Mein erster Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

niles

Neuer Benutzer
#1
Moin,

nachdem ich hier schon Bilder aus meiner Werkstatt gepostet habe (http://fpv-community.de/showthread.php?14915-Werkstattchaos-Eure-schlimmsten-Bilder&p=198249&viewfull=1#post198249) wollte ich euch nun meinen Kopter nicht vorenthalten.

Meine erste Berührung mit einem Kopter war vor ca. 1,5 Jahren als ich einem Freund geholfen habe einen Hexa XL von Mikrokopter einzustellen, den er für einen anderen Freund gebaut hat.
War schon ein faszinierendes Stück Technik, ich habe mich da etwas eingelesen. Allerdings fehlte diesem Kopter eine Telemetrie was das Handling, was Wegpunkte hochladen und so, angeht etwas umständlich machte.
Vor ca. 1,5 Monaten dann habe ich bei Spiegel online einen Bericht gelesen (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/selbstbau-drohnen-von-chris-anderson-auf-der-defcon-a-847003.html) und habe so die Ardupilot Mega Steuerung gefunden und festgestellt, dass diese in mein Hobbybudget passen würde.
Also schnell ein paar Infos gesammelt, über Preise und Ausstattungsvarianten, unter anderem dieses Forum gefunden und dann ging es auch schon ans Bestellen.
Als Ausgangskonfiguration habe ich mich von dieser hier (http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33, runterscrollen bis "Flyduino Quadro") leiten lassen.
Eine tolle Seite, nebenbei bemerkt.
Und da gingen die Probleme schon los.
Die Suppo A2212-13 gab es nirgends, und die Altenativen nur im Ausland. Na gut, dann eben Folgendes bei giantsharkco.uk bestellt:
4x Motor, 4x Regler, ein FR-Sky Modul plus Empfänger für meine FX-18 und ein paar Kleinteile.
Die Flightcontrol war leider auch nirgends verfügbar, also diese direkt bei 3DRobotics zusammen mit der Telemetrie bestellt. Weil, wenn die wieder verfügbar sind, da wohl dort als erstes, dachte ich.
Nachmittags dann in den Baumarkt und 10x10mm Alu-Vierkantrohr gekauft und dann ging es los.
Denn Rahmen wollte ich einfach halten, und was ist einfacher als ein simples Kreuz?
IMAG0286.jpg
Dann kam die Bestellung aus England, also schnell den Flugphasenschalter gebaut (danke@ http://diydrones.com/profiles/blogs/6-position-mode-switch-for-apm) und das 2,4GHz Modul eingebaut IMAG0284.jpg .
Nun hieß es warten.
In der Zwischenzeit habe ich fleissig hier im Forum mitgelesen und auch das Wiki auf arducopter.com studiert.
Nachdem ich raus gefunden habe, die deutsche Übersetzung, auf die ich immer geleitet werde, nichts taugt, und auf die englische umgeschwenkt habe, bin ich dann auch etwas geworden.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich noch keine Props bestellt habe, also flugs noch eine Bestellung bei lipoly.de gemacht. Als diese dann kamen, habe ich sie erst einmal gewuchtet, da ist viel Plastik abgeflext worden.
Und am Donnertag endlich hatte ich auch meine Flightcontrol hier: IMAG0317.jpg Ich bin dann noch einmal "kurz" in den Keller und habe den Rahmen mit der Elekrtronik bestückt und die Software in Betrieb genommen: IMAG0319.jpg
Am Freitag dann waren noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, wie die LED verkabeln (ich hatte noch einen alten Regler vom Piccolo (wer kennt ihn noch?) gefunden) und dann ging es ab nach draußen, um das GPS zu testen und den Kompasstanz zu tanzen.
Beides klappte gut und eigentlich war der Kopter nun zum Flug bereit, doch es wurde langsam dunkler und ich empfand meinen Garten auch als zu klein.
Dann kam aber noch jener, oben erwähnter Freund und mir wurde gut zugeredet, so dass ich doch noch den Erstflug wagte.
Zu sagen, es war eine Offenbarung wäre nur leicht übertrieben. Der Kopter stand sofort wie eine Eins in der Luft, kein Wackeln, Zittern oder ähnliches, super zu steuern. Mein Freund, der ja schon den Mikrokopter geflogen ist, war ebenfalls überzeugt. Mittlerweile war es dunkel, also wurde der Flug beendet. Es waren so ca. fünf Minuten Flugzeit und max. Flughöhe bei ca. drei Meter.
Heute bin ich noch acht Minuten im Garten geschwebt, der Kopter ist so gut zu steuern, dass ich mehrfach unter der Schaukel durch geflogen bin.
Morgen geht es für ein paar Tage in den Urlaub, und wenn ich wieder da bin, dann werden die anxderne Flugmodi getestet und dann kommt die Go Pro dran.
Vielleicht hilft diese beschreibung dem einen oder anderen und ich hoffe, meine Begeisterung für die Adupilot Mega Flightcontrol kommt rüber.
Wenn interesse besteht, halte ich euch auf dem laufenden....

mfg, Niels
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten