Lipos und ihrer Entladung?

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich im Moment mit den Flugzeiten meines Dji F450 überhaupt nicht zufrieden bin, überlege ich die ganze Zeit was ich mit meinen Lipos wohl falsch mache dass ich nur auf so eine kurze Flugzeit komme.

3300mah > knapp 7-8min MAX.

Beim Aufladen meiner Lipos ist mir aufgefallen das bei einem 3300er gerade mal zwischen 1500 und 2200mah hinein geladen werden.

Das ist jedoch das schon die Flugzeit ber der mit meinen Voltage Setup der Copter selbst landet und rot blinkt.
Nun stellt sich mir dir Frage:

Voltage Setup tiefer einstellen?
Lipo kaputt?
Ladegerät kaputt?

Man sagt ja das man einen Lipo nicht weiter als 3,6v runter fliegen soll oder? Sonst nehmen die Zellen schaden?
Hab das zumindest nur mal so mitbekommen.

Bei 20% Restkapazität im Akku müssten aber 2640mah geladen werden was dann auch für eine längere Flugzeit sorgen sollte.
Mir ist bei meinem Copter aufgefallen das er im normalen Modus ( noch nicht im ersten Voltage Step) bei starken Gas 70-100% sofort anfängt rot zu blinken bis ich das Gas wider unter 70% habe.

Kann eine Lipozelle einbrechen?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Ja! Innenwiderstand des Lipos verhältnismäßig hoch, daher ein relativ großer Spannungseinbruch bei dementsprechender Belastung. Anderen Lipo nehmen oder auf bis 3,2V/Z entladen lassen. Erst unter 3V wird es eventuell, bei zu hoher Zellendrift, schädlich für den Akku.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Edit: Da war jemand schneller ...

Richtig, die Spannung bricht ein wenn du mehr Leistung forderst. Wenn du wieder weniger Strom forderst erholt sich die Spannung. Mit zunehmender Entladung geht die Spannung immer weiter runter und erholt sich auch schlechter.

Hier ein Beispiel eines Lastimpulses Rot ist Strom, Blau ist Spannung:



Ich persönlich halte UNTER LAST bis 3.2v/Zelle für unkritisch und fliege regelmäßig damit.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#4
Meint ihr damit das meine Lipos quasi hinhüber sind oder ist das normal ? > Zu geringe Entladeleistung (25C)

Also wenn ich bis 3.2v runter kann werde ich mal meine Voltage Regulation etwas weiter runter fahren.
Echt schade nur, die Lipos sind gerade mal 4 Monate alt :(
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Bei den Lipos gibt es große qualitative Unterschiede. Je nach Hersteller weichen die aufgedruckten Daten teilweise dramatisch von der Realität ab.
Mein Lieblings-Negativ-Beispiel dazu sind die ersten Nanotech-Akkus von Turnigy, die anstatt der aufgedruckten 65C in Wirklichkeit nicht mal 20C-Zellen waren. http://www.elektromodellflug.de/turnigy-nt-65c.html
 
#6
Was für Eckdaten hat den dein Dji 450 ( Gewicht gesamt, was für Motoren / Props)?
Ist zwar nur eine Kristallkugelaussage , aber (je nach Flugstil) wirken 25c doch recht unterdimensioniert, insbesondere wenn man bedenkt das meist nicht das drin ist , was auf den Lipos draufsteht.


Ich sollte schneller tippen lernen....
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#7
Stock Setup:

DJI Motoren, Rahmen, Regler, Naza - M + GPS

Graupner E Props 10x5
Led Leiste um den ganzen Copter
4 Kabelbinder als Landegestell + Kabelbinder und Klettbänder für die Halterung
Gr-16 Empfänger
3300mAh HK nano-tech (^^) mit 25-50C

Der Flug bestand aus GPS fix in der Luft und etwas Kreise drehen, nichts spektakuläres.
All meine Akkus sind nano-tech, hatte mit denen bis jetzt eigentlich bei meinen Fliegern immer gute Erfahrungen. Der Preis ist ja auch ganz ok!

Hab mein Setup jetzt mal etwas geändert (Voltage Regulation) und werde das am Nachmittag testen.
Mal schaun ob das was bewirkt, ich befürchte aber das meine Lipos irgendwie nen Schaden haben, sonst würde mein Copter ja nicht immer bei Vollgas in denn "Rot-Blink" Bereich fallen.

Noch dazu das manche Personen in anderen Beiträgen die ich gefunden habe schreiben das sie mit 2400mah genau so lange auskommen wie ich mit 3300,.. :/

Werde euch am Nachmittag mal sagen wie lange ich geflogen und wieviel mein Ladegerät wieder hinzu ladet!
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Hab mein Setup jetzt mal etwas geändert (Voltage Regulation) und werde das am Nachmittag testen.
Mal schaun ob das was bewirkt, ich befürchte aber das meine Lipos irgendwie nen Schaden haben, sonst würde mein Copter ja nicht immer bei Vollgas in denn "Rot-Blink" Bereich fallen.
Hast du dir "Nachbrenners" Diagramm angesehen? Dann weißt du auch warum gerade bei Vollgas die "Rote Blinke" blinkt...
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#9
Also so weit ich das verstanden habe, bricht die Spannung ein sobald man mehr Strom (volt?) zieht.

Man technisches Verständniss war was Strom betrifft noch nie gut *arg* :/
Ich verstehe nur nicht warum dieses Phänomen nicht immer sondern erst nach einer gewissen Zeit auftritt.

Habe gerade mal einen Testflug gemacht in der Pause, dabei kam folgendes raus.

Setup

Stuffe 1: 11v - 0,5v = 10,5
Stuffe 2: 10,5v - 0,5v = 10

Soweit ich das verstanden habe, müssten doch jetzt bei einem 3s Lipo (10v / 3 ) der Copter bei 3,33v zur Landung ansetzten.

Nungut was hat der Flug gebracht:
(Bin nur im Garten etwas auf und ab geflogen und geschwebt!)

Bis Minute 6, war alles ok, nur Grünes GPS-Leuchten
Ab Minute 6 bis Minute 7, bei Gas > Rotes Blinken
Ab Minute 7 > durchgehend Rotes Blinken
Bei Minute 9 war schluss.. (9,10sek)

Spannung der Zelle am Lipowächter

Gesamt 11v
Pro Zelle 3,7 (ich dachte es müssten jetzt 3,3 sein nach den Einstellungen)

Kapazität verbraucht: 2566mah

Gewicht 1270g
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
Also, abhängig vom Innenwiderstand (der so niedrig wie möglich sein soll), bricht die Akku-Spannung mehr oder weniger ein, je höher der im Moment fließende Strom ist.
Im Stillstand entnimmst du kaum Strom - deshalb erholt sich die Zelle gleich wieder und zeigt demnach eine weit höhere Spannung an, als davor im Flug. Es bringt also nix, wenn du erst nachher die Spannung misst. Hast du keinen Logger an Bord? Jedenfalls war die Spannung im Flug bereits auf unter 3,33V/Z.
Der Akku ist demnach entweder eine 10C oder 15C-Zelle, oder er hat eine saumiese Qualität, oder er ist bereits hinüber.
In allen 3 Fällen wirst du um einen neuen Akku nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#11
Naja Logger hab ich leider keinen. (Wo bekomm ich sowas her?)

Was ich noch anstecken könnte im Flug ist folgendes:

Lipo Checker

Mit ca. 50-60 Ladezyclen ist der Akku dann aber auch nicht das gelbe vom Ei :(


Geladen wurden jetzt 2566mah, das sind etwa 78%, kann man da noch mehr raus holen oder sollte ich es lieber dabei belassen?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#12
Ich würde es lassen...und mich um einen geeigneteren Akku umschauen. Der ist scheinbar ziemlich überfordert.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#13
Was könntest du den Empfehlen?

Sind die HK Zippy besser als die nano-tech?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Keine Ahnung - ich kauf' meine Lipos nicht beim Billigmann.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall SLS-Akkus. Sind zwar teurer, aber ihr Geld wert. Da ist meistens mehr drin als drauf steht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten