Metaldetektor

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
hallo liebe Community.

eig. handelt es sich bei meinem Problem ehr um OT aber ich glaube dennoch das einige das thema als sehr interessant betrachten werden. also, ich suche, wie die Überschrift schon verlauten mag nach einer einfachen schaltung, um einen Metaldetektor zu bauen.

Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise eines solchen detektors bewusst, und es gibt ja auch günstige varianten zu kaufen, jedoch möchte ich das ganze gern selbst aufbauen. also was man grundsätzlich braucht sind zwei Spulen (sende und empfänger spule)

ein gepulstes sendesignal erzeugt nun ein Magnetfeld, welches in einem etwaigen Metalgegenstand wirbelströme auslöst, die widerum direkt nach dem abschalten des impulses an der empfängerspule als spannung messbar sind. über die verzögerung, die stärke und die länge dieser wirbelströme lässt sich dann auf art und größe des objektes schließen.

was braucht man also? ein gepulstes signal (dieses sollte in der stärke veränderbar sein) und einen akustikgeber oder LED. hier ließe sich auch einfach eine analoge Pegelanzeige verwenden.

die steuerung könnte widerum ebenfalls analog oder über einen Arduino geregelt werden.

meine frage lautet nun ob vielleicht schonmal jemand erfahrungen mit so etwas in der art gesammelt hat oder mir ein paar tipps geben kann
 
FPV1

Banggood

Oben Unten