MatriX Carbonrahmen für Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

donClaudio

Gast
#1
Hallo Experten!
Obwohl ich ein „Quadrocopter-newbie“ bin, erlaube ich mich mir, meinen fertigen Rahmen „MatriX“ Euch hier im Forum zu präsentieren:
Er ist zur Gänze im Carbon-Sandwich Material gefertigt (Gewicht: 230g) und CNC-gefräst. Der Radius der Motorenachsen beträgt 48 cm und die LED`s zur Positionserkennung sind im Rahmen eingearbeitet. Als „Landegestell“ habe ich Kugeln aus Carbon gefertigt, damit ein Einhacken im Landeanflug nicht so leicht vorkommen kann. Die Unterseite kann zum Akkuwechsel werkzeuglos mit zwei Rändelschrauben aus Alu abgenommen werden und der Akku selbst ist in einer Carbonklemme fixiert. Die Elektronik wird im oberen Bereich eingebaut. (Ich baue gerade einen WIIcopter nach der Anleitung von „Blue Angel“).
Vielleicht habt Ihr noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für mich, denn es wird sicher nicht der letzte Rahmen sein – hab schon ein paar Ideen im Kopf....
donClaudio

10635
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Carbonrahmen...

Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Wenn Du einen übrig hast, der würde mich schon interessieren!

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Carbonrahmen...

Die beiden Schrauben oben versauen die Geschwungene Optik etwas, meiner Meinung nach

Hast du dir schon ein Motor ausgesucht?
Gehe davon aus, das die Motorkabel in den Tunnel verschwinden sollen, bei manchen, z.B. Robbe Roxy, sind noch Kantenschutz mit dran,da könnte der Abstand etwas Eng werden
Den Tunnel evtl etwas Verlängern, jetzt hast du im Prinzip am Rand der Kuppel eine "Bruchkante" da sämtliche Versteifungen sich an einem Punkt Treffen.

Davon abgesehen ein Schöner Rahmen, der mir auch gefallen Würde
 
D

donClaudio

Gast
#4
RE: Carbonrahmen...

...die großen Rändelschrauben sind an der unterseite und die robbe motoren habe ich zwar bestellt, jedoch noch nicht erhalten - mal sehen. Ich überlege gerade an einer fertigungstechnik bei der der gesamte rahmen aus nur 2 teilen besteht - oberseite und unterseite in einem teil in negativverfahren hergestellt. dies würde noch mehr steifigkeit und viel weniger aufwand bringen.

ich kann übrigens diesen rahmen reproduzieren, da alles in cad gezeichnet ist. wer interesse hat - schreibt mir einfach eine PM......

donClaudio
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Carbonrahmen...

mit den Rändelschrauben ist mir klar, aber auch die schrauben oben schauen durch die Krümmung bedingt weit hervor, die meinte ich
 
D

donClaudio

Gast
#7
RE: Carbonrahmen...

...die teile sind selbst laminiert (eine platte 50/50cm und die beiden Abdeckungen) - 2 lagig carbon 160g/m2 und in der mitte pvc-schaum 1,2 mm.....
 

Tiggr

Read Only Account
#9
RE: Carbonrahmen...

Hiho!

Tolle Oberflächen!

Wenn du magst, dann mach doch mal einen kompletten Baubericht!

Angefangen bei: Wie komme ich vom CAD zur Form, bis hin zum fertigen Rahmen. Das wäre toll, und ich denke, das interessiert sicher nicht nur mich!

Ich fänd es jedenfalls toll!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
D

donClaudio

Gast
#10
RE: Carbonrahmen...

...ich weiß nicht, ob das hier nicht eh schon zu viel publicity ist - es ist ja nur ein rahmen! ich werde vielleicht meinen nächsten rahmen hier etwas ausführlicher beschreiben - danke für anregungen und positiven beurteilungen.

donClaudio
 

ApoC

Moderator
#12
RE: Carbonrahmen...

Zumal Carbon immer teuer ist und leider sehr abschirmt. Da muss man im Zweifelsfall eben entscheiden, was einem wichtiger ist.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Carbonrahmen...

Nun, teuer ist richtig. Qualität hat halt seinen Preis und das gilt auch für Baumaterial. Das Argument der Schirmung ist hingegen eher eine gern genutzte Ausrede, wie der Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind. Nahezu jeder bessere Helicopter besteht auch aus CFK und Aluminium und das hat schon jahrenlang funktioniert, bevor der erste RC-Multicopter überhaupt gebaut wurde. Man muss ja die Antennen des Empfänger nicht komplett mit CFK abschirmen.

Überdies fliegen wir mit unseren durchschnittlichen Multicoptern nicht weit. Die Sichtgrenze dürfte je nach Größe bei etwa 200m liegen. Mit meinem FPV-Tricopter (komplett aus CFK, Foto siehe unten) bin ich mit nur einem einzigen Satelliten auf 1,4km gekommen, mit einer Baumgruppe dazwischen. Jeder größere Heli kommt auch locker auf die doppelte bis dreifache Sichtweite und da hat es noch niemanden gestört.

Ich baue meine Rahmen ausschließlich aus CFK, wenn auch nicht so elegant laminiert, wie dieses Schmuckstück hier. Abschirmung ist kein Thema. Einen Empfänger kann man so positionieren, dass man locker das drei- bis vierfache der maximalen Sichtweite erreicht.

 
#14
RE: Carbonrahmen...

Ich denke das Problem ist weniger die RC als die Video Verbindung die geschirmt wird, hier macht CFK oder Metall in der Sichtlinie schon mehr aus.

Kompliment zu deinem Tri an dieser Stelle nochmal, der gefällt mir noch immer sehr gut!
 

ApoC

Moderator
#15
RE: Carbonrahmen...

r0sewhite hat gesagt.:
Ich baue meine Rahmen ausschließlich aus CFK, wenn auch nicht so elegant laminiert, wie dieses Schmuckstück hier.
Ja, bei deinen Flugmanövern braucht man wohl auch CFK. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Carbonrahmen...

Naja, es hat bei jeglichem Einsatz seinen Vorteil: Der FPV-Tricopter wiegt deutlich weniger, als vergleichbare Tricopter. Ich gewinne ordentlich Flugzeit und der Rahmen ist zudem extrem stabil.

Beim Kunstflug ist mir hingegen ein möglichst unzerstörbarer Rahmen wichtig und das erreiche ich mit CFK, ohne einen tonnenschweren Quad zu haben.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#17
@donClaudio gefällt mir sehr gut, vom Design her kommen da nur wenige ran... Die Ausleger sind mit Rohren verstärkt? Lad mal die Bilder bischen größer hoch bitte.

Was kannst du besser machen ;)?

1)Die zwei "Rundungen" so bauen, das da FPV Equipment bzw. eine Kamera integriert werden kann.
2)Bei deinen Auslegern fehlt mir bischen die Sandwichbauweise, ist eventuell bischen zu dünn. Wenn du für die Ausleger noch Carbonrohre nimmst, wird es einiges steifer, leichter und strömungstechnisch besser. So strömst du quasi eine Wand an und du hast Rückströmungen zum Propeller ;).
3)Wo kommt der Lipo hin? Bau das Lipofach groß genug, um auch Platz für 4s Lipos zu haben. Du kannst den Lipo natürlich auch einfach an der Unterseite mit Klett befestigen (leichteste Lösung). Dafür die Landefüße noch höher bauen. Wenn du beim neuen Desing nochmal funktionelle Tips haben möchtest, schick mir ein Bild vor der Fertigung, dann helf ich dir beim optimieren.
 
#18
FPV könnte man doch prima an den beiden Brücken anbringen... vorne die Kamera, hinten den Sender....

hm.. weiss net.. denke mal die Ausleger sind steif genug, Sandwich + die integrierten Kabelführungen sollten genug Steifigkeit bringen.

Lipo kann er doch in die untere Wölbung stecken...
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#19
@D4RK1 sicherlich kann man alles gut reden, donClaudio will aber seinen Kopter optimieren - da bringen deine Vorschläge leider kaum was, sry...Man sollte nur was zu Themen sagen, von denen man Ahnung hat und konstruktive Beiträge nicht schlecht reden. In die untere Wölbung passt vllt ein 1s Lipo, aber kein 3s - sieht zumindest so aus ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten