Low-Cost Bodenstation

kajot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da das Wetter hier im Norden noch immer mehr als "bescheiden" ist, habe ich mich heute an meine erste kleine "Low-Cost" Bodenstation gesetzt.

Verbaute Komponenten sind:

VRx RC805 von Foxtechfpv (28$)
Noname 7" Farb-TFT aus der Bucht (12€)
1x Bi Box XS von OBI (16cmx26,5cmx10cm) (4,79€)
2,2Ah Turnigy 3S Lipo 12$

Benutze Werkzeuge:
Proxon Trennsägeblatt (3,99€ 3er Pack)
Parkside "Dremelersatz" (vor 2-3 Wochen im Lidl :) für 15€)
Heißklebepistole

Das hier kein Diversity oder ähnliches verbaut ist liegt einfach da dran, dass ich mich erst am Anfang des FPV-Fliegens befinde und ich nicht schon vorher Unsummen an Euros ausgeben möchte...

Die Bi Box von OBI:


Und hier der Einbaurahmen vom TFT welchen ich in den Deckel "verpflanzen" möchte:


Ich habe mir eine kleine Schablone aus Papier ausgeschnitten und sie mittig auf den Deckel mit TESA befestigt. Einmal rundrum angezeichnet und wieder entfernt:


Der besagte Dremel-Ersatz für 15€ kam zum Einsatz. Was mir gleich auffiel, war die nicht vorhandene Motorleistung. Im Handbuch stand das man Werkstücke mit niedrigem Schmelzpunkt bei 5.000U/min bearbeiten soll. Allerdings blieb der Motor beim Eintauchen in den dünnen Deckel fast stehen. Ich musste die Drehzahl auf 15.000U/min erhöhen um dann viel besser voran zu kommen. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich ständig an den Drehzahlregler mit dem Handballen gekommen bin. Der Motor drehte dann ständig auf 20.000U/min hoch oder 5U/min runter.


Keine 15 Minuten später war der Einbaurahmen eingelassen und zusätzlich von hinten mit Heißkleber fixiert:


Leider passte der Einbaurahmen nicht perfekt und ich musste ein wenig von der Unterseite abtragen.

Als nächstes fanden in der Box der Lipo sowie der Videoempfänger seinen Platz. Fixiert wurden beide mit Klettband:



Warum ich den RC805 Empfänger an der "Decke" angebracht habe, sieht man hier. Der "Nachteil" dieses Empfängers ist, dass die Kabel/Stecker auch an der Antennenausgangsseite herausgeführt werden:


Schließlich und letztendlich wurde alle Kabel einmal zusammengeklemmt und der erste Funktionstest durchgeführt:





Was mir jetzt noch fehlt, ist 1. eine Sonnenblende und 2. ein günstiges Stativ auf welches ich dann die Box befestige.

Update 01:

Material:
1x Stiftleiste (0,30€)
1x ein Stück einer Lötstreifenrasterplatte (2,50€)
1x Servokabel (0,60€)
1x Selbstklebendes Klettband

Werkzeuge:
Cutter-Messer
Lötkolben
Schrumpfschlauch

Heute habe ich noch die Stromversorgung zusammengebaut.
Da die Stromversorgung ja via 3S Lipo realisiert wird, habe ich die benötigten 12V. Die Kabel "zusammendrillen" sollte nur für den ersten Test und keine Dauerlösung sein. Ich habe mir einen Stecker direkt für den Balanceranschluß gebaut. Verlötet wurden dann zusätzlich die beiden äußeren Leiterbahnen mit die jeweils inneren.




Das Servokabel habe ich einfach in der Mitte durchtrennt. Die einzelnen Leiter habe ich dann an die Stromkabel des TFT sowie des RC805 Videoempfänger angelötet. Klettband in die Box und unter die Leiterbahn und fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Was das Stativ betrift, schau dir das von Bahr (Baumarkt) mal an
In Bremen hats mich 17€ gekostet, anderer hatte es mal für 10€ bekommen, keine Ahnung ob Sonderangebot oder Lokaler Preis
Es sind gleich 2 Wechselplatten dabei, so kannst du eine fest anschrauben, und bist nicht drauf angewiesen eine Zollmutter zu finden, um normale Befestigung zu nutzen
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#4
Zu dem Stativ:

Ich habe mir ein Boxenstativ von Ebay ersteigert für ca. 17 Euro, ist halt relativ schwer und man kann keine Neigung einstellen (Boden muss eben sein). Alternativ würde auch für diesen Zweck ein Fotostativ reichen.

Gruß Tim
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Kleines Update im ersten Post...

Ich denke schon, dass es ein Fotostativ mit "Neige-Funktion" sein soll. Am Montag habe die Baumärkte ja wieder geöffnet. Mal sehen ob ich noch was finde. :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
2 Kritikpunkte
1. warum nicht alle 4 Pins gelassen, und 1/2 Lochreihen Später die Leiterbahn getrennt, bzw warum kein Richtige Balancer Buchse verwendet, an dieser Stelle solltest du auf Kontaktsicherheit achten, wäre schlecht, wenn sich der Akkustecker mal lockert und dann auf einmal Kontakt verlirt
2. Warum ist die Leiste so Lang, erwartest du noch mehr Verbraucher?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe nur die Dinge genutzt die ich am Sonntagnachmittag zuhause hatte. :) Extra eine Balancer-Buchse kaufen wenn ich das andere Material da habe wollte ich nicht. Die Stecker sitzen meiner Ansicht nach fest genug und das reicht mir.

Mehr Verbraucher werden das sicherlich nicht. Ich habe einfach Pi x Daumen ein Stück der Leiterplatte mit dem Cutter eingeritzt und abgebrochen. Bei meinen "Handwerklichen" Fähigkeiten sind ein paar cm mehr eher von Vorteil. Sicher geht das alles schöner, besser, kleiner. Für mich allerdings reicht im Moment so wie es ist.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#11
Wie gesagt, mir geht es hier in meinem kleinen Projekt nicht darum, exorbitant viel Geld auszugeben. Ich nutze vorhandene Ressourcen und mein kaum ausgeprägtes "Können" im handwerklichen Bereich. Ich befinde mich am absoluten Anfang des FPV-Themas und weis noch gar nicht ob mir das alles gefällt. Ich bin sogar ziemlich froh, dass sich das hier überhaupt jemand ansieht/durchliest und dann auch noch einen Kommentar dazu abgibt.

Nutzen will ich den Monitor sowieso im ersten Schritt nur als Kontrollinstrument. Bessere Lageerkennung, Foto/Filmmotiv-Einrichtung. Wenn ich dann irgendwann MEHR will wird es dann mit Sicherheit eine "richtige" Brille.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Was ja kein Problem ist, der 805 hat ja 2. Ausgang, so kannst du da einfach ne Brille mit dran hängen, und der Monitor bleibt für Zuschauer, und die Brille kann einfach in der Kiste Transportiert werden
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde den Balanceranschluß auf der Platine voll belegen und einen Lipowächter mit einlöten. So bist du auf der sicheren Seite was den Akku angeht (hab auch schon mal vergessen den ab zu stöpseln).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten