Lipo-Spannungsüberwachung mit den FrSky D

kismet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

also nicht gleich steinigen, aber bin absolut kein Elektriker :)

Habe auf olex seine Seite diese Anleitung gefunden

Lipo-Spannungsüberwachung mit den FrSky D

welche beschreibt wie an einem D4r-ii ne die Lipo-Überwachung eingebaut wird.

Dort ist eine Rechnung

Vout = R1 / (R2 + R1 ) * Vin

wobei Vout ja nicht 3.3 V überschreiten soll. Es wurde dort R1 4,7 kOhm und R2 22 kOhm gewählt. Somit kommt ein Vout von 2,95.

1. Um näher an die 3.3 V zu kommen kann ich doch auch ein R1 von 5,1 kOhm wählen (Vout = 3.16V), oder?

2. Es gibt sooo viele Wiederstände bei reichelt welchen wählen? Kohleschicht, Metallschicht, Präzisions-Metallschicht? Dann noch etwas mit 1W, 1/4W oder bei Metalloxyd 2W welchen nehmen warum, damit ich das auch verstehe?

3. Kommt es aufs selbe (bzw. fast aufs selbe) ob ich R1 1 kOhm und R2 3 kOhm (Vout 3,15V bei Vin 12,6V) nehme oder R1 3 kOhm und R2 9,1 kOhm (Vout 3,12V bei Vin 12,6V)? Wo liegt der unterschied und ist beides gleich verwendbar?

Hmm glaube mir fehlt einfach zu viel an Wissen über Elektrotechnik.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
 
#2
Also, es reichen die kleinsten Widerstände die du findest (1/4w oder kleiner). im kOhm Bereich fließt hier nur ein minimaler Strom.
Auch die Werte sind relativ egal, nur das Teilerverhältnis ist relevant und du musst halt in der Funke den Max. Wert eintragen, damit diese wieder den wirklichen Wert anzeigt.

Für 2S und 3S nehme ich am liebsten 10k und 30k, das gibt nen 4:1 Teiler = 13.2V max. Damit rechnet sich auch gut.

Auch sind die Eingänge an den Empfängern recht tolerant. Als ich mal nen Kopter Testweise mit 4S betrieben hab zeigte die Funke eben konstant 13.2V an da der Empfänger mehr als 3.3V am Eingang bekam. Er hats überlebt - Trotzdem nicht nachmachen.,
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
du kannst auch einen Trimmpoti nehmen, Vorteil ist, das du nur einmal den Multiplikator auf Sollwert eingibst, und dann mit der Schraube den Poti so einstellen kannst, das der den Teiler auch hat, bei Widerständen hast du immer eine Abweichung, die Teilweise die Messung echt versauen kann, es kommt halt drauf an, welchen Sender/Firmware du dafür nutzt

Hier ein Beispiel
http://www.conrad.de/ce/de/product/...PV-36-Z-PV36Z503C01B00-50-k-05-W-10-?ref=list

Akku an den Äusseren Punkten, mitte ist dein Messabgang, musst dann nur erst auf ein ungefähres Maß einstellen bevor du den an den Empfänger klemmst
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@DerCamperHB: Wie schon im ersten post gesagt, verstehe ich nicht viel von elektronik :)
Verstehe ich es richtig, dass ich das von die verlinkte nur benötige (anstatt zwei Wiederstände) auf der einen Seite ist Input auf der anderen Output und in der Mitte die Masse bzw. Minus.
Strom durchjagen (3S bzw. 4S Akku) und den Ausgang messen so dass er an die 3.3V kommt mit vollem Akku? Falls ja gibt es das auch bei Reichelt?

@der-Frickler:
Du benutzt für 3S und 4S 10kOhm und 30kOhm das würde ja bedeuten (nur für mich zum mitrechnen):
3S: 10k/(10k+30k)*12,6V = 3,15V also passt
4S: 10k/(10k+30k)*12,6V = 4,20V also passt nicht wirklich

Würde bei 4S folgende Komponente gehen
4S: 5,6k/(5,6+24k)*16,8V = 3,17V würde gehen oder?

Vielen Dank fürs Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
@der-Frickler:
Du benutzt für 3S und 4S 10kOhm und 30kOhm das würde ja bedeuten (nur für mich zum mitrechnen):
3S: 10k/(10k+30k)*12,6V = 3,15V also passt
3S: 10k/(10k+30k)*12,6V = 3,15V also passt nicht wirklich
passt und passt nicht?

Nein, ich nutze den wie geschrieben für 2 und 3S.
Ich habe nur mal versehentlich 4S angeschlossen und der RX hats überlebt. Sinnvoll anzeigen tut er bei 4S natürlich nicht da max = 13.2V
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Nicht ganz
Aussen + und -, und in der Mitte ist der Ausgang zum Empfänger
Solltest dann je nach Anzeigegerät ungefähr die Richtige Spannung einstellen, die kannst du ja dann mit dem Multiplikator erechnen, und dann so lange verdrehen bis die Anzeige in/an der Funke stimmt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten