Lipokoffer / Heizkoffer brandgefährlich?

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

es kommt ja die kalte Jahreszeit und demnach immer mehr das Thema Heizkoffer für die Lipos in den vordergrund. Es gibt ja überwiegend eigenbauten der Heizkoffer, schön mit Stypropor ausgekleidet und entsprechenden Steuerungen und Heizmatten für die Temperatur. Überwiegend wird ein "normaler" Bauhaus Alukoffer verwendet.

Jetzt stell ich mir die Frage, ist der Koffer denn bei einem Lipobrand sicher? Es wird brennbares Material in die Koffer als Dämmung gepackt und der Alukoffer mit dem dünnen Alublech hält dem Brand doch bestimmt auch nicht Stand.

Könnt Ihr hier mehr dazu sagen? Denn auf der einen Seite möchte ich einen Heizkoffer und auf der anderen Seite natürlich einen Lipokoffer in dem der Lipo sicher geladen und gelagert werden kann.

Gruß Andi
 

RAM

Benutzer
#3
Deshalb hab ich zwei Koffer, einen (feuerfesten) zum aufbewahren und transportieren der Akkus und einen zum heizen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#4
Andi, deine Sicherheitsbedenken in allen Ehren, aber in Relation zur Stückzahl gesehen sind schon wesentlich mehr Atomkraftwerke in die Luft gegangen als Lipos.

Edit: Lipos moderner Bauart und bei sachgemäßen Umgang natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ich hab einen 10 Rappen Plastiksack, in den ich rund 3Kg LiPos schmeisse und der Sack liegt permanent im Kofferaum. Das ist nun schon seit 5 Jahren so und die Erdkugel ist immer noch nicht explodiert. Einzig zwei Zippys haben ihre Koffer gepackt und sind in die ewigen Jagdgründe gefahren, da ihnen etwas unter -10Grad im Kofferraum zu wenig waren. Mögen sie in Frieden ruhn...
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#6
Hey,
sofern du einen koffer mit Alublech benutzt, so hast du schonmal einen sehr viel höherwertigeren Alukoffer als es alle günstigen Baumarktmodelle sind. Diese bestehen lediglich aus billigstem Pressholzgemixe beklebt mit einer toll aussehenden Alufolie ;-)

Aber so oder so:
Bei einem Heizkoffer wie von dir beschrieben hast du keinerlei Sicherheit, eher 1-2 giftige Gase mehr in der Luft wenn das Styropor verbrennt.

Aber die Frage ist natürlich auch: Brauchst du die Sicherheit bei einem Heizkoffer?
Prinzipiell wohl nur dann, wenn du die Lipos auch dauerhaft im Koffer lagern möchtest. Ansonsten spricht in meinen Augen nichts gegen einen "unsicheren" Koffer.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#7
Das freut mich die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Dann werde ich mir wohl einen Brandschutzkoffer und einen Heizkoffer zulegen.

Gruß Andi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten