Magnum Reloaded

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
So zur Abwechslung bau ich mal wieder für mich nen kleinen Fun-Flieger.

Auf der Leipziger Modellbaumesse bin ich mit Maulwurfpauli (Gerald) bei der Firma Miniprop am Stand gelandet. Die Firma hatte einige schöne EPP-Flieger im Angebot wie z.B einen Hochdecker Tainer, ein paar 3D Modelle und unter anderem auch die Magnum Reloaded.

Da ich mit Gerald zusammen Wasserfliegen war (ich meine Icon A5 auf der Messe aber losgeworden bin) und uns das ganze ein wenig angesteckt hat sollte der Flieger also auch auf dem Wasser einsetzbar sein. Zudem ist es auch ein Modell was sehr gut in der Halle geflogen werden kann.


Hier ein kleines Video von dem Fliegerchen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UMdcQcMzIQk#

Einen kostenlosen Downloadplan gibt es auch im Netz:
http://modell-aviator.de/aktuell/magnum-reloaded/

Die Magnum Reloaded wird bei Miniprop für ca. 50€ angeboten, im rclineforum gibt es aber den ein oder anderen der die Magnum für 25€ schneidet allerdings dann nur aus weißem EPP was mir allerdings ausreicht.

ZUM AUFBAU

Da die Magnum ohne Querruder fliegt werde ich sie auch zum FPV fliegen ausrüsten und die Kamera auf ein Servo setzten. Seid ich die Icon FPV geflogen bin find ich das FPV Wasserfliegen echt super!!

Verbaut wurde:

- 2x CMS Micro Servo
- 1x Pichler Nano Red Motor
- 1X GWS Luftschraube 8x4,3
- 1x 12A Regler
- 1x 35MHz Empfänger

die Magnum besteht doch aus dem einen oder anderem Bauteil ....



es wird lediglich eine Tube Uhupor benötigt, dann kann schon begonnen werden... ich habe mir die Schwimmer als erstes vorgenommen.



dann die Ohren an die Fläche kleben...



dann wird von unten das Rumpfteil angeklebt, auch das "Fahrwerk" kann verklebt werden...



erste Passprobe des Schwimmers.... um die Befestigung kümmere ich mich später (obwohl sie schon sehr straff sitzten)



Den Motor wollte ich nicht ganz vorn anbauen daher habe ich für den Motor einen Ausschnitt geschnitten und eine kleine holzplatte eingepasst... (das Holz wurde gegen Wasser behandelt!!)



Die Motorkabel sind sehr gut verlegt ...



dadurch kann der Regler direkt hinter der Holzplatte eingelassen werden und ich werde nur die Kabeldurchführung Wasserdicht gestalten ...



Servos und Empfänger sitzen relativ Mittigim Rumpf ( der Empfänger wird wieder mit EPP veschlossen)...





So Motorspant ist dann auch recht schnell eingeklebt und der Motor angeschlossen..






In das Höhenruder habe ich einen kleinen Kohlestab eingeklebt...



als Ruderhörner dhabe ich zwei alte Hörner genommen und ein wenig zurecht gekürzt...



So sitzt auch die Anlenkung recht gerade, die Ruder selber habe ich einfach mit Laminierfolie angebügelt...



Der Akku wird von oben eingesetzt da ich vor habe recht wenig Kopf über im Wasser zu schwimmen...



Die bestellten Akkus sollten für ein paar schöne Flüge reichen...



Heut war ich das erste mal auf dem Wasser.... Vollgas rein und nach nicht mal 2m ist die Magnum in der Luft!!!
Die Starts können aber auch schön lang geflogen werden. Beim Landen das selbe Spiel. Gas raus und knapp über dem Wasser solange am Höhenruder ziehen bis sie nur noch aufs Wasser aufsetzt und 50cm zum abbremsen brauch oder schön lang mit Gas hereinkommen und ganz langsam aufsetzten lassen.
Mit dem Fliegerchen ist alles möglich.

Leider ist mir die MAgnum beim zweiten flug durch einen Windstoß umgekippt, der Regler hat dadurch doch etwas Wasser gezogen sodass zwar alle Servos noch arbeiten der Motor aber zur Zeit nichts tut.
Ich werde alles ein paar Tage trocken lassen und dan mal sehen ob ich den Regler (irgendwie) heraus und gewechselt bekomm.



Der Motor reicht für Senkrechtes Steigen!! Mit vollen Ruderausschlägen kommt der Looping unter 1m Duchmesser!! Das Seitenruder greift echt heftig!! Nen richtiger FunFlyer für draußen der auch bei Gegenwind mal 6 min auf der Stelle gehalten werden kann ;)

mit Expo und kleinen Ausschlägen ist es ein ganz ruhiges und anfängerfreundliches Fliegerchen ;)

 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Damit können wir nächstes Jahr vom Messeteich aus über die Messe fliegen und nach drinnen übertragen ;)
 
#4
echt geil rene!
so fix wie du immer baust fliegt die magnum doch bestimmt schon am wochenende über den see ;)
bei rcline hab ich immer noch keine antwort wegen einer farbigen magnum bekommen, wird also leider noch etwas dauern bei mir...

machst du die tragfläche eigentlich abnehmbar? in dem einen video war das über magnete gelöst und selbst das höhenruder war nur gesteckt. ist natürlich die frage ob man das bei einem so kleinen flieger überhaupt braucht.

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
Bis zum Wochenende wollte ich eigentlich nicht warten ;)
Ist ja wirklich nicht viel dran an dem Fliegerchen
Das Leitwerk wird fest verbaut, bei der Fläche überlege ich auch noch.... 3 Magneten habe ich noch da.... Wird heut Abend entschieden. ;)
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#6
Moin Rene.

Klebe in Höhen und Seitenleitwerk unbedingt ein Cfk 3x0,8mm Stab ein.
Die Leitwerke verbiegen sich gerne,vor allem beim Transport und Lagerung.
Die Tragfläche habe ich schlicht mit einer Schraube befestigt und die Schwimmer mit Magnete.
Bei Bedarf mache ich ein paar Bilder davon.

mfg Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
So ganz kurz,


- 174gr. Flugfertig ohne Akku
- Motorpower ohne Ende (geht senkrecht)

Bilder ect. Morgen Abend ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
So kleines Update in ersten Post

ich war heut das erste mal auf dem Wasser..... einfach nur Geil :D

Abfluggewicht mit Akku liegt bei 223gr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten