für Interessierte habe ich hier noch Berichte und Videos gefunden:
http://diydrones.com/profiles/blogs...tem?id=705844:BlogPost:943174&page=1#comments

http://diydrones.com/profiles/blogs/ys-series-for-multirotor

In unserem Forum http://fpv-community.de/showthread....-bei-Hobbyking&p=182463&viewfull=1#post182463 hat FerdinandK die wichtige Info: BETA SOFTWARE. Wenn das nicht besser geworden ist, dürften die bald aus dem Geschäft sein.
1000$ für einen Betatest wären mir dann doch zuviel, 400€ allerdings auch.

LG
ROb
 
FPV1

Banggood

Oben Unten