LIPO Balance Kabel über Kreuz tauschen

#1
Hallo Spezis,

Mein 4S AKKU zeigt die Reihenfolge 3,95V, 3,95V, 4,15V, 4,20V an, d. h. die Zellen 1+2 kommen nie auf 4,2V.
Meine Idee ist die Reihenfolge der 4 +Kabel über kreuz zu tauschen.
Frage: Würde das was bringen, damit auch die beiden ersten Zellen mal voll werden?
Gibt es auch fertige Adapter?
PS: der Lipo ist Neuwertig 4-5 mal geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#3
m.M.n. würde das eher nach hinten losgehen.. Die Balancerstecker haben doch alle das selbe Schema, also minus Zelle 1, Plus Zelle 2, Plus Zelle 3, usw.

wenn du jetzt die KABEL tauscht, dann hast du folgendes Schema: Minus Zelle 1, Plus Zelle 1+x, also wird Dir dein Lader mindestens 8,xxV anzeigen für die erste Zelle und den Ladevorgang abbrechen.

GANZ ZU SCHWEIGEN, dass Dein Balancer evtl. Schaden nehmen könnte.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#4
Hiho

Wenn es die ersten 2 Zellen vom Akku sind nur die 2te Zelle und Masse am Balancer abgreifen , Plus an Zelle 2 ,Masse an Masse , und als 2S Akku laden.
Wieviel mah schafft dein Balancer vom Ladegerät ?
Werden andere Akkus korrekt geladen ?
Hast du die Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen z.b. Junsi Charger

und wech
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Über das Balancerkabel wird ausschließlich ENTladen, d.h. Strom wird über das Hauptstromkabel reingepumpt, und die Zellen, die höher sind, werden gleichzeitig entladen. Selbst wenn du tauschen würdest, würde es an der Situation nichts ändern.
Du hast entweder einen defekten Akku, oder ein defektes Ladegerät.
 
#6
m.M.n. würde das eher nach hinten losgehen.. Die Balancerstecker haben doch alle das selbe Schema, also minus Zelle 1, Plus Zelle 2, Plus Zelle 3, usw.

wenn du jetzt die KABEL tauscht, dann hast du folgendes Schema: Minus Zelle 1, Plus Zelle 1+x, also wird Dir dein Lader mindestens 8,xxV anzeigen für die erste Zelle und den Ladevorgang abbrechen.

GANZ ZU SCHWEIGEN, dass Dein Balancer evtl. Schaden nehmen könnte.
Nicht daran gedacht, die sind ja in Reihe.

@Desaster, es ist mein 1. Lipo (SLS XTRON), Lader ist der IMAX B6
 
#7
Moin! Ich würde sagen: such Dir einen RC-Begeisterten in unmittelbarer Nähe und häng Dein Akku bei dem an's Ladegerät. Ich tippe auch auf karpottes Ladegerät. Wenn das i.o. wäre, würde der Balancer nie so starke Differenzen zulassen.

Aber mal ne andere Frage: Du sagst, es sei dein erstes Lipo? Hast Du auch das richtige Ladeprogramm eingestellt? Also Lipo+Balancer?

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten