Mein ersten Quadrocopter. Oder: Warum man einen Holzframe immer nageln sollte ;-)

#1
Servus liebe Coptergemeinde!

Nachdem ich in den vergangenen Wochen einige wirklich sehr wichtige und interessante Informationen in Sachen Copterbau aus diesem Forum entnommen habe, möchte ich an dieser Stelle auch einmal etwas zurückgeben und meinen erste Quadrocopter vorstellen. Also: Angefangen hat alles damit, dass die gesamte Elektronik vom HK bei mir eintraf, der Frame jedoch noch auf sich warten ließ.
20121219_000405[1].jpg
20121219_000455[1].jpg
Da ich notorisch übelst ungeduldig bin, habe ich mir zunächst einen Frame aus Holz zusammengehauen, um zumindest einmal die einzelnen Komponenten testen zu können. Das ganze sah dann so aus:

20121224_232933[1].jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich mich bei meinem ersten Copter für ein KK2.0 Board entschieden. Nachdem ich es auf die Version 1.5 geflasht hatte und die Motoren (NV 4008) mittels Servotester von Conrad und Seismographen App ausgewuchtet hatte, habe ich meinen Copter zunächst einige Akkuladungen lang in dem oben zu sehenden Gestell probegeflogen. Am zweiten Weihnachtstag jedoch hat mich die Neugierde zu sehr getrieben und ich habe mich mit einigen Freunden zusammen herausgetraut, um den Copter das erste Mal von der Leine zu lassen. Vielleicht war ich ein bisschen zu hektisch bei dem Probeflug; als der Copter ca. 2 Meter hoch war habe ich es ein wenig mit der Angst zu tun bekommen (wegen einer starken Windböe) und wohl zu schnell das Gas weggenommen. Das hat ausgereicht, um den Copter aus ca. 2 Metern abstürzen zu lassen. Bis auf einige Macken am Frame ist jedoch glücklicherweise nichts Schlimmes passiert. Daraufhin habe ich mir noch einige Übungsflüge an der Leine gegönnt und bei der Gelegenheit auch gleich einen größeren Frame gebaut. Das Ergebnis ist nun dieses hier:

20121229_161417[1].jpg
20121229_161423[1].jpg
20121229_162022[1].jpg

Stolz wie Bolle (siehe Foto) habe ich mich auf meinen zweiten Übungsflug gemacht. Diesmal mit dem festen Vorsatz, vorsichtig mit dem Gas umzugehen ;-). Das Ergebnis ließ sich dann auch schon eher sehen. Das Video dazu habe ich auf meinen youtube-channel gestellt: http://www.youtube.com/user/derklettermann

Wie auf dem Video zu hören ist, bricht bei der zweiten Landung irgendetwas am Holzframe. Ich habe nun daraufhin sämtliche Verbindungen zusätzlich noch mit Schrauben gesichert. Leider war es danach zu dunkel, um noch einmal herauszugehen. Aber Morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag.

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank für die Tipps und Informationen. Dieser ganze Copterkram kann einen schon ziemlich fesseln und es macht echt Spaß!

Gruß,
Björn
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht doch nicht schlecht aus für den Anfang. Ich bin auch gerade voll beim lernen nur ebend mit einen Tricopter.
Und keine Angst ich stell mich bei den ersten Versuchen genauso doof an :D
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#3
Also doof ist vielleicht der falsche Ausdruck, denn genauso sahen meine ersten Flugerfahrungen auch aus und wenn sich jeder an seine Anfangszeit zurück erinnert wird er feststellen, man so war es. Leider ist es immer schwer Tips im Bereich "flug" zu geben, aber grundsätzlich kann ich dir sagen, lass den copter einfach fliegen, ist ja im Prinzip egal ob er nun 2 Meter und 50 Meter hoch ist, die Flugsteuerung gibt ja die Sicherheit (normalerweise) und selbst wenn er driftet durch Wind, kurz gegensteuern mit minimalstem Rudern. Deine letzte Landung sah gar nicht so hart aus, trotzdem hört man es schön knacken hehe.

Einfach am Ball bleiben dann klappts auch ;)

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten