Lipo-Entlade Warnung für Copter

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Da gibt es diverse LiPo Warner oder LiPo Alarm den du am Balancer Stecker anschliesst.

Einige sind visuelle mit LEDs, andere Visuelle und audible also LEDS und BUZZER und manche sind mit LCD wo man die Zellenspannungen ablesen kann und Buzzer oder 2 Buzzer.

Ich selbst nutze den Cellmeter6 der auch Cellmeter-6

Manche FCs haben auch eine Funkton mit Anschluss für LED die dann blinken wenn der über die FC per LVA Eingang kontrillierte LiPo zu nieedrig ist an entweder Zellen oder Packspannung
 
#3
Moin,moin Coptertest....äh ich denke mal du mein ein Licht.
Ich selbst habe mich für die Billiglösung Lipowarner entschieden ... anschließen und gut. Und hat nicht nur Licht sondern auch Lautstärke.
Gibts in der Bucht und sonstwo üerall...wobei die Preisunterschiede teils recht drastisch sind hier nur eine Beispiel:
China direkt:http://www.ebay.de/itm/2in1-RC-Lipo...ion_Controls_Touchscreens&hash=item19d1d3e896
Bucht deutscher Händler:http://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-W...925693947?pt=RC_Modellbau&hash=item4ab8a977fb
Einfach mal suchen .
Ansonsten kann ich leider nur bedingt helfen. Ich glaube das divide et impera Board hat die Möglichkeit und ein paar von den neueren bestimmt auch .Aber ich habe nur ein Miniwii Board und ein Eigenbau mit Promini und MPU6050. Von daher keine Erfahrung....
Gruß Arne

Ups warjemand schneller....sollte Steno lernen:D
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Hier auch mal einen Link zu denen die auch Cell Meter 6 heissen:
http://www.ebay.de/itm/RC-Model-2-i...Radio_Controlled_Vehicles&hash=item3f13e29260

Was ich h alt an Vorteieln bei den von mir verlinkten ist:
1. gut leserliche Anzeige mit Spannungsanzeige einer jeden Zelle (bis 6 Zellen), max. Unterschied in x.xxx Volt zwischen stärkster Zelle und schwächster Zelle und Anzeige Gesamtstrom in V des Akkus.
2. Visuelke und Audio (Buzzer) Alarm
3. Sehr genaue Anzeige der Spannungen... bereits viele verschiedene mit Fluke-Messungen verglichen und die des Vorredner verlinkten sind leider doch etwas sehr ungenau (kommt aber wahrscheinlich auf den genauen Hersteller an)
4. und für mich am meisten Ausschaggebend: Man kann die Zellenspannung einstellen bei der der Alarm los gehen soll.

Ich habe cvon den von mir verlinkten schon wieder ein anderes MOdell das 2 Buzzer montiert hat wovon 1 nach links uind 1 nach rechts tönt und in der Mitte sitzt dann der LED Blitzer....

Muss aber noch was zu dem ganzen Thema sagen:
Irgendwann bist du mal so hoch oder weit weg dass es egal ist ob due Audio oder Visuellen Alarm hast, denn dann hörst du die nicht mehr oder siehst sie auch nicht mehr.

MIr ist eigentlich immer noch das beste die Akkuspannung und evtl. verbrauchten mAh per Telemetrie zu shen, was ja bei einem FRSKY Modul und 2wege Empfänger keinerlei Problem ist wenn man die richtigen Sensoren richtig anschliesst, denn ein Alarm dass mirt aus meinem Sendermoul kommt ist mir tausendmal sicherer als irgend ein Buzzer oder LED Licht dass abstandsbedingt nicht viel bringt
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Die "Billiglösungen" mit den Buzzern aus China sind sehr gut. Die informieren bedingt bei Zellendrift und Akkuspannung unter einem gewissen Wert. Ich habe die Anfangs immer eingesetzt als ich noch keine Telemetrie hatte. 5$ die sich meist lohnen und in jedem Modell unter zu bekommen sind.

Bei diversen Copter-Platinen ist eine Akkuüberwachung schon integriert. Bei welchen überall genau müsste man nachlesen je nachdem welche FC man einsetzt. Dort wird meistens dann ein Buzzer geschaltet, aber es ist denke ich auch leicht möglich eine LED schalten zu lassen.

Das Problem bei LEDs ist leider das Licht was man nicht immer gut sehen kann.. egal wie stark die LED ist. Und die Buzzer naja.. die sind schon besser, und wenn man nicht gerade 300m weit weg fliegt hört man diese auch sehr gut, ausser man hat noch andere Leutz um sich, die gerade mit Verbrenner/helis usw rumschwiren..
Telemetrie an der Funke ist da der bessere Weg, aber fürn Anfang sind die Chinabrüller sehr gut
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
KK2 hat z.B. so eine Funktion mit Buzzer, dazu werden 2 Kabel am Board angelötet die dann mit dem Akku verbunden werden können.... die Alarm Voltzahl kann man dann am integrierten Display des KK2 Boards einstellen und Spannung wird auch vor Start und nach Landung am Display angezeigt (so wie es in vielen Foren steht)
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#7
Wow danke :)
Also ich tendiere erst mal zur billig Lösung da der copter noch keine telemetrie hat.
Das auf die Fernsteuerung übertragen und Kanal überwachen hört sich natürlich auch Super an. Wie geht das.

Selber habe ich eine 40mhz Mc-12 graupner Fernbedienung
Und ein MultiWii Se Board

Gibt es dafür eine günstige Lösung

Praktisch wäre ja ein kleines licht welches einfach an der Funke angeht :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
"Neue" Funken haben solch eine Telemetrie Onboard.. die neuen Graupner HoTT haben es, die Hitecs haben es, bei den neuen MPX und Futaba vermute ich es.

Nachrüstung bei alten Funken ginge via Umrüstung auf 2,4GHz, ob Jeti, FRSky oder sonst was.
Ohne Umrüstung bleibt evtl. noch nchträgliche Systeme wie z.b von Quanum LINK

Das mit dem Licht solltest du dir ganz aus dem Kopf schlagen.. gerade an der Funke siehst du es dann
erst recht nicht, Akustisch ist am besten egal ob an Funke oder am Modell selbst.. die AUgen gehören aufs Modell, nicht auf die Steuerung... Ein Blick runter auf die Steuerung hat mir schon ein 3000€ Schaden zwecks neuer Autolackierung gekostet, seitdem hebe ich die Funke immer hoch wenn es den sein muss, so das ich Modell und Funke gleichzeitig sehen kann ;-)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe einen Lipochecker mit Blitzfunktion. Warnschwelle einstellbar. Blitzt einmal alle 3 Sek. Sobald Akku die 1. Schwelle erreicht hat, gibts Doppelblitze, bei der nächsten Schwelle dann 3fach Blitz(heißt dann schnell landen)
Daran sind 2 3W rote LED.....
http://www.lipoblitzer.de/
 
FPV1

Banggood

Oben Unten