Lipo-Spannungsüberwachung mit den FrSky D

kismet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

also nicht gleich steinigen, aber bin absolut kein Elektriker :)

Habe auf olex seine Seite diese Anleitung gefunden

Lipo-Spannungsüberwachung mit den FrSky D

welche beschreibt wie an einem D4r-ii ne die Lipo-Überwachung eingebaut wird.

Dort ist eine Rechnung

Vout = R1 / (R2 + R1 ) * Vin

wobei Vout ja nicht 3.3 V überschreiten soll. Es wurde dort R1 4,7 kOhm und R2 22 kOhm gewählt. Somit kommt ein Vout von 2,95.

1. Um näher an die 3.3 V zu kommen kann ich doch auch ein R1 von 5,1 kOhm wählen (Vout = 3.16V), oder?

2. Es gibt sooo viele Wiederstände bei reichelt welchen wählen? Kohleschicht, Metallschicht, Präzisions-Metallschicht? Dann noch etwas mit 1W, 1/4W oder bei Metalloxyd 2W welchen nehmen warum, damit ich das auch verstehe?

3. Kommt es aufs selbe (bzw. fast aufs selbe) ob ich R1 1 kOhm und R2 3 kOhm (Vout 3,15V bei Vin 12,6V) nehme oder R1 3 kOhm und R2 9,1 kOhm (Vout 3,12V bei Vin 12,6V)? Wo liegt der unterschied und ist beides gleich verwendbar?

Hmm glaube mir fehlt einfach zu viel an Wissen über Elektrotechnik.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
 
#2
Also, es reichen die kleinsten Widerstände die du findest (1/4w oder kleiner). im kOhm Bereich fließt hier nur ein minimaler Strom.
Auch die Werte sind relativ egal, nur das Teilerverhältnis ist relevant und du musst halt in der Funke den Max. Wert eintragen, damit diese wieder den wirklichen Wert anzeigt.

Für 2S und 3S nehme ich am liebsten 10k und 30k, das gibt nen 4:1 Teiler = 13.2V max. Damit rechnet sich auch gut.

Auch sind die Eingänge an den Empfängern recht tolerant. Als ich mal nen Kopter Testweise mit 4S betrieben hab zeigte die Funke eben konstant 13.2V an da der Empfänger mehr als 3.3V am Eingang bekam. Er hats überlebt - Trotzdem nicht nachmachen.,
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3