LiPo mit über 1C laden

#1
Hallo zusammen,

ich frage mich ob man mit einem passenden Ladegerät seinen Lipo mit über 1C laden kann. Ich besitze ein G.T. Power B606 mit 50W Ladeleistung. Mir geht es aber mehr um den Akku. Ist es sinnvoll? Wie sehr verkürzt sich die Lebenszeit? Muss man sich vorsichtig an die 1,5C oder 2C rantasten? Wie kontrolliere ich ob die ausgewählte Stromstärke okay für den Akku ist?

In der Anleitung zu meinen beiden Akkus steht einerseits, dass man sie mit max. 1C laden soll. Einen Abschnitt später (wo alles nochmal kurz zusammengefasst wird) steht aber, dass man niemals mit mehr als 2C laden darf.

Meine Akkus:

- Turnigy 4000mAh 3S 30C Lipo Pack
- Turnigy 3300mAh 3S 30C Lipo Pack

Jemand Erfahrung mit diesen Akkus?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#2
Ganz einfach, wenn draufsteht mit 1c laden dann lade sie auch nur mit 1C :)

Ich hab ein paar SLS die kann man mit 4c laden, selbst die lade ich nur mit 1c, ausser ich habs mal eilig dann sinds schonmal 2 oder 2,5c aber nie oder selten mehr. Kontrollieren wie es sich auswirkt wirst du ohne genaue vergleiche wohl kaum hinkriegen, alles andere ist orakeln. Aber bei den billigen nanotech akkus was will man da noch... wenn der akku statt 100 nur 90 zyklen lebt kratzt mich das nicht.
 
#3
Mit 1C laden ist (ganz klar) natürlich am Besten. Meine Frage ist nur eher, ob es wirklich so schlimm ist sie, wenn es wirklich mal schnell gehen muss, was so gut wie nie vorkommt, sie mit 1,5C-2C zu laden oder ob die Lebensdauer so extrem abnimmt, dass es reine Geldverschwendung ist.

Es ist kein Nanotec. Es sind die Normalen von Turnigy. Welche Akkus würdest du empfehlen?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Schau mal was hinten auf dem Aufkleber bei den Turnigys für eine Laderate angegeben ist, damit kannst Du dann auch maximal laden. Ich persönlich lade in der Regel mit maximal 1-1,5 C.
 
#5
Leider stehen da nicht die notwendigen Angaben drauf. Ein Warnungstext, ein Garantiesiegel und das wars :-(

Aber okay. Ich werde es wenn sie eingeflogen sind mal mit 1,5C versuchen. Mal schauen was passiert.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Wie alt sind die denn? Auf der Rückseite sollte ein Aufkleber sein, dort ist irgendwo im Text die C-Rate zum Laden angegeben, bei den aktuellen Turnigys steht iirc sogar 3 oder 4 C drauf (Kann nicht nachsehen da meine an der Stelle Klettband haben)
 
#7
Bei meinen alten Akkus stand das auch hinten drauf ^^

Die, welche ich jetzt habe sind leider nicht so gekennzeichnet. Aber ein Hologrammaufkleber ist dabei :).
Folge Infos befinden sich auf den Akkus: Turnigy Power Systems 4.0, 30-40C Discharge 4000mAh, OHM-Matched, 3 Cell 11.1V, High Discharge Li-Po Battery
 

ApoC

Moderator
#8
Also Turnigys nehmen viel hin. Lade öfter mit mehr als 1C, auch Tiefentladung gehabt... und noch leben sie. Nicht alle, sicherlich - aber bei den Preisen - ist es auch total egal.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#9
Also wenn Du ihn neu gekauft hast, sollten 2C kein Problem sein...wenn man es eilig hat ;)
 
#10
Also nach unseren Erfahrungen lässt die Flugzeit etwas nach, wenn man schnelllädt. Da beim FPVlen mehr Flugzeit als Power gefragt ist, sollte ein "nomales" Laden mehr Sinn machen. Schnellladungen vermeide ich prinzipiell. Ein Fliegerkollege hat meist nicht die Geduld, und bruzzelt einen Akku nach dem anderen durch. Also Laden-Fliegen-Laden-Fliegen ist nicht so Top. Die Chemikalien benötigen ihre Zeit um "richtig" arbeiten zu können. Eine kurze Abkühlungsphase und etwas Zeit wirken manchmal Wunder.

lG
Markus
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#13
Also Turnigys nehmen viel hin. Lade öfter mit mehr als 1C, auch Tiefentladung gehabt... und noch leben sie. Nicht alle, sicherlich - aber bei den Preisen - ist es auch total egal.
Kann ich nur bestätigen!!!!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Die Erfahrung hab ich auch so gemacht. Die SLS die ich hatte haben das nicht mitgemacht. Und die neuen Turnigys sind meiner Meinung nach die besten am Markt. Hab 2x 12S8000 30C im Einsatz die mit rund 160-180A belastet werden. Geladen werden die mit 10A, aber auch nur weil mein Ladegerät bei 12V nicht mehr herbringt. Bin gespannt wie viele Zyklen die aushalten.

Grüße Helmut
 
#15
Bei solchen Ladungen sollte ab und zu mal eine Pflegeladung erfolgen. Bei starker ungleichmässiger Beanspruchung können sich "Fragmente" bilden. Dies ist vergleichbar mit dem Memory-Effekt den es bei NiCd und NiMh-Akkus gibt. Bei den Lipos hat man zu Beginn zwar eine brachiale Leistung, die dann aber rasch zusammenbricht. Dies kann verhindert werden, wenn man sie gelegentlich einmal in ein oder zwei Stunden lädt. Wie auch andere Akkutypen, lassen sich LiPos dadurch bis zu einem gewissen Grad regenerieren. Innerliche Gebrauchsspuren werden weitgehend beseitigt.
Es gab da mal einen hochinteressanten Kurs bezüglich diverser Akkutypen, Ladetechnik, künftige Akkus, Aufbewahrung, Gefahren.......vielleicht gibts den in DE ja auch...

lG
Markus
 
#16
Danke für eure Antworten. Bislang musste es bei mir noch nie schnell gehen. Bei dem Wetter aktuell macht das eh wenig Sinn. Außerdem sollten 2 Akkus reichen.

Ich habe im Internet von einem "Akku einarbeiten" gelesen. http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung

Ich wollte es einfach mal ausprobieren ob es was nützt. Mein billiges Ladegerät lässt es leider nicht zu eine individuelle Endspannung zum Entladen beispielweise einzugeben. Man kann entweder der Storage-Modus oder den Discharge-Modus nutzen. Storage-Modus ist bei 3 Zellen auf 3,8V/Zelle und Discharge-Modus bei 3 Zellen auf 3,0V/Zelle eingestellt. Um auf 3,6 oder 3,7V je Zelle zu kommen benutze ich erst den Storage-Modus, anschließend mit 1A (mein Ladegerät kann auch nicht mehr entladen) runter auf 3,6V z.B. Jetzt ist es passiert. Dass dabei die Zellen folgendermaßen aussahen: 3,67V;3,42;3,43.

Bedeutet das etwas? Der Balance-Stecker war eingesteckt. Aber bei dem billigen X-Charger B606 (sieht genau so aus wie der Turnigy Accucell 6) bin ich mir etwas unsicher ob das so das Richtige ist. Was denkt ihr?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#17
Einfach wieder an den Lader hängen, die sollten sich wieder erholen.

Deinen Discharge Modus auf 3V würde ich auch nicht benutzen, ist doch etwas wenig :S:
 
#18
Einfach wieder an den Lader hängen, die sollten sich wieder erholen.

Deinen Discharge Modus auf 3V würde ich auch nicht benutzen, ist doch etwas wenig :S:
Denke ich auch :) Ich fliege ja auch mit Lipo warner. Von daher müsste das alles eigtl. funktionieren. Ist es eigtl. normal, dass man keine spezifische Voltzahl zum Entladen angeben kann? z.b. 3,6V oder 3,46V.

Habe mir bei HobbyKing den Turnigy Accucel-8 bestellt. Der müsste besser sein oder?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#19
Doch, bei den etwas besseren Ladegeräten kannst Du die Zielvoltzahl zum Entladen angeben. Ich persönlich nutze 2 Stück Hyperion 1420i NET3 und bin sehr zufrieden, hatte davor die kleinere Version bis 7S und bin dann auch bei Hyperion geblieben.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
Je niedriger der Ladestrom desto besser ist es für die Lebensdauer.
Ich habe mal gelesen, das auch bei Lipos eine Ladung mit 2C statt 1C die Lebenserwartung nur geringfügig verringert... (was ist aber geringfügig? 5%, 10% oder 20%) das macht bei Lipos, die mit horrenden 300 Zyklen aufwarten nichts aus, aber bei einem Lipo, der schon bei 50 langsam Schlapp macht ist das doch schon etwas heftig

Ich lade nie über 1C, auch wenn auf dem Akku was anderes drauf steht. Ich habe bei NiMh-Akkus mit Schnellladung schon
so einige Akkus über den Jordan gebracht.. Daher bin ich bei Lipos, auch wenn Turnigy und Co recht günstig sind dennoch
vorsichtig, weil wie der teufel es so will, ist mein Akku plötzlich hinüber, und meine Kollegen hier haben gerade den letzten
Lipo bei HK mit vor der Nase weggeschnappt, und muss daher 30 Tage warten.

Ich habe immer 5-6 Akkus in der Regel von der selben Sorte.. das reicht (Quadrocopter ausgenommen) für den ganzen Tag ohne laden zu müssen.
Aber selbst bei Coptern wird beim 3. Akku die anderen beiden Parallel geladen und kann mich damit dann auch den Tag über über Wasser halten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten