Materialstärke von FR4 GFK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, heute ist mein 0,5mm FR4 in schwarz von Masterplatex angekommen. Sieht zwar toll aus, ist aber total wabbelig. Für die geplanten Centerplate meines Mini Quad also nicht zu gebrauchen.
Selbst wenn ich zwei Lagen übereinandernehme also 1mm habe, ist das immer noch ziemlich biegsam! Liegt das am Material, oder ist dass bei dünnem FR4 so? Habe ich vielleicht das falsche Material bestellt?

Kannte bisher nur das 1,5er FR4 vom Bundgard Platinenmaterial und das ist supersteif. Das verbiegt man nur mit reichlich Kraft.

Habe jetzt die Befürchtung, dass wenn ich 1 mm Material mehne, immer noch nicht ausreichend Steifigkeit erreiche, will aber auch nicht unbedingt die dicken 1,5er Platten nehmen.

Was nehmt Ihr denn so für Materialstärken für Mini Centerplates oder ähnliche Kleinteile?

Gruß der Pete
 

Mayday

Expert somehow
#2
1mm wird reichen! Ok, Mini Quad ist jetzt relativ, oder? Aber ich mache normale Centerplates für Minis auch aus den FR4 Platten. Die 1,5mm sind sehr biegesteif, aber auch schwer. Bestell Dir 1mm! Aber M3 Labberverschraubung würde ich nur dann nehmen, wenn Du eine Paßbohrung machen kannst, wo die Schraube eben kein Spiel hat.
Ich nehme für meine Rahmen, wenn sie denn verschraubt sind, hohlgebohrte M5 Aluschrauben. Ist aber aufwändig...
 
#3
hmm ja, wollte halt was Kleines mit 16cm Achsabstand aus 7,5er Alu Vierkantrohr bauen. M3 Schrauben werde ich da wohl nehmen müssen. Hab halt Angst das der Rahmen mit dem 1mm nicht steif genug wird.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#4
Kleiner Tip: Mach die Auslegerbohrungen in den Centerplates weiter nach innen! Die äußeren Bohrungen sind nicht wirklich sooo sinnvoll, wenn die inneren sehr nah dran sind. Zieh die Rohre weiter nach innen und laß nur so viel Platz, wie Du für Kabel etc brauchst. Der Rahmen wird dann sehr viel steifer! Gerade bei dem kleinen Achsabstand hat dann die FC weniger zu tun.
 
#5
Nimm 1mm Stärke, das ist stabil genug. Die Stabilität entsteht dann durch die Verschraubung der beidseitigen Platten mit dem Vierkant.

Ich habe meinen Rahmen auch so gebaut: 1mm GFK (kein FR4, sondern die billigere gelbe Variante), Aluvierkant 7,5mm, Schrauben M2,5. Hält bombig, auch ohne "Paßbohrungen".
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
Oder einfach mal probieren, wenn Du das 0,5mm Material sowieso schon da hast.. Ich denke es könnte verschraubt sogar steif genug werden. Schau dir die MK CPs an, die halten sogar noch einen 50er Kopter ausreichend steif.
Auf jeden Fall steif genug wird es, wenn Du die Alurohre durchgehen machst, also nur 2 Stück hast..

@Mayday: Woher bekommst Du hohlgebohrte M5 Aluschrauben? Kennst Du vllt. auch eine Quelle für M1,6 Aluschrauben (oder anderes Material, hauptsache leicht)?

Gruß,
Moritz
 

Mayday

Expert somehow
#9
M1,6 Alu??? Nee, wüßte ich auch nicht.
Die Bohrungen mache ich selbst. Bis jetzt bei zwei Coptern nur, weil die sonst anders befestigt werden.
Ist eben etwas Aufwand. Aber die M3 Schrauben haben mir zu wenig Fläche (Scherkraft!).
Aber für das kleine Teil hier sollte was kleines reichen, oder?
 
#10
Steif wird das ganze nicht duch eine Platte sondern durch den Abstand der oberen und unteren Platte. Dann die Ausleger wenn möglich was weiter bis in die Mitte gehen lassen und die Bohrungen Passgenau machen, dann sollte auch das 0,5er reichen.
 
#11
Habe meinen ersten Entwurf mal überarbeitet und auch nen kleinen Test mit dem 0,5 er gemacht. Ist schon erstaunlich, wie steif die Konstruktion wird wenn man die Profile ganz nah beieinander nimmt und alles bewegungsfrei miteinander verbindet :rolleyes:

Möchte aber unbedingt die ESC's ins Zwischendeck auslagern und da kann ich den Abstand nicht so minimieren, dass ich mit dem 0,5er noch ausreichend Steifigkeit erreiche. Werde jetzt wohl das Oberteil aus zweiseitig Kupferbeschichtetem Material anfertigen und da direkt Stromverteilung und SMD Layout für Mosfest's zur LED Schaltung und für Spannungsteiler zur Lipo Überwachung rein ätzen. Für die untere Platte nehmen ich dann wohl 1mm GFK. Ich hoffe, dass ich das dann mit M2.5er Schräubchen steif zusammengeschraubt bekomme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#12
Das wirst du ausreichend steif hinbekommen. Die Festigkeit entsteht ja durch den Verbund, und den Abstand der Platten, wie der-Frickler schon sagt. Ich würde aber außen noch etwas mehr Platte stehen lassen, sonst könnte das zu labberig werden. Besonders wenn du innen noch Aussparungen für die Regler vornehmen musst. Bei meinem Kopter liegen die Regler auch zwischen den Platten, und Flight-Ctrl, VTX, OSD usw. liegen auf der unteren Platte, die obere hat dafür Ausfräsungen. Dadurch ist der Gesamtaufbau schön flach.

Die dünnen 2,5er Schrauben reichen, sie müssen ja nur die Platten und das Alu zusammenpressen. Und du kannst die Motorleitungen noch gut in den Vierkant fädeln, bei M3 und 7,5er Alu wird das schon sehr eng.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten