Mein erster Quad, Flyduino-Frame, kurzer Baubericht

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo,

da mein QuadroKopter jetz endlich in einem zeigbaren Zustand ist, möchte ich hier mal einen Kurzen Baubericht verfassen.

Erstmal zur Vorgeschichte:

ich kam eines Tages nach Hause und sah meinen Nachbarn mit einem für mich zu dem Zeitpunkt unbekannten Flugobjekt hantieren, mich hatte sofort das Interesse gepackt, aus dem Auto raus und zu ihm hin,
"Hallo ich bin der Nachbar, was tun Sie da? was is das? was macht das,...."

Nach einigen weiteren Treffen wollte ich sowas auch haben, er hat mich dann an dieses Forum verwiesen und meinte ich sollte mal nach WiiCopter suchen,

Das hab ich dann getan, und mich lange lange eingelesen, dann sah ich ein hier gepostetes FPV-Video, und sofort schrie eine Stimme in mir "HABEN WILL"

Also weiter gelesen, gelesen gelesen, und dann in einer Kurzschlussreaktion losgefahren, Twinstar II BL besorgt, Mx-16, Zacki,...

Dann gings heim und ich stand vor einem riesen Haufen Zeugs und hab einfach losgelegt.

Als die TsII dann das erste mal in der Luft war (für 5 Sekunden) hab ich gedacht das bekomm ich nie hin,

mittlerweile fliegt die Ts II mit Kamera,...

Doch der Wunsch nach einem Quadro war immernoch da, also las ich weiter und weiter und weiter, und schrieb einige Nachrichten um Erfahrungsberichte zu erhalten
(Danke Aratix777)

irgendwann war es dann soweit: zweite Kurzschluss-Reaktion und los,

4x Suppo a2212/13
5x Suppo 25A ESCs
4x Prop-Mount 6mm
1x NanoWii FC
1x HW ESC programming card
8x 9"x4.5 4 Orange 4 Schwarze, jeweils 2 cw 2 ccw
1x Deckplatte
4x Distanzbolzen 10mm
1x Flyduino Frame 25cm

Als alles ankam erstmal den Frame zusammengebaut, motoren drann und die Latten drauf,
dann habe ich festgestellt, das die Mounts nicht wirklich die besten sind, musste jetzt aber so bleiben.

Wirklich schön isit die Venterplate mit Strom-Verteiler, spart ne menge kabel und Frickelei.

Nach den Motoren anbauen kam das NanoWii dran, nur die Pinns für die Eingänge (roll/pitch/yaw/throttle/aux1) und die Ausgänge (4 Motoren)
angelötet. NanoWii mit MultiWii 2.1 bespielt, die Gui ein wenig auf mich wirken lassen
Habe dann die maximalen Ausschläge der Mx-16 auf ca 125% hochschrauben müssen, um die Werte von 1000 bis 2000 zu erhalten, aber alles im allen sehr gut beschrieben auf der MultiWii Seite.

(Da waren die meißten Probleme, bis man sich Traut etwas zu testen)

Als ich dann jedoch das erste mal mit Akku dran und ohne USB-Kabel testen wollte, keinerlei Bewegung Grund: beim setzen des Jumper jp2 hab ich wohl ein
Bauteil auf dem NanoWii zerstört. Also kurzerhand ein neues board bestellt.

Hier im Forum wurde mir dann gesagt jp2 auf und lipo direkt drann, hab ich auch getan, funktioniert einwandfrei.

Dann der erste Flug, auf großer Wiese, hat mir nicht wirklich gefallen, da ich auch noch nicht wirklich verinnerlicht hatte was ARM und ACC heißt.

Ergo flog ich im ARM modus, bis mein oben genannter Nachbar mich drauf hinwies doch mal bitte ACC an zu schalten, und schwupp lag er in der luft wie ein Brett.

Danach hab ich noch viel dran rumgedocktert um zu einer für mich akzeptablen ausführung zu kommen, heute spontan ein altes Landegestell von sonem billig-heli dran geschraubt,
jetz bin ich endlich voll zufrieden, die Verkabelung hab ich noch ein bisschen geändert...

Gewicht hab ich vergessen, mit 1x sls 2200 30c+/60c Akku genau 800 gramm ohne fpv-equipment, mit komm ich auf 943 gramm

Danke für die Unterstützung von MiniOlli und Atarix777

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten