LiPo 2S - wann aufladen?

#1
Hey,

bin gerade dabei, meine ESCs das erste mal zu Programmieren(über die Funke), brauch dementsprechend auch etwas länger dafür.

Meine Fragen:
Wie viel Volt sollte ein 2s LiPo noch haben, bevor ich ihn aufladen muss?

Geht ein LiPo schnell leer, wenn vier ESCs und ein Empfänger an ihm angeschlossen sind?

Ich messe mit meinem Multimeter 7.33 - 7.34 V.

Gruß quadrobob
 
#2
Kommt darauf an........die Meinungen gehen hier etwas auseinander.
Je nach Hersteller wird von 3 - 3,3V gesprochen. Bei 3,3V bewegst du dich auf der sicheren Seite, egal von wem der Akku hergestellt wurde. Letztens hab ich sogar was von 2,8V gelesen......aber eben......sicher ist sicher. Man sollte den Akku schützen bevor er schwanger wird, ansonsten wirds u.U. teuer.
 
#3
3.3V pro Zelle meinst du?

Ich würde dann meinen gemessenen Wert einfach halbieren --> 3.67V

Also alles im grünen Bereich; Hab ich das richtig verstanden?

(Ich kenn mich mit LiPos kaum aus und bei diesen Akkus will ich auf keinen Fall was falsch machen!)

Gruß quadrobob
 

Sogeking

Neuer Benutzer
#4
Hallo quadrobob,
ich fliege seit geraumer Zeit mit meinem Nanoquad über 2S 800mAh Lipos. Dabei fliege ich bis die Akkus bis auf ca. 3,6V. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man unter die 3,3V kommt, sich die Zellen sehr schnell ungleich entladen. Da kann es dann schnell mal passieren, dass man nur noch 2,8V und 3,2V drinne hat.

Gruß Fabian
 
#6
Ist aber von der Alarmgrenze einstellbar......ich glaube bis 2.80v pro Zelle runter. Habe meine af 3,4V , da ist dann noch genug Spielraum zum Landen.
Oh, gerade gesehen ich meine die Cellchecker mit Digit Anzeige ( die kann man dan auch schnell zum groben LiPoCheck verwenden.) > Hier z.B. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_8S_Cell_Checker_with_Low_Voltage_Alarm.html ( ich befrei die meist vom Gehäuse und schrumpfe sie ein )
Gibts aber auch für kleine Münze in der E-Bucht (eingeschrumpfschlaucht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten