LED "Verstärker" Schaltung erbeten

Mac Smith

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits,

ich hätte mal 'ne Frage nach einer einfachen Schaltung, die man z.B. auf einer Lochrasterplatine aufbauen könnte.

Ich habe einen Blade 350QX, der hat ein kleines Platinchen mit Multicolor LED als Statusanzeige.

Ein paar Details konnte ich schon in einem Nachbarforum (Thread im Kopterboard) in Erfahrung bringen:

4 popliger Anschluss... 1 kabel dauerspannung 12V über den Widerstand an der Status LED, und 3 Masse geschaltet zum Blinken der verschiedenen Farben...

Vorsicht alle 3 Masse Signale sind pwm Signale die schon über Transistoren auf den mainboard geschaltet werden (50mA max).
Heißt wenn ihr es ohne eine kleine Schaltung versucht, kann es dazu führen das die Transistoren auf den mainboard durch höhere Last durch brennen...
Ich möchte damit gerne ein Stück 12V RGB-LED Band oder ein paar stärkere RGB-LEDs betreiben, wobei ich sicherheitshalber mal von ~100-300 mA Verbrauch/Belastbarkeit der Schaltung ausgehen würde.
Das RBG-LED Band, daß ich am Start habe hat wohl auch gemeinsamen Pluspol (Anode).

Galvanische Trennung (Opto IC?) wäre praktisch, muß aber nicht unbedingt sein.

Im entsprechenden Nachbar-Thread hat sich noch nichts ergeben, und ich möchte da auch nicht groß rumnerven, da der Kollege offenbar nicht viel Zeit hat.

Hat hier jemand 'ne Idee?
Meine Elektronikkentnisse sind leider etwas eingerostet.

Danke & Ciao,
Marcus
 

derBastler

Neuer Benutzer
#2
Evtl. Probleme bei "Verstärkerschaltung"

Hey,

wenn du dabei die 12V aus dem Stecker "anzapfen" möchtest und diese Leitung im Original ja mit maximal 150mA (3x50mA) belastet wird, ist fraglich, ob sie und die restliche Schaltung überhaupt einen Strom von 100-300mA (pro Kanal: R-G-B ??) verkraften kann. Wenn ich das richtig verstehe, liegen diese 12V ja bereits durch einen Widerstand an, an dem mit größerem Strom auch eine größere Spannung abfällt:

SchaltungBisher.PNG

Habe ich die Schaltung der Ausgänge bisher so richtig verstanden? (der untere Teil dann für jeden Kanal vorhanden)

Grüße
Lukas
 

Mac Smith

Neuer Benutzer
#4
Hey,

wenn du dabei die 12V aus dem Stecker "anzapfen" möchtest und diese Leitung im Original ja mit maximal 150mA (3x50mA) belastet wird, ist fraglich, ob sie und die restliche Schaltung überhaupt einen Strom von 100-300mA (pro Kanal: R-G-B ??) verkraften kann. Wenn ich das richtig verstehe, liegen diese 12V ja bereits durch einen Widerstand an, an dem mit größerem Strom auch eine größere Spannung abfällt:

Anhang anzeigen 103240

Habe ich die Schaltung der Ausgänge bisher so richtig verstanden? (der untere Teil dann für jeden Kanal vorhanden)

Grüße
Lukas
Hi Lukas,
denke schon, dass das aussieht wie von Dir skizziert, wobei sich auf dem "LED-board" nur die Rgb-LED und der Widerstand befinden.
Wie die Ansteuerung genauer aussieht, weiß ich auch nicht, das hatte der Kollege im Kopterforum so beschrieben, wie ich zitiert hab.

Die 12V für die stärkeren LEDs/die Streifen würde ich mir direkt vom 3S Akku abzwacken, den Anschluß der vorhandenen Rgb-LED müßte nur "triggern".
 

derBastler

Neuer Benutzer
#5
Schaltungsvorschlag

Hallo Marcus,

für den Zweck würde ich eine Schaltung nach diesem Prinzip bauen:

Schaltung.PNG

!!! ACHTUNG !!!
Werte und eingezeichnete Bauteile sind gerade nur geraten und kurz durchsimuliert. Scheint etwa das Richtige zu tun, habe aber nicht auf Verlustleistungen der Bauteile o.Ä. geachtet.

Bei der Schaltung musst du halt nur nochmal selbst an die Masse, also Minuspol kommen. Den hast du aber ja auch direkt am Akku zugänglich...

Grüße
Lukas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten