Laderegler für LiPo

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hey ich hab jetz mal n prop was vollkommen fern von modellbau ist, naja fast: habe nen roller, da is die batterie sehhhhr tot. Nun wollt ich anstelle der originalen 3a batterie nen 5-10 A 3s lipo einbauen, dammit dieser aber beim fahren auch von der lima geladen wird brauch ich so nen lipo-lade-chip-controller-dingsie , gibts sowas? Hat jemand erfahrung mit sowas? Wenn das klappt kommen in den wohnwagen auch 20a lipo statt ner dicken batterie:) gruß timo
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du in deinem Roller als Betriebsspannung 12 Volt nutzt, würde ich an deiner Stelle 4s LiFePo4 einsetzen.

Die kannst du mit deiner normalen Ladeelektronik nutzen.

Und wenn du die Dinger 1x in 3 Monaten balancierst (mit dem Modellbau-Lader) sollte das ausreichen.

-ghost-
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
Danke aber es geht mir eher um was kleines allzweck taugliches^^ bilde mir ein das ein 5a lipo guenstiger und vor allem langlebiger als diese kleine zwergenbatterienis die da drinnen is^^ die kost auch jedes mal 30euronen und ist jedes jahr im ar***:(
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
das Problem wird die Ladespannung sein. Ein 3S Lipo darf mit max. 12,4V geladen werden, beim PKW liegt die Ladespannung zwischen 14,4 - 14,7V. Müßtest die Ladespannung bei laufenden Motor messen.

mfg juergen (leo2e)
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
Das waehr ne massnahme , zur not laesst sich das ja runter bringen daher ja nen fertigen regler:(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten