Länge ESC Kabel

#1
Ist es eigentlich von Nachteil, wenn die Leitungen von den ESC zu den Motoren ( bei einem Quad ) verkabelungsbedingt unterschiedlich lang siind? Ich meine mal irgendwas von gleichen Kabellängen gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.....
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Vom ESC zum Motor macht es nicht aus, hast du aber von der Stromversorgung zum ESC zu lange Kabel kann es zu Problemen führen ;)

MfG
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#3
das signal beweg sich mit lichgeschwindigkeit -> 3*10^8 m/s

ist die längendifferenz der kabel 10cm würde das signal 3*10^-10 sek =0,00000000003s später ankommen
ist also zu vernachlässigen ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Fast ^_^

Das Problem : Die Ladungsträger können sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, denn die Ladungsträger sind Elektronen und die können sich nicht so schnell bewegen, da Onkel Einstein ihnen das verbietet, denn sie besitzen eine Masse und die kann niemals auf Lichtgeschwindigkeit gebracht werden... oder unser Universum müsste sich leider nach Einschalten des Lichts auflösen, da die Masse der Elektronen ins Unendliche wachsen würde... wäre dann eine echt saudumme Situation. :D
Was sich in Lichtgeschwindigkeit ausbreitet ist das elektrische Feld , das durch die Bewegung der Elektronen erzeugt wird. Die Elekronen selbst bewegen sich mit 0,3 mm/s. im Kupferdraht.
Die erklärte Vorstellung mit dem gefüllten Wasserrohr ist gut. Die Druckwelle nach aufdrehen des Wasserhahns hat ungefähr Schallgeschwindigkeit und so erreicht der Wasserstrahl am Ende des Rohrs mit Schallgeschwindigkeit die Driftgeschwindigkeit des Wassers.
Das elektrische Feld im Leiter ist vergleichbar mit dieser Druckwelle, nur pflanzt es sich mit Lichtgeschwindigkeit fort. Es sorgt somit dafür, dass die Elektronen am Verbraucher in Lichtgeschwindigkeit die Fließgeschwindigkeit erreichen.
.... Hoffe es ist so nachvollziehbar !
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
#11

matzen

Erfahrener Benutzer
#12
Ich greife das Thema nochmal auf.
Bei meinem Y6 wollte ich die 20A Blue Series zu den Motoren packen, da dies dann für mehr Ordnung im "Bauch" des Copters sorgt.
Bis zur Stromverteilerplatine sind es dann ca. 45cm Kabel.
Wäre das noch machbar oder lieber die ESCs im Bauch lassen?
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#13
Generell geht es ja um die Induktivität der Zuleitung. Je länger die Zuleitung, desto größer wird der Spannungsrippel am ESC. Ob 45cm noch machbar sind, könnte man am besten mit einem Oszilloskop ermitteln. Kennst du vielleicht jemanden damit? Mann könnte einen kleinen Versuchsaufbau machen und dann einfach messen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten