Maja Erstflug - ca 1min

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exocet

Tiefflieger
#1
Hier mal der heutige Erstflug der Maja...

Vorher:
DSC00170a.jpg
DSC00171a.jpg
DSC00172a.jpg

Ich würde mich über jedes Like im Video freuen, dann hat ihr Tod wenigstens einen Sinn gehabt...

http://www.youtube.com/watch?v=jNWqeCq7cas&feature=youtube_gdata

DSC00188a.jpg
DSC00189a.jpg
DSC00190a.jpg
DSC00192a.jpg
DSC00193a.jpg
DSC00194a.jpg


Zum Flug an sich, kann ich sagen, dass ich direkt nach dem Start voll mit Querruder gegenhalten musste.
Nachdem kurz vor dem "Scheiße" im Video der Motor einen kurzen aussetzer hatte, bestand keine Chance mehr die Maschine abzufangen.

Warum ich mit Quer gegenhalten musste...die Schuld schiebe ich auf die grottenschlechte Tragflächenversteifung...ich hab vorher noch überlegt, ob ich das ändern soll, dachte mir dann aber Bormatec wüsste schon, was sie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

eplu

Erfahrener Benutzer
#2
Ouch, ich sehe dort eine Gopro, konntest du das Video retten? Der absturz ansich sieht von meiner Seit nach Strömungsabriss aus, allerdings biegen die Flügel schon arg durch, nach dem Start. Schade um den teuren Schaum.
 

Exocet

Tiefflieger
#3
Ja, eine GoPro war montiert, allerdings natürlich, wie sollte es anders sein, nicht an...

Ich denke ein Strömungsabriss war auch dabei, aber sie flog sich schon von Anfang an so...

Da ich mit Quer voll gegenhalten musste, waren auch keine reserven da, die mir aus dem Strömungsabriss hätten helfen können.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Mein Beileid zu Deinem Maja-Erlebnis!
Allerdings fliegt die Maja eines Kollegen einwandfrei - ohne zusätzliche Versteifungen...
Er hat aber die Flächen mit 1,8m Spannweite drauf.
Bei Deiner sieht es mir nach 2,2m aus - richtig?
Was hast du nun mit den Resten vor - Leichenfledderei oder Neuaufbau?

Gruß
mueckchen
 

Exocet

Tiefflieger
#5
Ist die 2,2m Variante...bei einem Abfluggewicht von etwa 4kg, was an sich schon sehr hoch ist.

Ich hab mit der Maja nix mehr vor. Wenn jemand die Überreste (Rumpfteile + Flächen + Servos) zu einem guten Kurs haben möchte...PN
Die Tragflächen sind topp, da ist nur etwas Erde dran und das Leitwerk scheint auch gut zu sein.


Mir gefallen einige der Bormatec Lösungen nicht. Z.B. dass die Tragflächen mit dem oberen Rumpf nur an diesem komischen Kunststoffplatten und zwei kleinen Stiften hängt. Auch das der Motor und SLW so befestigt werden...naja, mir isses jetzt egal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Aua. Mein Beileid :(

Hast du einen Hinweis warum der Motor aus ging? War ja kurz nachdem du Vollgas gegeben hast.

War das evtl Failsafe und du hast die Kontrolle erst ganz am Ende wieder bekommen?
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#7
Oh.. Oh... Oh...
Dennis was macht's du denn mit der Maja.......
Die hast du aber richtig schön runter bekommen )-:
Na so komme ich nun günstig an Ersatzteile für meine ran.......
Mir wäre lieber gewesen ...... Wir könnten zusammen mit unseren Maja s fliegen.
Also hier nochmal mein Mitleid....... Tut richtig weh sich das Video anzusehen ...
Könnte auch sein das ein querruderservo gehangen hat ?
Und ohne Motor dann der Abriss...
Gruß klaus
 
#8
Mein Beileid.....also die Querruder sind gar nix. Hab meine durch Balsaholzklappen ersetzt und weiss bespannt. Ohne Gas fliegt das Ding überhaupt nicht. Hab auch meine 4,5 Kilo.
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Failsafe war es nicht, dann hätte die Maja wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet.
Ich gehe davon aus, dass der Regler kurz abgeschaltet hat. Er war allerdings 4 sec nach ausgehen wieder an. Da ich ein externes BEC habe, kann der Empfänger davon nicht betroffen sein. Und ein Modell, welches nichtmal zwei sekunden ohne Motor auskommt?
Letzenendes ist es eigendlich auch wurscht ;)
Ich hab mittlerweile ein paar PN´s bzgl. der Überreste bekommen. Es wird sich also jemand finden...

Eigendlich müsste mal jemand eine kleine Blackbox für Modellflugzeuge basteln. Wäre gerade in unserem Sektor bestimmt interssant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#11
Sie wollte nach links, also hab ich nach rechts gegengedrückt...aber dann hätte ich sie eigendlich aus der Todesspirale retten können...

Wenn ich mir überlege, dass die Maja 4kg wiegt und meine 2,6m Bellanca bei etwa dreifachem Tragflächeninhalt mit 52ccm Motor nichtmal 6,5kg wiegt...ist die Maja doch eine ziemliche Bleiente.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Nix zu tun und bei einem 24H-Forum müssen die Leitungen glühen...lol
 
#13
aber mal ganz ehrlich, ne maja mit 4kg is schon ordentlich fett! mein explorer liegt bei 3kg!
ich gehe mal davon aus dass dein schwerpunkt gepasst hat?
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#14
Beileid!

Habe im Sinne von Exocet mal ein "Like" abgegeben.. Aber ist schon sehr schade.

"Frohe" Ostern

Gruss
Mario
 
#15
Sorry für deinen Verlust.

Die Maja ist schon ein seltsamer Flieger. Sie kann sehr schwer eigentlich noch sehr gut fliegen, hat aber bekannterweise einige "Probleme". Heckleitwerk zb und Flächenversteifungen - wie du schon sagtest. Auch variiert die Quali sehr stark.

Ich vergleiche sie immer mit der F4 der Bundeswehr - genannt "Witwenmacher". Sie musste fliegen, auch trotzdem das man wusste, das sie eigentlich nicht fliegen solle / konnte.

Bei der Maja ist es ähnlich - sie kann sehr wohl gut fliegen, aber manchmal macht sie Dinge, die nicht vorhersehbar sind. Abreissende Heckpartien zb, oder gebrochene Tragflächen, sowie plötzliches Abkippen über einen Flügel.

Man munkelt - und das sind keine eigenen Erfahrungen - das das Design der Maja etwas suboptimal ist.

Bist ja nicht der Erste, dessen Maja sich zerbröselt.
 

Exocet

Tiefflieger
#17
Ich vergleiche sie immer mit der F4 der Bundeswehr - genannt "Witwenmacher". Sie musste fliegen, auch trotzdem das man wusste, das sie eigentlich nicht fliegen solle / konnte.
*klugscheißermodusan*
Das war die F104 Starfighter... :D
*klugscheißermodusaus*


Das ist wahrscheinlich ein Problem dieser "Drohnenähnlichen" Maschinen.
Diese Predatormodelle sollen ja auch nicht besonders gut fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Hat schon mal jemand versucht die Maja zu bespannen? Das könnte die Flugeigenschaften etwas verbessern. Die Rumpfnase müsste eigentlich etwas abgerundet werden um den Luftwiderstand zu verringern.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#20
Ach Du Scheisse, herzliches Beileid...

Ich habe selber ne Maja, die als 1,8m-Variante wirklich gut fliegt, jedoch musst Du den Schwerpunkt peinlichst genau beachten, ist er auch nir ein kleines Wenig zu weit hinten, fliegt sie sich fast nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten