LiPo auf 3,19 V entladen

#1
Hallo zusammen,
vorab ja ich weiß war doof, war auch nicht mit Absicht :) nach einem Flug den LiPO ans Ladegerät abgeschlossen: alle Zellen waren zwischen 3,17-3,19 V entladen… ein Laden auf Lagerspannung war problemlos möglich. Würdet ihr den LiPo weiter nutzen oder besser zum wertstoffhof damit?
danke für eure Rückmeldungen :)
 

MrPeak

Well-known member
#3
Wenn 3.17V die Leerlaufspannung war, dann erscheint mir das schon sehr wenig. Wenn ich eine Zelle bis 3.10 - 3.20V runterfliege, dann steigt die Leerlaufspannung in der Folge, ohne Last, wieder auf 3.50 - 3.60V.
Kannst du mit deinem Charger die Kapazität (ggf. Innenwiderstand) messen, wenn diese noch ungefähr hinkommt, dann hat der LiPo auch keinen Schaden, durch Tiefentladung und chemische Umsetzung, genommen.

Ich habe Anfangs (mir wenig Erfahrung) meine kleinen 1S LiPos sehr schlecht behandelt, sie bei Tests ohne Brille und Alarm soweit leer geflogen, bis die Motoren keine Leistung mehr hatten (und auch später viel zu weit herunter). Das haben sie erstaunlich lange durchgehalten. Ich nehme an, dass der Schaden bei einem einmaligen Fehler sich in Grenzen hält.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Du kannst den lipo auch weiternutzen wenn du mal versehentlich unter 3V beim fliegen kommst. Passiert halt manchmal. Natürlich ist das nicht super für die Zellchemie aber was soll's du fliegt ja keine races und brauchst permanent Volllast.
Wichtig ist nur dass du beim laden immer dabei bist.
 

Merak

Well-known member
#5
Ich sehe es wie Onkel Ho. Bei einer Leerlaufspannung von 3,19V hatten die Zellen im Betrieb höchstwahrscheinlich weniger als 3V und waren damit hochoffiziell tiefentladen. Auch wenn sie etwas abbekommen haben heißt das nicht, dass sie unbrauchbar sind.
Ich nutze meine LiPos immer bis eindeutig nichts mehr geht.
 

jasc

Well-known member
#6
Ich hab Lipos schon von 2V wieder aufgepäppelt :)
Ans Ladegerät und dann im Bleimodus erstmal mit 1A langsam wieder hochgepäppelt, bis der Lipo Mode wieder geht. Klar nicht toll für den Akku, aber hey, nichts hält ewig :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo
FPV1

Banggood

Oben Unten