Lipo > 4s Strom für Funk abzapfen - meine Lösung

milz

Erfahrener Benutzer
moin

Ich hab überlegt wo ich die 12V für den Funk herbekomme an meinem 4s Hexa.
Da ich einen Lipowarner benutze habe ich den einfach umgelötet.
Die orginale 1x Pinleiste ausgelötet und durch eine 3er Leiste ersetzt.
Die mittlere Reihe abknipsen und entfernen.
Dann noch GND und den 4. Pin (12V) zwischen der ersten und dritten Pinreihe verbinden.
Dafür kann man die Reste von der zweiten Pinreihe benutzen.

2012-09-24 23.25.00.jpg
2012-09-24 23.24.37.jpg
2012-09-24 23.24.31.jpg

mfg milz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milz

Erfahrener Benutzer
Hi

Der Funk hat was um die 40mA wenn ich mich recht erinnere können auch nur 20mA gewesen sein.
Glaub das dürfte keine Probs mit Zellendrift geben. Hoff ich zumindest -)
Ich hatte mir bei meiner letzten Reichelt Bestellung ein paar 7810 und 7812er mitbestellt.
Das wäre natürlich auch eine alternative.

mfg milz

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Milz, ich greife auch direkt vom Balancer ab. Bekomme dadurch schon recht ordentlich Drift. Tipps:

-> Lipo maximal 20% leer fliegen, besser nur 30% -> die drei Zellen wo Sender/OSD dran hängen sind bei mir dann schon auf ca. 10%. (Und ja, es ist ein kleiner Sender)

-> Checke nach jedem Laden ob die Lipos echt balanciert sind -> mein Dymond-Lader schafft es nicht sie zu balancen, ich muss da immer nochmal mit einem Handbalancer hinterher.

milz

Erfahrener Benutzer
Hi Milz, ich greife auch direkt vom Balancer ab. Bekomme dadurch schon recht ordentlich Drift. Tipps:

-> Lipo maximal 20% leer fliegen, besser nur 30% -> die drei Zellen wo Sender/OSD dran hängen sind bei mir dann schon auf ca. 10%. (Und ja, es ist ein kleiner Sender)

-> Checke nach jedem Laden ob die Lipos echt balanciert sind -> mein Dymond-Lader schafft es nicht sie zu balancen, ich muss da immer nochmal mit einem Handbalancer hinterher.
mhhh das ist nicht das was ich hören wollte -)
Ich hab nur ein günstiges Robbe Ladegerät das schafft max 1A.
Also doch 2 Spannungsregler benutzen und doppelt Leistung verbrennen -(

Sind wohl mehr als 40mA
Sender ca 50mA
OSD 40mA + ca 100mA für den MAX7456
------
~ 200mA

Das wären bei 10min Flugzeit ~ 16mA entnahme pro Zelle.
Wie groß ist der Spannungsunterschied in V bei deinen Zellen?

mfg milz

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Tut es wirklich so weh, 20gr. zu investieren für einen "ordentlichen" DC-DC Wandler?
Das Teil von Dimension ist nicht geeignet wenn ich das so von den Daten betrachte. 4S sind 16,8Volt, und das Teil ist nur für 14V.
Aus China, Conrad,Reichelt,Voelkner bekommt man für ~10€ DCDC-Wandler die bis 18V+ gehen. Ob Festspannung via einzelnem Bauteil wie einem Recom oder ähnlichem, oder für 5-15€ eine Platine die via Poti variable in der Einstellung ist. Am ende sind es gerade mal ~20gr. incl. Kabel die das veranschlagt, oft sogar mit integriertem LC-Filter. Am Balancer würde ich es nur für kurzfristige Lösungen machen, bis die jeweilige Bestellung vom "richtigen" Converter eintrifft.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
nen 4s -> 12v dc/dc wandler zu finden ist gar nicht so einfach. Ichhabe bis jetzt erst einen gefunden der was taugt und der kostet knapp 50$. Die linearwandler sind abosluter käse weil die sau heiß werden und die billigen schaltregler geben oft eine unsaubere spannung raus.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

der schaut von den eckdaten aber super aus ... und preismäßig natürlich auch :)
... und filtern sollte man ohnehin immer ....
danke für den link.

grüße Thomas

FPV1

Banggood

Oben Unten