LED - Blinklicht

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag Gemeinde,

ich habe heute mal eine ungewöhnliche Frage. Ich würde mir gerne ein Blinklicht mit Roten und Blauen LEDs bauen. Da ich dieses Blinklicht gerne im freien Verwenden würde, denke ich an 10W LED´s. Diese sind sehr hell und passen für den Verwendungszweck.

Ich habe folgendes vor. Ich möchte vier 10W ggf. auch nur zwei LEDs an einem Metallstück befestigen und mittels einem 12V Autoanschluss und einem kleinen Schalter steuern können. Zusätzlich sollten diese LED´s noch abwechselnd rot und blau blinken. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert, jedoch verliere ich mich in den unmengen an Informationen die man findet und beachten muss.


Ich habe eine Grundsätzliche Frage: (diese LED ist zwar weiß, spielt aber aktuell keine Rolle)

http://www.dx.com/p/10w-800lm-6500k-white-light-led-square-module-237845#.VhET6PntlBc

HIer steht, dass diese 10V und 900mA Eingangsspannung braucht. Ich könnte doch mit meinem 12V Netzteil, demnach nur eine LED betreiben, oder? Wie macht Ihr Profis das?

Welchen LED Treiber brauche ich denn? Brauche ich gar für jede LED einen einzelnen Treiber der die LED immer wieder mit 12V versorgt? Ich kenne mich leider in dieser Thematik nicht aus und finde den EInstieg durchaus kompliziert. Selbstverständlich habe ich schon mit den kleinen LED´s getüftelt und gebastelt, dies ist aber mit den großen nicht vergleichbar. Kann man überhaupt 4 LED´s von diesen oben beschriebenen im Auto zum leuchten zu bringen?

-------------

ich finde schon gar kein 10W 12V LED Treiber der ca. 900mA Leistung liefert ...

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Dazu passen würde dieser Treiber:

http://eud.dx.com/product/10w-waterproof-led-power-driver-ac-90-264v-844164916#.VhEWDCsl9D0

Da LEDs Stromgesteuert sind, stellt dieser Treiber schon automatisch die richtige Spannung ein, bei 900mA Strom. Die LEDs werden aber heiß werden, sprich Du brauchst definitiv das Metallstück da drunter.

Was ich nicht verstehe ist, Du möchtest mit einer LED rot und blau blinken, oder pro Farbe eine LED mit Farbfolie oder so? Also ist das blinken Dein Problem oder die Farbe?
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#3
Hi jjk, Danke erstmal für deine Antwort und entschuldigt bitte mein noch nicht vollständiges und umfangreiches Wissen in diesem Bereich. Das eigentliche Problem ist erstmal das Verständnis der Verkabelung bzw. das zusammenspiel zwischen Treiber und LED.
Den Treiber den du verlinkt hast, habe ich bereits schon entdeckt. Das Problem was ich dabei jedoch sehe ist folgendes. Dieser Treiber braucht ja schon eine Eingangsspannung von (AC 90~264V). Ich möchte meine LED´s aber aus dem Zigarettenanschluss meines AUtos betreiben. Dieser hat meines Wissens nach 12V. Das würde doch dann nicht funktionieren, oder?

Wie wirkt sich denn der Treiber in einer Reihenschaltung aus? Die A bleiben ja gleich, das U steigt jedoch, oder? Ich bräuchte doch für zwei LED´s bereits 20V was der Autoanschluss nicht macht, oder? Bräuchte ich dann für jede LED einen eigenen Treiber?
 
#4
Ach, Asche über mein Haupt, klar, 230V haste im Auto ja selten.

Also im Auto kannst Du dann nur eine Parallelschaltung der LEDs nutzen, da wie Du schon erkannt hast in Reihe für 2 LEDs 20V nötig wären. Eine Autobatterie hat aber leider auch nicht 12V sondern ja einen Spannungsbereich. Für die Lebensdauer der LEDs wäre also auch hier eine Konstantstromquelle, also Spannung variable, Strom konstant bei 900mA, am besten. Da Du diese LED Schaltung natürlich nur betreibst wenn das Auto auf einem Privatgelände steht, und keinesfalls bei der Fahrt ;), kann man aber auch einen fetten Vorwiderstand der den Strom "einstellt" nehmen und dann die LEDs parallel betreiben.

Auf http://www.spaceflakes.de/led-rechner kann man schön sowas berechnen lassen. Du braucht allerdings schon einen 6W Leistungswiderstand pro LED.

Sieht dann etwa so aus:
loetplan_122040_6ef88ddcc36d090e9c371d2062b2b57e.png

Wie Du siehst zieht das ganze dann schon 1,5A. Wie im Bild auch angemerkt ist es halt effizienter und sicherer eine Konstantstromquelle zu nehmen. Sowas zum Beispiel: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Konstantstromquelle-900mA.html

Aber auch da, pro LED eine, weil Du ja nur 12V Eingangsspannung hast.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#5
Ah super Tipp mit der Seite.

Wo ist denn das Problem anstatt diesem "Treiber" eine Konstantstromquelle zu benutzen? Gibt es da denn einen Unterschied? Verstehe gerade nicht wo der Unterschied zu dem Treiber besteht?
 
#6
Treiber ist meistens eine Konstantstromquelle. Der von mir verlinkte heißt ja auch "LED Constant Current Power Supply Driver" ... Ergo kein Unterschied.

Nur eben bei "Vorwiderstand vs. Konststromquelle", da gibt es Unterschiede.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, das heißt im Klartext ... ich kaufe mir zwei dieser Konstantstromquellen, zwei der LED´s und verkabele es parallel. Der Vorwiderstand entfällt somit ...?! Das wäre ja zu leicht


--------

ne halt, irgendwo muss ich ja noch 12V konstanten Strom herbekommen ...
Ne brauche ich ja doch nicht, da Stromgesteuert und dieser die richtige Spannung bei 900mA liefert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Ok, das heißt im Klartext ... ich kaufe mir zwei dieser Konstantstromquellen, zwei der LED´s und verkabele es parallel. Der Vorwiderstand entfällt somit ...?! Das wäre ja zu leicht


--------

ne halt, irgendwo muss ich ja noch 12V konstanten Strom herbekommen ...
Die Konstantstromquelle macht aus den 12V die benötigten 10V und 900mA für die LED. Und verwechsel nicht Spannung und Strom :). 12v ist Spannung. Die bekommste von der Batterie. Die Last entscheidet wieviel Strom fliesst, in Deinem Fall 900mA pro led. Die KonstantSTROMquelle, wie der Name schon sagt, liefert immer 900mA für die LED. LEDs sind grundsätzlich Stromgesteuert.

Also mit 2 KSQ (Konstantstromquellen) und 2 LEDs, je eine KSQ an je eine LED, beide KSQ an die Batterie, sollte das gehen. ABER, dann leuchten die LEDs einfach nur, Dauerlicht. Wenn Du es auch blinkend haben willst muss man da noch mehr machen.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#10
hm ok, das dachte ich mir ... Wie kann man das denn realisieren? Geht das über den Arduino Nano oder gibt es einfachere Wege?
 
#11
Rein theoretisch könntest Du auch ein einfaches Blinkerrelais nutzen. Oder sogar ein programmierbares "Scheibenwischerintervall" Relais missbrauchen.

Ansonsten klar, Arduino, kleinen MosFET der die 12V zu den LED KSQ schaltet und fertig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten