Ladekapazität von lipo akkus

andreas01

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute hab da mal ne frage denn irgenwie hab ich da ein knoten im kopf.
Folgendes hab mir ein neues ladegerät gekauft ( Robbe Trippel Peak 360 Watt) beim laden von meinen akkus ist mir aufgefallen das er mir nach beenden des ladeprogramms eine kapazität von 2565mah anzeigt (zur info es ist ein 4s lipo mit 5000 mah) müsste da jetzt nicht eine kapazität von 5000 mah auf dem Display stehen?
wäre nett wenn sich einer mir das mal erklären tut.

Gruss Andreas01
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Andreas, die Lipos sind schon bereits mit einer gewissen Kapazität geladen, die mA die angezeigt werden am Ende des Ladevorgangs, ist die Zuladung in den Akku, nicht die Gesamtkapazität.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Für nenn ~10ner kriegst du so ein Messgerät. Damit kanst du über den balancer prüfen wie voll der akku vor der ladung ist.

Wenn du ihn nur halb leer fliegst packt das Ladegerät auch nur noch die weitere Hälfte rein.

Alternativ sollte das Ladegerät auch ein entlade Programm haben. Hiermit erst entladen und dann vollladen. Dann kennst du das genaue Fassungsvermögen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Nutz doch mal das vermutlich vorhandenen Entladeprogramm des Laders, mach den Akku kontrolliert ziemlich leer und lass ihn dann mal volladen. Die dann angezeigte geladene Kapazität sollte recht nahe an den 5000 mAh sein.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Nutz doch mal das vermutlich vorhandenen Entladeprogramm des Laders, mach den Akku kontrolliert ziemlich leer und lass ihn dann mal volladen. Die dann angezeigte geladene Kapazität sollte recht nahe an den 5000 mAh sein.
Nein, das wird sie nicht sein. Auch im Entlademodus wird der Akku maximal zu 90% entladen, je nach Einstellung. Nach dem Laden wird daher auch eine geladene Menge von deutlich unter 5000 mAh erscheinen, also vermutlich 4500 mAh.
 

andreas01

Neuer Benutzer
#7
hi danke für die promte antworten
also akku defekt kann ich ausschliessen da er neu ist. Hab die erste ladung dann mit 2,5A,zweite und dritte ladung mit 3A
hab in auch schon entladen alledins ausm lagerprogramm entladen dann mit 3A vollgeladen kapazität 2365 mah(die angaben die ich oben geschrieben hab stimmen nicht hab mich verkuckt).jetzt hab ich ihn zum ersten mal mit 1c also 5A geladen die kapazität ist jedoch gleich geblieben 2365 mah
 

andreas01

Neuer Benutzer
#8
macht das einen unterschied wenn ich den aus dem lagerprogramm entlade und dann lade ? oder ist es ratsam in voll zuladen und dann entladen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Mit "recht nahe" meinte ich 80-90%. Also auf jeden Fall mehr als die 2650 mAh. Da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt :)

Ein frisch gekaufter LiPo ist übrigends keine Garantie, dass er ohne Mangel sein muss. Dafür gibt es einfach zu viele Ausnahmen dieser angeblichen Regel.

Mess doch mal die Spannung des Lipos vor und nach dem Laden. Wenn möglich jede Zelle einzeln.
 

Sp1k3

Neuer Benutzer
#11
Mann sollte niemals unter 20% der maximale kapizitat runter fallen.

Aber mit dem zeit der spannung wird etwas tiefer, und dann sollte mann es begrenzen bei 3V/zelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Es kann auch sein dass sein LAder einen "Timer" aktiviert hat, so wie viele bei einem B6 Lader auf 120 Minuten haben....
Hatte da schon Leue die nur 3000 oder so in einen 5000er geladen haben und dann wenn sie mir ein Bold geschickt haben sah man am Lader dass die Ladezeit 120 Minuten erreicht hatte und deswegen nicht mehr geladen wurde.
 

andreas01

Neuer Benutzer
#13
hi leute hab die akkus leergemacht und dann wieder geladen mit erfolg der 5000ender hatte nach den lader eine kapazität von 47xx mah in diesem fall hab ich die akkus einfach nicht leer geflogen( Ich weiss man soll sie nicht komplett leerziehen).
Nach wieviel ladezyklen sollte man die Lipos entladen? gibts da ne faustregel?
und noch was um jetzt nicht extra ein Tread aufmachen zu müssen frag ich gleich mal hir
hab in der naza voltage monitor die werte mal nach unten geschraubt was haltet ihr davon kann man es so lassen?
IMAG0048.jpg
ich weiss das bei meinen 4s lipos bei 13.1 volt definitiv fertig ist hab ich schon getestet.
 
#14
Lipos muss man nicht mehr zyklisch entladen, das bringt keinerlei Vorteile. Sie haben keinen Memoryeffekt wie das früher bei NiCd oder teilweise auch NiMh der Fall war. Man muss Lipos auch nicht ganz leerfliegen und auch nicht immer ganz voll laden. Im Gegenteil: Sie leben länger, wenn man sie nicht ganz bis zur Entladegrenze entlädt und auch beim Laden schon bei 4,1 oder 4,15V statt der eingestellten 4,2V aufhört. Das bischen verschenkte Kapazität dankt der Akku mit längerer Lebensdauer.

Die obere Warngrenze von 3,5V pro Zelle ist schon ok. Die untere bei 3,3V ist schon arg knapp, da würde ich eher 3,4V einstellen.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten