Mein erster Quadcopter

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerem Mitleser und auch schon seit einiger Zeit angemeldet, und dachte ich stelle mich hier mal vor inklusive meinem Quadcopter.

Ich bin 27, komme aus Hannover, bin vor kurzem mit meinem Studium fertig geworden und verdiene meine Brötchen jetzt als Softwareentwickler im Webbereich.

Der Gedanke einen Copter zu bauen, ging mir schon lange durch den Kopf, als Student war allerdings nie wirklich das Budget vorhanden. Anfang des Jahres habe ich also begonnen, mich in das Thema Multiwii und co einzulesen. Ich hab zwar schon früher als der Trend gerade aufkam mitgelesen, bin dann aber lange raus gewesen. Unfassbar, was sich in der Zeit alles getan hat. Man kann vermutlich Wochen oder Monate damit verbringen, sich berichte oder Anleitungen anzuschauen, ohne je fertig zu werden :)

Trotz allem habe ich mir damals viele Bauberichte durchgelesen und so meinen ersten sehr einfachen Quadcopter zusammengestellt:

NanoWii
Warthox Rahmen
Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
Flyduino NFET (HEXFET) 10A ESC SimonK
2100mAh 3S 35C Lipos
FlySky FSTh9X/B 2.4G
IMG_6437.JPG
Nach viel Bastelei und einigen Problemen (ich stehe mit Elektrik eigentlich echt auf dem Kriegsfuß) flog er anfangs kein Stück sondern drehte sich immer direkt um 180° und landete wieder auf dem Kopf schaffte ich es dann endlich zu irgendwann zu fliegen... Als er dann endlich flog, brannte ein Regler nach dem anderen durch :D

Mittlerweile habe ich diverse Ersatzwellen und Ersatzpropeller durch und auch mein Landegestell ist schon geflickt. Leider war auch schon der Rahmen krum, nachdem ich einen Sturz aus größerer Höhe hatte.
Trotzdem finde ich, dass es sich gelohnt hat und ich mittlerweile schon relativ sicher fliegen kann.

Aktuell habe ich ihn mit einem Barometer nebst Kompass ausgerüstet um die Möglichkeiten des MWC auszuprobieren. Barometer finde ich ganz interessant, Kompass finde ich aktuell eher nutzlos.
Nach einiger rumspielerei an den PID Werten habe ich es auch hinbekommen, das der Copter mehr oder weniger ohne auf und ab Pendelei die Höhe hält.

Als nächstes ist geplant, die unfassbar Piepsende Fernsteuerung zu flashen und in die FPV Thematik einzusteigen. Dazu ist auch schon eine KeyCam auf dem Weg zu mir.

Vor kurzem konnte ich bereits mit einer FatShark Dominator von einem bekannten FPV testen und bin wirklich begeistert :)

Anbei nun noch ein paar Bilder von meinem Copter:
_DSC1491.jpg
Foto 18.04.13 20 22 23.jpg
Foto 18.04.13 20 22 31.jpg
Foto 23.04.13 20 59 35.png
Foto 29.04.13 20 36 41.jpg
Foto 15.05.13 19 24 57.jpg
Foto 06.04.13 15 40 57.jpg
 
#2
Hi Jacob,

nochmals herzlichen willkommen hier. Wäre super, wenn wir uns bald mal wieder am Kronsberg treffen. Kommendes Wochenende sieht zumindest termintechnisch gut aus - hoffen wir mal aufs Wetter.

Grüße,

Florian
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#3
Willkommen!

Und "bruch" hat jeder am Anfang gemacht/gehabt ;-) Nur dadurch lernt man wirklich...........

Viel Spaß hier!

Gruss Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten