Leistungs LEDs mit Arduino Steuern?

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

meine Frage hat zwar nichts mit Modellbau zu tun aber ihr könnt mir da hoffentlich trotzdem weiterhelfen:

Ich bastel mir grad ne neue Beleuchtung für die Wohnung und wollte diese mit ner alten IR-Fernbedienung steuern.
Die Steuerung funktioniert soweit auch, zumindest wenn eine kleine 5mm LED angeschlossen ist.

Sobald ich meine 3 parallel geschaltete 3W Power LEDs an den MOSFET anstecke funktioniet es nichtmehr :/
Wenn ich die LEDs einschalte gehts noch, ich kann sie aber dann nichtmehr ausschalten und auch nichtmehr dimmen.
Ab und zu kann ich dem Arduino noch maximal einen Befehl geben und dann hängt es sich auf.

Der MOSFET pfeift/summt dann auch, sobald die Power LEDs angeschlossen sind.

zur Hardware:
Arduino nano v3
Vishay SUD50N03 MOSFET
3x Philips LUXEON III Star LXHL-LW3C 3W LED

Im Anhang befindet sich ein Schaltplan meiner Versuchsschaltung.
 

Anhänge

j_k

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, Warum hast du denn den T1 da noch drin? Mit dem PWM Ausgängen kannst du doch problemlos den Mosfet direkt steuern mit einen 10 K Widerstand in Reihe zum Gate des Mosfet.
Dann mit analogWrite(pin, value) die LED dimmen. (value von 0 -255)
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#3
Dachte man braucht für so große lasten einen Transistor zur Verstärkung?
Habs auch schon ohne T1 probiert... selbes Problem.

Ich werd das mit dem 10K Widerstand mal ausprobieren.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#4
MOSFET´s werden praktisch Leistungslos angesteuert, der Widerstand ist da übrigens nicht so kritisch, hatte schon mal mehrere Werte ausprobiert das war immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hier gibts auch ein Bild dazu da wird ein Spannungsteiler vor dem Gate benutzt


Mit deinen Mosfet sollte es auch gehen da beide N-Kanal sind, unterscheiden sich bestimmt nur in der schaltbaren Leistung und Betriebsspannung.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#5
ok... geht immernochnicht :/
Ich habs auch komplett ohne Widerstand probiert, selbes Ergebniss.

was auch komisch ist:
mein Labornetzteil hat sone LED für Konstanten Strom und für Konstante Spannung.
es leuchtet immer nur eine der 2 LEDs. (Die für Konsanten Strom leuchtet z.B. wenn eine zu große last angeschlossen ist.)

mit meiner schaltung leuchten aber beide LEDs und die Stromanzeige zeigt 800mA an (habe an dem Netzteil 2A eingestellt und die LED dürfte nicht leuchten?).
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab keine ahnung wieso aber es funktioniert jetzt...
hab nen 1Ohm Widerstand vor die LEDs gepackt und jetzt gehts...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten