Matek F765 WSE als VTOL Flight Controller?

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#1
Kann der Matek F765 WSE mehr als 2Motoren / ESC`s?

Hintergrund ist, ich will mir aus nem HeeWing T1 Ranger nen VTOL bauen, als Tri-Copter.
Dazu muss ich ja drei Motoren ansteuern.
Geht mit diesem Flight Controller überhaupt?

Wie müsste ich die ESC`s anschliesen? Der Controller hat ja nur zwei anschlussplätze für ESC`c vorgesehen. Oder kann ich einfach mehrere auf einen Anschluss klemmen? Meine die Stromanschlüsse.
Genug Servoausgänge hat er ja, das sollte ja kein Problem dar stellen.
Wird das überhaupt was mit diesem Controller? Oder wäre da was anderes besser?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Prinzipiell kannst Du an jedem der PWM-Anschlüsse ein ESC anschließen ... Mit anderen Worten, der F765-WSE kann mehr als Du benötigst.

Was die Stromanschlüsse angeht, könntest Du bspw. ein 4in1 ESC nehmen, oder Dir ein Adapterkabel bauen usw.
 
#5
Kann ich!


Also, hee wing hat ne Weile an dem Thema getüftelt (und sich Zeit gelassen).
das Set ist als Erweiterung für ein T1 Ranger PnP gedacht und kostet um die 140 Taler - einen genauen Preis kann ich selber noch nicht sagen- nur was auf Webseite genannt ist.

Dafür bekommt man folgende Teile:
  • VTOL tilting servo x 2
  • FX-1806-2000KV motor x 3
  • Wing ilting mount x 1 pair (Left + Right)
  • FX-20A ESC x 1
  • CF Tail boom x 1
  • Rear motor mount x 1
  • GEMFAN 5126 Propeller x 2 pairs
  • M2*4 Glue patch Countersunk Head Screw x 33
  • M2*8 propeller fixing screw x 9
  • 2.0 golden plug x 3 pairs
läuft auf ARDU ... aktuell sind 50 Sets in der Produktion und werden ende August dann verschickt. Die nächsten Sets kommen dann hinten dran.
Der Flug oben ist aus MAI 2022 ... es gab noch ein weiteres Video davon aber das habe ich nicht mehr (gefunden).
 
#7
Das kannst Du - alles was f405 und aufwärts ist läuft ja auch mit Ardupilot- … von daher geht das klar!
gut gemeinter Rat an alle, die gerade auf Wing/Plane mit FCs basteln oder planen:
ihr braucht. Ich so große fcs wie eine 765 oder 743- das macht es nicht besser oder schneller. Eine f405 tut es sehr wohl auch und ist erheblich günstiger! Eine f405 wmn oder wte liegt bei ca 70-75€ … für h743 seid ihr bei 100!
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#8
Dafür reicht sogar noch die Rechenleistung eines alten Pixhawk 1 aus. Würde ich aus anderen Gründen zwar nicht mehr empfehlen (Kein OSD, keine integrierten BECs), klappen tuts aber
 
FPV1

Banggood

Oben Unten