LiPo laden mit KFZ

Gismo

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
vielleicht kann mir wer helfen.
mein ist zustand mit 220 V:
(Bild 1,2) Voltcraft Input AC 100-240V 50-60Hz Output DC 12V 10A
(Bild 3) Ladegerät B5 Multilader DC 11-18V

Ich möchte nun wenn ich längere Zeit unterwegs bin und leider keine Steckdose mit 220V in der Nähe ist, hin und wieder mal meine LiPo´s am Kfz laden können.

Kfz Batterie: Banner 12v 100Ah 20A (EN).

Was benötige ich noch oder kann ich das Ladegerät mit dem passenden Stecker (Bild 2 rechts) an der Kfz Batterie anstecken?

Da ich leider von Strom gar keine Ahnung habe wäre ich über eine einfache Antwort, oder Anschlußplann sehr Dankbar.

Vielen herzlichen Dank schon mal Gismo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Wenn dein Ladegerät nen Gleichstromeingang hat dann ja. Ich kenn das Ladegerät leider nicht. Mach mal ein Bild von den Anschlüssen. Wenn da was von 12 bis 16 Volt DC in steht dann gehts.

Das ist ja ein ImaX B5 dann gehts problemlos.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Das sieht man doch recht deutlich...
Das ist nen einfacher Ballancer mit DC in, und nen Schaltnetzteil dazu.
Einfach das Schaltnetzteil weg lassen und den Lader direkt an die Auto Batterie klemmen, fertig ist.
 
#4
Moin moin,
ja sollte kein Problem sein du kannst den B5 direkt an eine Autobatterie an klemmen. Der Stecker rechts auf dem Bild 2 gehört zum B5 oder? Wenn ja einfach an die Batterie. Die Polung muss natürlich beachtet werden Rot an Plus und Schwarz an Minus. Das weißt du aber ja sicherlich.
Gruß Tim
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#5
So wie ich das sehe kannst Du die beiden Klemmen deines Ladegerätes direkt an die Autobatterie anschließen. Dein Voltcraft Netzteil gibt genau die Spannung aus die Deine Autobatterie auch hat.

Ich habe im Auto eine Zweitbatterie die über Dioden von der Starterbatterie getrennt ist um auch nach einem langen Tag am Flugfeld noch den Motor starten zu können. Wenn es aber nur darum geht mal 10 2200er 3S Akkus zu laden brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
 

Gismo

Neuer Benutzer
#6
Super G..l.
So schnelle einfache Hilfe.
Vielen herzlichen Danke.
Dann werd ich das doch so machen.
Was ich sonst noch so beachten sollte hab ich ja schon gefunden:
Nicht Starten wären geladen wird, unterm fahren Laden, usw.

Danke nochmal für die schnelle hilfe!
 

Tante_A

Neuer Benutzer
#7
Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt möchte ich noch darauf hinweisen daß da eine Sicherung reingehört.
Wenn dir am B5 die Stecker rausrutschen und sie sich berühren, werden sie sich verschweißen und das Kabel wird zu Brennen anfangen.

Noch was: Bist du sicher das die Batterie nur 20A liefert ?
Kfz Batterie: Banner 12v 100Ah 20A (EN).
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#8
Realistischer wären hier 200A (auch das wäre wenig). Wenn KFZ Batterien eine Ampere Angabe aufgedruckt haben, handelt es sich dabei meist um die sogenannten "Cold Cranking Amps". Das bezeichnet den Strom, den die Batterie auch bei einer bestimmten Temperatur (meist unter Null) mindestens noch liefert. Es könnte sich aber auch um den maximalen Ladestrom handeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten