Leistung Drosseln? Regler und Belastbarkeit

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe nun viel gelesen und mir die Frage leider nicht 100% selbst beantworten können.
Habe neue Motoren, die zu viel Leistung für meine Anwendung haben.
Ein Motor zieht etwa 25 Ampere bei statischem Test. Regler hat 20A. Sieht also eher mau aus.
Eine Drosselung per Fernsteuerung (Dual Rate etc.) ist ja theoretisch machbar. Löst das Problem aber nach meiner Recherche nur auf den ersten Blick. Problematisch scheint das Schalten des Reglers zu sein (wie ich verstanden habe wird die Zeit des Einschaltens gesteuert).

Somit dürfte das auch zu viel für den Betrieb mit deutlich weniger Ampere beim Schweben im Copter sein, richtig?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Timm
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Du könntest zwar mit dem Servoweg, den Strom bedingt begrenzen, aber das ist nicht das gelbe vom Ei... durch die sinkende Spannung, sinkt auch die Drehzahl und Ampere.. so hättest du bei 12,6V zwar unter Vollgas sagen wir 19Ampere, jedoch bei 11,1V am ende nur noch 10A (einfaches Beispiel) Du hast in jedem Fall mit jedem 0,1V Spannungsabfall immer mehr Leistungsverlust, denn du durch ständiges Anpassen des Servoweges oder wie du es vor hattest D/R, ausgleichen solltest. Also in etwa Servoweg Anfangs auf 60%, und bei leerwerdendem Akku ständig erhöhen, bis du bei leerem Akku dann bei wieder 100% Servoweg bist. Also keine schöne Lösung.

Der Motor wird beim Flieger wneiger Ampere verbrauchen als im Stand.. das wird beim Copter nicht nicht viel anders sein, aber ich denke der Unterschied wird kleiner ausfallen.

In der Regel solltest du auch nicht ständig Vollgas Fliegen MÜSSEN mit dem Copter.. wenn du es musst, ist dein Antrieb eh zu schwach auf der Brust. Meistens halten Regler aber auch Spitzenströme von 2-10 AMpere aus, je nachdem was drauf steht z.b 18/20A oder 20/25A..
Dein Regler sollte jedoch für die maximalleistung deines Motors ausreichend dimensioniert sein... Also Motor 25A und Regler 20A ist nix oder eigenes Risiko. Entweder andere Regler, andere Propeller oder andere Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Hallo,

habe nun viel gelesen und mir die Frage leider nicht 100% selbst beantworten können.
Habe neue Motoren, die zu viel Leistung für meine Anwendung haben.
Ein Motor zieht etwa 25 Ampere bei statischem Test. Regler hat 20A. Sieht also eher mau aus.
Eine Drosselung per Fernsteuerung (Dual Rate etc.) ist ja theoretisch machbar. Löst das Problem aber nach meiner Recherche nur auf den ersten Blick. Problematisch scheint das Schalten des Reglers zu sein (wie ich verstanden habe wird die Zeit des Einschaltens gesteuert).

Somit dürfte das auch zu viel für den Betrieb mit deutlich weniger Ampere beim Schweben im Copter sein, richtig?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Timm
Ein Motor, der ohne Luftschraube 25A zieht, ist eher mal defekt.
Also wegschmeissen...

CU Eddy
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#4
Dann hätte ich mir ernsthafte Gedanken gemacht ;-)
Natürlich mit Schraube (10x5 SF).
Möchte aber alle Quads (nach dem Ryanair-Prinzip, alles identisch) mit der gleichen Sorte Propeller laufen lassen, um untereinander bei Defekt tauschen zu können.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#5
Versteh ich jetzt grad nicht??

Du rüstest alle MC gleich aus, mit identischem Antriebsstrang?
Und trotzdem zieht ein -1- Motor zuviel Amps?
Da würde ich trotzdem mal auf den Motor tippen.

Oder hast Du vor derselben Propgröße unterschiedliche Motoren?
zB einmal 2822 und einmal 3536 oder irgendwas?
Dann würde ich mal RICHTIG identisch machen (Steller>Motor>Prop).
Da bleibt als Variable nur noch die Serienstreuung übrig.

CU Eddy
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Eddy,

sorry etwas schwammig geschrieben.
Motoren und Regler sind unterschiedlich. Nur hatte ich das gleiche Motorenmodell mit ein paar mehr kV bestellt. Beim Test ergab sich aber, dass sich die Leistung verdreifacht hat.
Die Propeller wollte ich "normen", damit ich kurzfristig bei Bruch unter den Coptern tauschen kann.

Gruß
Timm
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#7
Hi Timm,
hmm, das wird so nicht so einfach gehen:
Gleiches Motorenmodell mit mehr kv IST ein anderer Motor, also ungleich ;)
"ein paar mehr kv": zB +200kv bei 11V sind 2200U/min mehr.
Leistungsaufnahme des Props steigt exponentiell mit der Drehzahl.
Kann der Motor denn überhaupt den Leistungsbedarf einer 10x5 befriedigen?
Ein grösserer Steller beseitigt nicht das evtl. Problem eines zu kleinen Motors.

Tipps: Kleineren Prop, anderen Motor oder auf weniger kv umwickeln :D

Und Props kosten ja nun nicht die Welt. Die kann man doch bevorraten...

CU Eddy
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Eddy,

sorry etwas schwammig geschrieben.
Motoren und Regler sind unterschiedlich. Nur hatte ich das gleiche Motorenmodell mit ein paar mehr kV bestellt. Beim Test ergab sich aber, dass sich die Leistung verdreifacht hat.
Die Propeller wollte ich "normen", damit ich kurzfristig bei Bruch unter den Coptern tauschen kann.

Gruß
Timm
Tja, das funktioniert halt leider SO nicht...
Da beim Copter immer das ganze Gewicht an den Props hängt, benötigst du IMMER die selbe ABGABELEISTUNG für den Schwebeflug (bei selben Gewicht). Abhängig vom Wirkungsgrad des Antriebsstranges bedeutet das auch eine Ähnliche elektrische Leistungsaufnahme.
Egal mit welchen Motoren, Propellern oder Reglern. Wenn du aber schon mit 10A/Mot. schweben kannst, ist es doch in Ordnung oder? Die volle Leistung benötigst du eh sehr selten. Und ein bisschen Überlast (kurzzeitig) vertragen alle Komponenten für Gewöhnlich. Besonders beim Copter, liegen sowohl Motoren als auch Regler sehr günstig im Prop-Wash und werden optimal gekühlt. Da passiert nicht viel. Es ist halt nur nicht ganz so sauber ausgelegt.
Ansonsten gilt, jedem Propeller sein Motor. Universal-Propeller an unterschiedlichen Motoren ist eher... bescheiden.

Edit: doppelte Drehzahl bedeutet 4-fachen Schub und 8-fache(!!) Leistung!!!! Ein bisschen mehr fV bedeutet schon viel mehr Leistung bei gleichem Prop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#9
Liebe Freunde der Regeltechnik!

Das Problem hat sich gelöst. Habe einen Schwung Carbon Propeller gekauft und die weichen SF-Props auf ein weniger starkes Quad gebaut.
20A Regler 18,5A maximal. Sollte nun passen.

Möchte mich bei euch allen herzlich für die Antworten danken. Cooles Forum!

Grüße
Timm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten