Moin Männers!
Nachdem meine mentale Flaute und die Pechsträhne anscheinend durch ist, habe ich mich mal gestern kurz rangesetzt und zwei Rahmen gebaut.
Der eine, hier nicht zu sehen, wird nach mehr oder weniger von mir altbekanntem Prinzip aufgebaut: Einfache Centerplate, Aluvierkantrohr und für den Turm die eher robuste Variante mit M4 POM Abstandhaltern...
Der zweite Rahmen ist dieser hier. Eigentlich ging es mir darum, einen verschraubten Rahmen mit Rundrohr mal gegen meine anderen Rahmen zu testen. Bis jetzt kann ich sagen, daß nach wie vor die geschraubten Rahmen bei weitem nicht an die Festigkeit meiner anderen Rahmen herankommen!
Allerdings steht dem der einfache Wechsel der Komponenten inklusive der Ausleger selbst entgegen. Dazu kommt, daß die brutalen Festigkeiten erstens nicht immer eine Rolle spielen und zweitens damit eine sehr feine Abstimmung der Sollbruchstellen gewährleistet sein muß.
Nothosaurus hatte ja schon geschrieben, dem Rahmen ab und zu eine Benutzung mit härterer Gangart anzutun. Bis jetzt ist der Rahmen wohl immer noch steif genug... ;-)
Der untere Rahmen hat eine Motorachsdiagonale von 560mm, ist aus 1,5mm GFK gefräst und wiegt mit MT3506 und Graupner 14x8 890gr. Ist nicht so leicht, aber immer sehr robust. Den Rahmen kann man ja auch easy aus CFK machen und dazu CFK Rohre anstelle der Baumarktprügel spendieren, dann ist der direkt mal 150gr leichter.
Habe hier auch noch CFK Heckrohre liegen und sehr dünnwandige Alurohe (ca. 0,7mm Wandstärke).
Was sagt Ihr dazu?? Wenn ich schon nicht dazu komme, meine Rahmenserie auf den Markt zu werfen, dann baue ich wenigstens ab und zu mal einen eigenen. Gut, habe ja auch alles verschrottet...
Ach ja: Die Motorplatten sind variabel, was bei dem Konzept ja auch nicht schwer ist. x4 oder x8 kann beides realisiert werden.
Die Rohrklemmung ist auch nix neues. Man kann ja auch nicht immer alles neu erfinden. Alledings bin ich von dem einem Einzelblock der Klemmung (bzw. zwei hintereinander) zu der Klemmung rosewhite-like gekommen. War mal ein Versuch. Werde aber wohl wieder zu der ersteren Lösung zurückgehen; mehr Klemmfläche...
Die Regler kommen morgen. Pssssssst... Brandneu!! Die Tage mehr. Steuerung wird die Naza plus GPS, fully embedded. Dann bleibt alles heile, im Falle des Falles.
Nachdem meine mentale Flaute und die Pechsträhne anscheinend durch ist, habe ich mich mal gestern kurz rangesetzt und zwei Rahmen gebaut.
Der eine, hier nicht zu sehen, wird nach mehr oder weniger von mir altbekanntem Prinzip aufgebaut: Einfache Centerplate, Aluvierkantrohr und für den Turm die eher robuste Variante mit M4 POM Abstandhaltern...
Der zweite Rahmen ist dieser hier. Eigentlich ging es mir darum, einen verschraubten Rahmen mit Rundrohr mal gegen meine anderen Rahmen zu testen. Bis jetzt kann ich sagen, daß nach wie vor die geschraubten Rahmen bei weitem nicht an die Festigkeit meiner anderen Rahmen herankommen!
Allerdings steht dem der einfache Wechsel der Komponenten inklusive der Ausleger selbst entgegen. Dazu kommt, daß die brutalen Festigkeiten erstens nicht immer eine Rolle spielen und zweitens damit eine sehr feine Abstimmung der Sollbruchstellen gewährleistet sein muß.
Nothosaurus hatte ja schon geschrieben, dem Rahmen ab und zu eine Benutzung mit härterer Gangart anzutun. Bis jetzt ist der Rahmen wohl immer noch steif genug... ;-)
Der untere Rahmen hat eine Motorachsdiagonale von 560mm, ist aus 1,5mm GFK gefräst und wiegt mit MT3506 und Graupner 14x8 890gr. Ist nicht so leicht, aber immer sehr robust. Den Rahmen kann man ja auch easy aus CFK machen und dazu CFK Rohre anstelle der Baumarktprügel spendieren, dann ist der direkt mal 150gr leichter.
Habe hier auch noch CFK Heckrohre liegen und sehr dünnwandige Alurohe (ca. 0,7mm Wandstärke).
Was sagt Ihr dazu?? Wenn ich schon nicht dazu komme, meine Rahmenserie auf den Markt zu werfen, dann baue ich wenigstens ab und zu mal einen eigenen. Gut, habe ja auch alles verschrottet...
Ach ja: Die Motorplatten sind variabel, was bei dem Konzept ja auch nicht schwer ist. x4 oder x8 kann beides realisiert werden.
Die Rohrklemmung ist auch nix neues. Man kann ja auch nicht immer alles neu erfinden. Alledings bin ich von dem einem Einzelblock der Klemmung (bzw. zwei hintereinander) zu der Klemmung rosewhite-like gekommen. War mal ein Versuch. Werde aber wohl wieder zu der ersteren Lösung zurückgehen; mehr Klemmfläche...
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