Mehrere parallel verlötete LiPos laden?

flatpro

Citius, altius, fortius
#1
Lipo Parallelschalten
Mal eine frage wo ich leider nicht mehr durchblick
Ich nutze ein Ladegerät wo rein über Balancer ladet. Da ich die Akkus immer Parallel geklemmt habe habe ich diese jetzt so verlötet alle 2Plus zusammen und alle 2 Minus.
Habe sonst immer 2 Akkus geladen als 6 S was auch Wunderbar klappt allerding nicht mehr mit den Parallel verlöteten Akkus – versteh einfach nicht warum.
Was ist da verkehrt?
Sobald ich den zweiten Akku an den Balancer schliesse Funkt es ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Über die Balancerkabel laden? Das heißt, du steckst dabei die Hauptkabel nicht ans Ladegerät? Nur damit ich das richtig verstehe...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#3
Ne hat der nicht das ist aber schon richtig so, ist das Jamara mich wundert halt nur wenn ich das ich sie nicht parallel Laden kann- einzeln kein Problem.
 
#4
An den Balancerkabeln sind die einzelnen Zellenanschlüsse rausgeführt, die äußeren Pins des Balancersteckers sind also intern auch verbunden mit den beiden dicken Lipokabeln. Wenn du beide Lipos an diesen Kabeln parallel fest verlötet hast, sind also auch die äußeren Balancer-Pins miteinander verbunden. Wenn du die jetzt zusammen, also als 6S laden willst, knallt es, weil du nun den Lipo über die Balancerstecker kurzschließt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
JA leck mich Fett voll die Blockade im Schädel Danke ist je wie ein mal Parallel geschaltet und die Balancer in Reihe... Mist.
Chucky1978 ich lade ja als 6s habe allerdings heute die "hauptkabel" zusammengelötet umd die Stecker zu sparen.Dann werde ich mir doch noch drei Balancer holen.
Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten