Lattenrost Copter

#1
Worauf man gut schläft das dann gut fliegt (hoffe ich)

letzten Winter hatte ich einige Lattenroste zerlegt und und etwa 50 von diesen gebogenen Latten über.
Für den Müll zu schade nur was mit machen. 90 cm lang schön gebogen und nun ..?
Schon war klar ein Copter sollte es sein. Erst Quadro nun doch Hexa .
Nach einem halben Jahr waren alle Teile soweit vorhanden und los gings.
Als Landegestell dient ein billiges aus HK welches mit M3 Gewindestangen verstärkt wurde und an dem
nun zwei Akkus hängen so wie ein dritter an anderer Stelle für den Crius AIO V2 mit GPS usw usw.
Jeweils 3 Motoren hängen an einem AKKU. Drei Latten sind im Winkel von 120 Grad mittig mit einer
Flügelschraube befestigt und mittig so um etwa 1 drittel eingefeilt das sie sich nicht verdrehen können.
Um Gewicht zu sparen wurde mit einer Oberfräse der Innenraum beidseitig ausgefräst und zwar soweit wie
eine CD Spindel im Durchmesser ist. Das Landegestell wird ebenfalls mit einer Flügelschraube an dem so entstandenen Holzgestell verschraubt.( an 2 einfachen Metallstücken aus der Rummelkiste)
Das Gesamtgewicht mit Motoren, ESC´s und Landegestell liegt bei 1150 gr ohne Akku und FC ...
Oben drauf kam eine leere 50er CD Spindelgehäuse wo oben drauf das GPS Modul verschraubt wurde.
Da das Crius AIO die PIO Erweiterung hat kann man einfach den Deckel samt GPS abschrauben und das Kabel
abziehen. Mal schauen wie viel sich da noch drin bauen lässt.
Das Ausfräsen der Latten hatte am Anfang doch einen größeren Ausschuss als ich dachte.
Erst als ich die Latten mit 3 Schrauben plan auf eine Hobelbank befestigte und in drei Tiefenschritten in
Zugrichtung fräste war das Ergebnis befriedigend. Die Latten bröseln und splittern doch schneller als ich dachte.
Nun habe ich 90 % fertig und Kämpfe mit der Anbindung des 9X Fernsteuerung mit FR SKY Modul am Crius.
Habe noch keinen schnall wie ich das anschließen soll.

Wegen den Bedenken mit den 2 Akku ´s - Pro Akku verwende ich ein Lipo-Alarm.
Wenn die erste Warnstufe bei irgend einem Akku beginnt wird gelandet.
Ferner habe ich 3 Motoren im Versatz von 120 Grad verkabelt wodurch ein Tricopter entsteht .
So entsteht ein Auftrieb mit Drall - weil ja 2 Motoren links oder einer rechts dreht - was beim
Akku Ausfall den Sturz bremsen könnte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten