Kurzbericht FPV Funjet #1

#1
Hi Leute,
ich möchte hier einen kurzen knackigen Bericht über meinen FPV Funjet abgeben.
Zum Bau werde ich weiter nix posten denn ich denke da braucht es keinerlei Erklärung.

Verbaute Komponenten:

Motor: 4400kv Heli Motor von HK (macht Probleme evtl anderer Motor)
Regler: HK SS 60-70A
Servos: Emax 12g MG
Akku: 3S 2200mah 25-50C Nanotech
Prop: 4,1x4,1 (im Test)
RC-RX: FrSky V8FR mit SPW
FPV-TX: 5,8G Foxtech
OSD: Suppo OSD mit GPS
Stabi: i86 Board (wird folgen)
Cam: 700TVL Sony Super HAD (die günstige Version)

Eigentlich alles realtiv standard und nichts besonderes bei. Lediglich der Motor hat bei den Tests bisher einige Probleme bereitet da er viel zu viel Dampf an "normalen" Luftschrauben macht. Hätte ich mir aber eigentlich auch denken können. Ich probiere deshalb jetzt den kleinsten vernünftigen Propeller aus und hoffe, dass ich im Bereich um die 60A max Strom lande. Wenn er damit dann auch gut fliegt bleibt es so. Alternativ muss ich mich nach einem neuen Motor umsehen.

Die Haube habe ich in 2 Teile geschnitten und darin die gesamten FPV Komponenten untergebracht. So kann ich alles schnell verbinden und habe möglichst wenig Kabelsalat im Flieger. Nach den ersten Tests werde ich dann auch noch einen Filter unterbringen denn ich denke der Regler wird einiges an Müll rausschmeißen.

Da ich eine 2,4G SPW verwende und auch die Camera nicht sehr windschnittig ist werde ich einiges an Widerstand haben und keine optimalen Leistungen erzielen. Aber der Funjet soll ja auch nur spaß machen. Für die langen Flugzeiten gibt es ja andere Flieger :) Lediglich die 5.8G CL werde ich noch einkürzen müssen, da sie sich bei der Kabellänge doch sehr nach hinten bewegen wird.

Joa ansonsten ist eigentlich alles bereit für den Erstflug. Sobald ich dann das Motorproblem gelöst habe werde ich mal von meinen Erfahrungen hier berichten.

Gruß Christian
 

Anhänge

#3
Danke :) Auf deinen Post hin habe ich ihn mal gewogen. Inkl 2200mah 3S wiegt er ca 700g. Musste das eben mit einer Analog Waage messen da die digitale keine Batterien mehr hat, daher ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen.
 
#4
Die Luftschraube ist heut angekommen. Habe eben mal nen kurzen test gemacht und er hat unter vollast 45A gezogen. Das sollte also soweit okay sein. Wie weit die ca. 500W für den Funjet mit FPV Equipment reichen muss ich jetzt halt mal austesten. Gefühlt hat er schon ganz gut Druck entwickelt aber die Wahrheit wird da nur ein Testflug bringen. Wenn das Wetter passt werde ich testen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Hi Chrizlle, drücke dir die Daumen dass es hin haut, 700g sind für einen Funjet ja noch im grünen Bereich. Interessant wird ob die kleine Schraube genug Standschub zum Starten entwickelt, 500W Power sollten zum Fliegen ansonsten ja locker reichen.

Vielleicht hast du ja jemanden geeigneten als Werfer in der Nähe -> hilft mir bei etwas Erstflügen immer sehr da volle Konzentration auf Flieger möglich ist.
 
#7
Scheinbar ja :) ich komme gerade vom Erstflug und meine Finger sind noch nicht ganz so koordiniert ...
Und ja es hat fuktioniert, das Starten war wie Nachbrenner schon angemerkt hat ein Problem. Ich hatte leider niemanden zum Werfen da aber ich musste die Windstille einfach ausnutzen.

Ich habe also vorher alles doppelt und dreifach gecheckt und dann gab es 3/4 Schub und einen kräftigen Wurf schräg nach oben. Als erstes hat er sich gleich gefangen aber dann kam die bekannte Funjet Rolle. Für eine Sekunde dachte ich ich hätte gar keine Kontrolle und ich wollte direkt zur Notlandung ansetzten, nach ca 20m hat er sich dann aber gefangen und ich hatte ihn unter Kontrolle. Dann bin ich erstmal auf 1/3 Schub gegangen und habe mal geguckt wie er so reagiert. Da ich die Geschwindigkeiten nicht gewohnt war habe ich mich nicht mal getraut zu trimmen :) (ist aber auch mit 1klick auf Quer und 1 auf Höhe getan) Ich bin dann erstmal 1-2min rumgecruist und habe dann den einen oder anderen Überflug auf Vollgas gemacht. Und der Flieger ließ sich wirklich toll fliegen und es hat wirklich sau spaß gemacht. Der Geschwindigkeitsbereich ist auch super. Er ist jetzt kein ÜBERFunjet aber für schnellere FPV Flüge sollte er so seine Aufgabe gut erfüllen :)

Ich bin Happy und freue mich auf den nächsten Windstillen Tag :)

PS: Geflogen wurden mit 4,1x4,1. Ich hatte übrigens 60% Expo drin und ich muss sagen das war ein bisschen sehr viel. Ich denke dass 40-45% für den Erstflug auch durchgehen)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#8
Gratulation zum gelungenen Erstflug!

Stell unbedingt mal Videos vom Groundrecorder ein, würde mich interessieren, ob das Ding zappelig ist und wie die Geschwindigkeit so rüberkommt.
 
#9
Dankeschön :)

Die ersten FPV Flüge werden wohl noch etwas brauchen. Zum einen habe ich leider meinen 300mah FPV Akku am UBEC gelassen und der ist jetzt Tiefenentladen. Da muss ich jetzt aus England erstmal einen neuen kaufen. Und zum anderen habe ich momentan keinen vernünftigen Groundrecorder. Ich denke da kann aber auch der Laptop mal herhalten.
Und nebenbei Arbeite ich momenten 12-13std pro Tag ^^
 
#10
von mir auch glückwunsch zum erfolgreichen erstflug!

...ob das Ding zappelig ist und wie die Geschwindigkeit so rüberkommt.
ein funjet ist alles andere als zappelig, der geht selbst bei wind wie das sprichwörtliche messer durch die butter! das ist ja gerade das tolle an dem teil wie ich finde.
mein funjet ist jetzt eigentlich auch bis auf empfänger, einstellkram usw. fertig und dann sollte er am wochenende endlich den twinjet ablösen... :)

viele grüße, gerald.

ps: wie hast du bei dir das aufgesetzte mittelteil befestigt? hab das bei mir so ähnlich abgetrennt und wollte es mit 4 bzw 8 magneten montieren.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#12
Glückwunsch zum Erstflug

Wenn ich das so lese bekomme ich ja richtig lust meinen alten Funjet auch mal auf FPV auf zurödeln.

Gruß, Klaus
 
#13
Danke für die Glückwünsche :) Bin leider noch nicht zu einem zweitem Flug gekommen, aber heut Abend soll der Wind passen.

@Mauli: Ich habe in das Mittelstück vorne und hinten alte Nylonschrauben ohne Kopf eingeklebt. Wenn ich die Hauben aufsetze verkeilt sich das Mittelstück automatisch zwischen dem vorderen und dem hinteren. Ich muss nur aufpassen, dass der Verschluss der vorderen Haube nicht aufgeht. Ich denke ich werde zur Sicherheit ein Gummiband in dem Bereich rummachen.

Ich habe mir jetzt einen neuen FPV Akku bestellt und auch mal einen 4,5x4,5 Prop. Ich werde dann mal Testen wie weit ich das ganze noch ausreizen kann. Aber in erster Linie wird jetzt erstmal geflogen um für die ersten FPV Flüge bereit zu sein ;)

PS: Holt eure Funjets raus und bringt sie in die Luft ;) Soweit wie ich das bereits beurteilen kann ist er wirklich eine tolle Platform für spaßige FPV Flüge. Und teuer ist er ja auch nicht. Ich habe gerade mal 100€ für den gesamten Jet bezahlt.
 
#14
Wie versprochen habe ich heute Abend noch 3 Akkus geflogen und ich bin wirklich begeistert.

Die Starts bekomme ich auch langsam in den Griff. Evtl sollte man überlegen den Expo beim Start komplett rauszunehmen da ich schon ziemlich am Knüppel zerren musste damit er bei der geringen Geschw. wieder in die Ausgangslage kommt.

Ausgetrimmt ist er jetzt mittlerweile auch. Bei den Geschwindigkeiten ist das gar nicht mal so einfach. Das ist halt der Nachteil wenn man vorher nur eigenstabile Modelle a la Bixler fliegt. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Erste Loopings und Rollen habe ich auch schon gemacht. Bin da noch etwas vorsichtig weil ich teilweise Probleme hatte die Lage richtig einzuschätzen. Ich werde aufjedenfall noch ein wenig nachlackieren müssen. Ich denke ich mache die Oberseite weitesgehend Rot und auf der Unterseite ein Blau oder Schwarz. Der Flieger wird halt sehr schnell sehr klein und wenn dann noch die Dämmerung einsetzt kann man schon das eine oder andere mal falsch ansteuern.

Aber was mich total begeistert an dem Flieger ist der Geschwindigkeitsbereich. Auf Vollgas ist er richtig schön schnell aber nicht so dass man ihn nicht mehr kontrollieren kann. Und bei meinem Setup konnte ich ihn bis auf 1/3 Gas aushungern. Da ist dann der Anstellwinkel etwas höher und das ganze erinnert an HiAlpha überflüge. Aber dennoch geht er relativ sauber durch Kurven auch wenn man diese nicht so aggressiv fliegen sollte. Das ist für FPV natürlich Ideal.

Für mich ist er momentan der Ideale Kofferraumflieger den man immer dabei haben sollte!
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#15
Um die Lage besser einschätzen zu können, würde ich immer nur Streifen an der Unterseite lackieren/kleben!
Ich hatte bei meinen ersten Funjet auch die komplette Unterseite (mit Flächen) Neon Gelb und alles was oben ist, Schwarz lackiert.
Allerdings wird auf großer Höhe und viel Entfernung das Gelb auch zu Schwarz, wenn man mit schlechten Lichtverhältnissen fliegt!
Ich bevorzuge mittlerweile weiße Modelle und fette Streifen, da sieht man immer wo oben und unten ist :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#16
Hi, ich bevorzuge bei meinen Speedfliegern oben rot und unten gelb oder weiß. Streifen habe ich auch probiert, ich selbst erkenne aber Streifen auf weite Entfernungen nicht, sehe da nur großflächig aufgetragene Farben.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#17
Freue mich schon auf dein erstes Video
Habe meinen Funjet auch aus den Keller befreit und bin bei richtig schön viel Wind geflogen....
Geil wie schön der ohne Mucken dadurch geht .

Gruß, Klaus
 
#18
Freut mich, dass ich dich ein wenig motiviert habe den Funjet wieder zu fliegen ;)

Ich hoffe im laufe dieser Woche kommt der Akku an dann werde ich direkt mal ein Video aufnehmen auch wenn ich noch auf Sicht fliege. Mal gucken wie genau das Suppo OSD auch Geschwindigkeiten anzeigt, ich bin da etwas skeptisch momentan.

Was für eine Flugdauer bekommt ihr eigentlich so mit euren Funjets hin ? Meiner scheint irgendwie nicht gerade sehr sparsam zu sein. Ich komme mit einem 2200er vllt auf 5-6min wenn ich moderat fliege. Ich glaube er ist mit dem kleinem Prop ein wenig ineffizient. Ich werde mal die Tage einen Test machen um zu gucken was er bei sparsamer Flugweise und bei rasanter Flugweise verbraucht. Evtl. kann auch der etwas größere 4,5x4,5Prop helfen. Denn ich hatte gehofft, dass ich vllt so im Bereich um 7-8Min komme. Das ist für FPV ja etwas schöner als immer Akkus zu wechseln.
 
#19
Was für eine Flugdauer bekommt ihr eigentlich so mit euren Funjets hin ?
bei mir war heute erfolgreicher erstflug vom funjet und bis auf 2 klicks an der trimmung hat alles wie erwartet gut geklappt (ist nicht mein erster funjet...).
mit einem 3700kv motor und 4,75x4,75 prop sowie 3s2200 lipo bin ich etwa auf 7-8min flugdauer im gemischten betrieb gekommen. die angabe aber bitte erstmal mit vorsicht genießen, muss das nochmal genauer beobachten/messen. aber ich denke knapp 10min sollten bei ruhiger flugweise möglich sein.

viele grüße, gerald.
 
#20
Glückwunsch zum Erstflug ! Planst du auch FPV mit dem Funjet zu fliegen?

Ich werde wie gesagt mal mit den Prop ein wenig rumtüfteln, ansonsten muss ich mir doch noch Gedanken um einen neuen Motor machen. Wäre zwar ärgerlich aber er soll ja auch ordentlich funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten