LiPo - nicht tiefenentladen, aber aufgebläht

Seip

Erfahrener Benutzer
#1
Wieder mal ein frage wegen den lieben Akkus.
Habe heute Morgen den drang gehabt zu fliegen.Nicht tiefentladen.
Als ich den zweiten Akku verflogen hatte und bei den ersten legen wollte war dieser schon total aufgeblasen.Wie kann das den kommen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10364 dieser Akku war es.
Zellenspannung war alles in bester Ordnung, Akku wurde erst fünfmal geladen-werde doch wieder auf Graubner Akkus wechseln...
 
#2
Das kommt auch davon wenn man sie zulange geladen rumliegen lässt.

Meine Erfahrung : es reichen schon ein paar Wochen.
Passiert dir mit Graupner genauso liegt nicht am Lipo.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
Seip hat gesagt.:
Nö habe ich net, die sind erst letzte Woche gekommen und werden jeden Tag genutzt.
Ja, jetzt können wir alle rätseln, was du denn mit dem Akku schlimmes gemacht hast, wahrscheinlich wirst du aber bestätigen, dass du die Akkus nie zu leer geflogen hast, ihnen nicht zu viel Strom abverlangt hast und sie immer bei 1C mit 'nem Ballancer und einem wirklich guten Ladegerät geladen hast.
Und dann bleibt halt nur noch zu bestätigen, dass du Pech hattest. Aber das Pech kannst du bei Graupner, Kokam, robbe usw. auch haben weil die Zellen eh alle aus der gleichen Fabrik in China kommen. Und deshalb sind meine Akkus auch alle Zippy oder Turnigy vom HK - wenn mal einer Schrott ist tuts wenigstens nicht weh.
 
#8
Also betreffend der Blähungen....anhand einer Schulung...

Dass die Lipos gasen können, ist allgemein bekannt. Allerdings hat dieses Verhalten nichts mit der Funktion zu tun. Im weiteren ist relevant, wer sie hergestellt hat.
Es gibt Marken, bei denen die Akkus immer Blähungen kriegen und Andere, die erst im Alter ein Bäuchlein kriegen.
Solange Sie im geblähten Zustand nicht steinhart sind, ein grosser Zellendrift vorhanden ist, oder die Kapazität zusammenbricht, muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
Allein wegen des Befestigens des Energieträgers, ist es manchmal etwas mühsam, mit einem Ballon zu hantieren.

PS:
Bei nem alten 6s ne letzte Ladung verpassen, auf nen Holzklotz legen und mit einem Holzbeil alle Zellen kurzschliessen, sieht am Abend echt toll aus...

Bitte nicht nachmachen...lol
 
#9
PS:
Bei nem alten 6s ne letzte Ladung verpassen, auf nen Holzklotz legen und mit einem Holzbeil alle Zellen kurzschliessen, sieht am Abend echt toll aus...

Bitte nicht nachmachen...lol
heheee haben wir auch schon gemacht.. :D


aber kommt halt aus hk ,, also 10€ für nen 3s 2200mAh finde ich jetzt nicht viel verlangt und die anderen sind ja auch nicht teuer ,, also einfach einen neuen bestellen und gut ist ,, kommt halt mal vor.

mfg Niklas
 
#11
Nicht böse sein Seip....ich tus auch nieeemals wieder...

Würd mich mal interessieren ob die alten LiPos nach Russland geschickt, im Meer versenkt, oder von armen Kindern in Asien auseinandergeknaubelt werden.

Ist das Abfackeln immer noch schlimm?

lG
 
#12
Sunshadow8 hat gesagt.:
Nicht böse sein Seip....ich tus auch nieeemals wieder...

Würd mich mal interessieren ob die alten LiPos nach Russland geschickt, im Meer versenkt, oder von armen Kindern in Asien auseinandergeknaubelt werden.

Ist das Abfackeln immer noch schlimm?

lG
eben solche äußerugen besonders hier im Forum haben hier nichts zu suchen !
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Also auf blankem Boden wärs wirklich nicht doll, wenn dann die Hälfte versickert.
Wenn mal etwas austritt besteht ja auch die Möglichkeit, die Säure zu neutralisieren, entweder mit einer zweiten Säure (besser nicht) oder mit etwas Kalkpulver(human).

Was MIR hingegen zu denken gibt ist, dass im Vergleich zu anderen Regionen unserer Erde, bei uns sehr stark auf Recyclingtechnologien und Umwelt gesetzt wird und es dennoch möglich ist, dass unsere ach so "Sauberen" den ganzen Giftmüll nur abschieben.
So bringt die Ganze Sache leider auch nichts...

lG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten