Low Cost Höhenmesser

ironman139

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da ich ein Arduino Nano überig hatte und ein paar BMP085 Sensoren hab ich mich mal hingesetzt und einen einfachen Höhnemesser gebaut.
das ganze Teil wiegt 8g (die Kabel werden aber noch um einiges gekürzt).

Anhand der LED auf der Platine kann man die Höhe auslesen.
Momentan nur in 100er Schritte, werde ich aber noch anderst lösen müssen

*Blink* = 100m
*Blink* *Blink* = 200m
...

Die nächste Version wird noch die Geschwindigkeit speichern.

Materialkosten: ~12€


-iron
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Nimm doch eine Anzeige die 4 Zahlen darstellen kann. Sollte ja reichen für Höhe und Geschwindigkeit. Dann kannst du immer abwechseln.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#3
Ist alles unnötiges Gewicht :D

OSD wäre nicht schlecht, aber ich schaffs nicht, einen BMP085 zu intigrieren in die DIY Version
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Um Gewicht zu sparen, würde ich erstmal einen Arduino Pro Mini ohne gelötete Pins nehmen ;)
Der wiegt alleine knapp 2g.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#6
Zum "Prototyping" sind der Nano oder gar der Uno aber klasse.
Vielleicht nen Crius OLED per i2c anschliessbar machen?
Oder nen Nokia LCD display (3320 oder so) ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

ich finde das Projekt sehr interessant. Verstehe aber noch nicht so ganz die genaue Funktion.

Liest Du nach dem Fliegen die höchste erreichte Höhe aus oder kann man durch das Blinken vom Boden aus sehen, wie hoch der Copter gerade ist. Beides finde ich interessant und lässt sich ggf. kombinieren?
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#9
Hi
Eigentlich wollt ich es nur am Boden Auslesen ,
Hab aber jetzt ein Nokia Display , auf welchem ich mehr Daten anzeigen kann ,
Über einen 2. Drucksensor nehme ich den staudruck und kann somit die Geschwindigkeit berechnen ,
Werde versuchen ob ich es hinbekomme graphe auszugeben auf dem Display damit ich geschwindigkeits und höhendiagramme anschauen kann

Ich denke mal wenn man das blinken vom Boden sehen will wäre die Skalierung von 100 metern Schritten nicht zu gebrauchen :)

Bei mir kommt es eh in einen bixler :) da fliegt man ja bekanntlicher maße weiter weg :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten