Kurzschluss im Centerplate?

Ben23

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe das Problem, dass jedes mal wenn ich Regler und Motor mit meinem Centerplate verbinde und den Akku anschließe gibt es einen Kurzschluss. Ohne das Centerplate funktioniert es einwandfrei. Also scheint irgendwie ein Kurzschluss im Centerplate zu geben. Gibt es da irgendeine Chance was zu retten oder muss es ein neues Centerplate sein? Ich nutze dieses Centerplate: http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst die Teile doch mal mit einem Voltmeter "durchpiepen".
Simple Frage: Hast du auch auf Plus und Minus geachtet, denn die sind auf der Centerplate nicht immer an der gleichen Stelle!
 

Ben23

Erfahrener Benutzer
#3
Du kannst die Teile doch mal mit einem Voltmeter "durchpiepen".
Simple Frage: Hast du auch auf Plus und Minus geachtet, denn die sind auf der Centerplate nicht immer an der gleichen Stelle!
Als ich Regler und Motor das erste mal angeschlossen habe hab ich Plus und Minus vertauscht, weil ich nicht gemerkt habe, dass die Seiten von Plus und Minus auf der Centerplate immer abwechselnd Links und Rechts sin :( Aber jetzt ist alles richtig und trotzdem gibt es beim anschließen an das Centerplate einen Kurzschluss. Kann es sein das es einfach beim ersten Kurzschluss beschädigt wurde?
 
#4
Moin

ich schätze, daß es beim verpolen mindestens einen Regler zerissen hat und der jetzt einen Kurzen produziert. Das die Centerplate einen weg hat kann ich mir nicht vorstellen. Solltest das ganze mal zerlegen und die Teile einzeln mit einen Multimeter durchmessen.

Grüsse Stefan
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist "normal".
Ist leider eine Art Fehlkonstruktion die aber wohl nicht wirklich auszumerzen geht, da der fehler meist vom "Bauer" also dir ausgeht.
Das Problem liegt bei deinen Schrauben/Muttern/Scheiben.
Wenn einmal der Lack von der Centerplate weg ist, oder die schraube zu "schief" reingedrückt hast durch evtl. zu hohe Toleranzen an deinen Ausleger-Bohrungen hast, dann hast du dort schnell einen Kurzen...

Abhilfe schafft hier statt die regulären U-Scheiben, welche aus Nylon zu nehmen, damit schont man die Lackierung der Frameplatten.. damit bist du schon mal soweit sicher. Schrauben aus ALU könnten auch helfen, wenn es bereits zu spät ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du aber den Stromverteiler mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Schrauben alle Raus, und Plus gegen minus... und dann Schraube für Schraube, Ausleger für Ausleger und dabei messen, messen, messen... dann weist du wo der Kontakt kurzgeschlossen wurde und durch Sichtprüfung auch wie das passiert ist.

Wenn du natürlich den kurzen erst bei anbringen der Regler hast, dann ist mindestens ein Regler futsch..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten