L4941BV Spannungswandler 5V/1A

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich hab ein paar Fragen zu dem oben genannten Spannungswandler. Hier erstmal das Datenblatt dazu

http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/stmicroelectronics/2142.pdf

Wenn ich ein Airwave-Modul habe kann ich das ja nutzen um es direkt an 14V anzuschließen. Dazu muss ich ja nur die plus Leitung vom Netz an das Vin löten und dann geht es weiter von Vout zum Airwavemodul. Den GND muss ich dann mit dem GND am Airwavemodul löten?

Davor und hinter den Spannungswandler soll scheinbar jeweils ein Kondensator gelötet werden. 470µF/25V
Wozu sind die da? reicht es nicht direkt den DC voltage regulator an das Modul zu löten?


Gruß ChilloutNobody
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
die sind gegen ripple... output noise etc.. wie man das auch nennen mag ;)
gehn tut das schon, die frage ist wie das bild aussieht ^^
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo ihr beide,

danke für die Antworten. Das was Jörg geschrieben hat mit dem AWM660RX ist genau das Problem, quasi. So eine Beschaltung meine ich. So wie es Jörg aber erklärt hat bin ich mir gerade unsicher ob es sinnvoll ist das auch so zu bauen, obwohl es in vielen Bauberichten und in dem Datasheet es ja so drin steht. Was wäre denn angebrachter um die Spannung von 14V auf 5V zu wandeln? Ein Stepdown-Wandler ist ja wesentlich größer als die drei Teile(Kondensator und Spannungswandler).

Gruß ChilloutNobody
 

ApoC

Moderator
#5
Es geht nur mit nem StepDown wirklich effizient.

1. Wird der nicht heiss
2. Vergeudest du keine Akkukapazität, um Hitze zu erzeugen
3. Der Spannungsdrop, den der Regler machen muss, beträgt 11V - das Ding wird sauheiss werden - davon kannste ausgehen, auch bei nur ein paar mA.

Der Stepdown ist die beste Lösung, wobei man den am Augang noch beschalten muss, um das Ripple wegzubekommen, damit das Videobild nicht gestört wird.

Am allerbesten Falle, kannst du auchn handelsübliches BEC nehmen, da gibt es gute, die kaum Ripple haben.
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#6
ok, dann werde ich mich mal auf die suche nach einem solchen machen und gucken ob ich was passendes für mich finde.

Aber mal so nebenbei.... Ein Kondensator besteht doch meines Wissens nach aus zwei Platten zwischen denen sich ein elekt. Feld aufbaut.... um es mit Schulwissen zu erklären.

kann man dann so etwas hier falschrum verlöten?
http://www.conrad.de/ce/de/product/445968/KONDENSATOR-RADIAL-CD110PT-1000-F-16-V/SHOP_AREA_17434

sorry für diese dumb Frage aber manchmal kommt man ja durcheinander.

Gruß ChilloutNobody
 

ApoC

Moderator
#7
Weil es ein Elektrolyt Kondensator ist, welcher, ähnlich einer Batterie, gepolt ist. Das hat mit dem inneren Aufbau zu tun.

Was passiert wohl, wenn du dein Flugakku verpolst? ;)

Ein Kondensator ist auch nix anderes als ein Akku, ein Energiespeicher - nur eben für weitaus weniger Energie(und Dichte), als ein Akku.

Klar gibts auch dicke Kondis, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten