Meinen Hund erleuchten! Hilfe bei LED

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!
Ich hab nen labrador, jetzt in der dunklen jahreszeit verlier ich ihn beim suchtraining leicht aus den augen!
Die am markt erhältlichen leuchtis für hunde sind gelinde gesagt ein scherz für das geld!
Würde gerne die superhellen led stripes von meine copter an ein altes halsband machen!

Jz ist die frage, wie würdet ihr das betreiben, lipo is ja wohl zu gefährlich, und gibts ne möglichkeit solche dinger mit weniger als 12v hell zu bekommen??

Für tipps wär ich euch dankbar!
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#2
haha gibst dann ein Bild oder Video?^^

Wie wärs mit 6xAA batterien in einem Bateriehalter?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde das so lösen und mir selber eine starke Taschenlampe besorgen.
Wir haben selber 2 Hunde...



Und/Oder bindest Ihm so etwas um - damit er auch was sieht:) :


Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#5
Hey danke mal für die ideen!
Diese reflektierenden mäntel erfüllen meine anforderung leider nich, smd stirnlampe is ohnehin immer dabei!
Was ist ein "stepup"
und kann ich mir irgendwie errechnen wie lange die dinger mit den kapatzitäten laufen?
Ich kann zwar löten und hab einige copter selber gebaut, aber bei den grundlagen elektronik harperts trotzdem an manchen stellen ganz gehörig (wie peinlich)

Natürlich gibts bilder und videos sollte ich einen funktionierenden prototypen zusammenbekommen! :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
welche willst du nehmen, die Roten könnte man umlöten, müsstest dann die Widerstände (schwarze Klötze) gegen andere umlöten, Minimum wäre 6V, könntest dann z.B. NiMh Racing Pack nehmen, die würden dann ewig halten
StepUp auf 12V gibt es auch Fertige, kommt dann drauf an, wie lang willst du den LED Streifen machen
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-U.../201156217335?pt=Bauteile&hash=item2ed5d849f7 für den darfst du dann max 10V nutzen
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich würde die grünen nehmen, sind als signalfarbe im gehölz am besten zu erkennen was ich so an meinen tests gesehen habe!r
also da ich hier so toll supportet werde womit ich nicht gerechnet habe mal die genauen "specs":

Anforderung:
Grüne led stripes wasserdicht (vorhanden)
Länge ca 20cm
laufen mit nem 3s lipo super hell, da will ich nach möglichkeit hin
lipo fällt aufgrund der gefahr für den hund als energiequelle weg
die energieversorgung sollte möglichst klein und sicher sein, problem wärs keines aber ein grosser kasten verhängt sich leicht an ästen usw.
leuchtdauer wäre min. 2 stunden, optimal wäre länger damit ich nicht jeden tag laden muss
ein ein-ausschalter der sich nicht selbstständig bestätigt muss auch noch irgendwie ran

Das ganze system exkl akku wird wasserdicht eingegossen und von omi aufs halsband vernäht ;)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#8
also ich hab welche bei Bangood für ein paar Euro bestellt. Mit zwei verschiedenen Blink Mod und Dauerlicht. Nur der eine Hund "bockt" wenn es leuchtet 😜
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#9
Ist das das ding das so ein kunststoffband hat nach der led die das licht verteilt?
Sowas hab ich hier von zooplus, ist aber leider auch eher die augenschonende variante!
Carlos soll richtig strahlen ;)
Und na klar, das ist auch etwas eigennutzen um ei projekt für die flugfreie zeit zu haben ;)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#10
...ja es ist ein Textilband mit guten Verschluss und Kunstoff mit inliegenden leuchtband betrieben mit einer Knopfzelle. Also wenn es dunkel ist, sind meine nicht so "Augenschonend", betreibe jedoch aufgrund der Rasse auch kein Training mit unseren Rackers 😉
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#11
Ja genau das ding hab ich auch, wsl hab ich viermal so viel bezahlt aber gut ;)
Carlos macht fährten und personensuche im unterholz, deswegen seh ich das ding nach 5 m nicht mehr (also das band)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Im Halsband wäre dann eher ein Stepup in der Größe geeigeneter
http://www.globe-flight.de/StepUP-Wandler-fuer-12V-Kameras

Bei 20cm können wir auch von unter 100mA ausgehen, bleibt also nur noch der Akku
9V Blocks gibt es mit 250-300mA somit könntest du die angestrebte Zeit erreichen, zur Not packste einfach 2. Akku in deine Tasche und Pfeifst den Hund her zum Wechseln.
Die Akkuanschlüsse müssen auch nicht Wasserdicht sein, nur Elektronische Komponenten sind Feuchtigkeitsgefährdend, mit den Offenen Kontakten könnte der Hund selbst in See Springen und der Akku würde nur geringfügig schneller entladen werden.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#14
Also der stepup gefällt mir super da extrem klein!
Das mit dem block ist so ne sache, da wirds mit dem laden wohl schwer! Da wär wohl noch ne hakterung für einzelne batterien praktischer oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
nöö, die Angabe 9v stimmt da nicht, das ist ein 8,4V 7 Zeller NiMh Akku, bei einigen steht das klein mit drauf, könntest also am normalen Lader mit Laden
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#16
Hmmm, ok d.h. ich muss mir irgendwo noch ein oldschool ladegerät besorgen und in der garderobe platzieren!
Kann man sich die leuchtdauer an so nem block mit dem stepup ca. Errechnen?
Hab eben nachgesehen, auf dem stripe hab ich 12 leds drauf!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
sind ca 80mA, Rechne lieber mit etwas mehr da nur über Widerstand gearbeitet wird ist das nicht ganz genau
und wieso Oldscool, was für ein Lader haste den für deine Akkus, das der keine NiMh laden kann
Gibt aber auch Steckerlader, kosten ab 10€,
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#18
ich würde leuchtschnur benutzen, sieht man gut im dunkeln und wenig stromverbrauch für eine große fläche die leuchtet, kann man gut am halsband befestigen, einfach 2-3 ma ringsrum wickeln.

Phil
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#19
Meinte so nen stecklader, will ja nicht mein power pweak twin 1000w immer in der garderobe laufen haben ;)
Danke für eure tipps!
Ich werd mir die kleinigkeiten mal besorgen und melde mich dann mit bildern vom prototypen wieder!

Danke für die hilfe :) top wie immer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten