Meine Groundstation

uija

Erfahrener Benutzer
#1
Hey!

Mein ganzes FPV Equipment ist noch nicht so riesig und ausgereift. So hab ich nur einen kleinen 5.8Ghz Empfänger und keine Diversity, kein Antennentracking usw.
Ein Bekannter von mir hat sich für einen 7" Monitor ein Gehäuse gebaut und mir direkt eines mitgemacht.

Das Grundgehäuse ist ein einfaches Gehäuse von Conrad. Vorne wurde die Front abgenommen und durch ein eigens dafür gefrästes und dann schwarz eloxiertes Stück Alu ersetzt. Dort rein passt dann perfekt der Monitor.
Oben ist ein Antennenausgang sowie ein Schalter.

Ich hab dann unten ein Loch gebohrt und eine 1/4" Mutter eingeklebt, damit ich die Box auf ein Stativ packen kann.

Dabei wollte ich es aber nicht bleiben lassen. Es fing an damit, dass ich nicht jedes mal die Kiste aufmachen wollte zum Laden. Also hab ich links zwei 4mm Buchsen sowie eine Balancerbuchse verbaut. Die Buchse geht direkt zum Akku während alle anderen Geräte hinter dem Schalter sind. So kann ich die Box in geschlossenen Zustand laden. Auch wenn es eine 4S Buchse ist, sind nur 3S verbaut. Die Buchse liefert somit auch direkt 12V für zusätzlich anzuschliessende Videogeräte.

Womit wir beim nächsten Add-On wären. In der Box ist außerdem ein aktiver Videosplitter, der das Signal vom Empfänger kommend auf bis zu 5 Geräte weitergibt. Drinnen ist der Monitor angeschlossen, außen befinden sich auf der linken Seite zwei Cinch-Buchsen, auf denen man weitere Geräte anschließen kann. Z.b. eine Brille.

So war ich erstmal zufrieden, bis mir das regelmäßige Akku-Checker-Anschließen auf den Senkel ging. Also hab ich bei E-Bay ein einfaches 2-Wire-Voltmeter bestellt. Das bedindet sich oben und zeigt mir, sobald die Box an ist, die Spannung des Versorgungsakkus.

Das Ganze hat mein altes "Brett" ersetzt, auf dass ich vorher alles provisorisch befestigt hatte.

Hoffe euch gefällt meine kleine Box!

LG, Jens


 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
gefällt mir !
1/4" Muttern muss ich mir auch noch bestellen

wegen videosplitter - was hast da für einen?
link ?
 

olex

Der Testpilot
#3
Gefällt mir sehr gut! Vom Konzept her ist meine eigene Bodenstation sehr ähnlich ausgeführt, aber deutlich weniger professionell, mit einem externen Akku und ohne ein so schönes alles umschließendes Gehäuse.

Bzgl. des Videosplitters: warum war das überhaupt notwendig? Vielleicht ist das ImmersionRC-spezifisch, aber beide Receiver die ich bisher benutzt habe (Uno5800 und Duo5800 V3) hatten jeweils zwei Videoausgänge. Aktuell ist meine GS so verkabelt, dass das Videosignal von einem Ausgang an den DVR geht, welcher wiederum einen Videoausgang hat, wo der Bildschirm dran hängt (so kann ich mit dem Bildschirm auch die auf dem DVR aufgenommenen Videos anschauen und Einstellungen vornehmen); und der zweite Ausgang des Empfängers ist frei zum Anschließen der Videobrille.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#6
ja sowas steht bei mir auch noch auf dem Programm. Da ich aber noch eine Helical habe und das auch irgednwie transportieren will habe ich mit einen flachen Kunststoff Koffer gekauft. Aber das ist auch eine echt gute Anregung.

Vielen Dank


@uija: bringt der Verstärker denn was? Ich habe an meinem Empfänger zwei Videoausgänge was eigentlich reicht. Habe ich denn durch die Verstärkung einen Vorteil?
 

uija

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist eher dafür da, dass beim Teilen, kein Verlust entsteht. Entgegen Audio, wo man das machen kann, merkt man es sehr schnell, wenn man 2 Videogeräte an eine. Anschluss anschliessen würde. Wenn du 2 Ausgänge hast, brauchst du sowas nicht.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#8
Genau so hab ich mir meine neue Bodenstation auch vorgestellt. Du warst schneller :) :) Bei mir scheiterts noch am Gehäuse. Ich will ja kein Geld ausgeben, lol. Ich versuch immer das eine oder andere Gehäuse von Anlagensteuerungen zu probieren, die unsere Firma verschrottet.
Was hast du für ein Gehäuse genommen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten