Kupferkabel löten

#1
Ich habe bei meine neuen Motoren die Kabel abisoliert. Nun habe ich 3 Kupferlitzen, wo ums verrecken kein Lötzinn dranbleiben will. Das Lötzinn perlt einfach ab.

Kenn jemand dieses Problem? Ich selber hatte das noch nicht und finde auch keine Lösung.
 
#2
Da wird noch Lack drauf sein - hatte ich mal bei Suppo Motoren - am Besten die Kabelenden
auf eine flache Unterlage legen und mit einem Messer vorsichtig den Lack rund herum abschaben.

Gruß
Ralph
 
#3
Ich hatte sie schon mit dem Bunsenbrenner einmal abgefackelt um evtl. Lack zu entfernen, werde es aber mal mit abkratzen probieren.
 
#4
Durch das Kratzen ist es nicht wirklich besser geworden. Bei einem 18mm Motor sind die Kabel auch nicht so dick, dass ich beim Kratzen echt vorsichtig sein musste. Hab einen jetzt erstmal verlötet und hoffe, dass alles so hält.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Lötkolben auf hohe Temperaturstufe, während des Verzinnens dauernd frisches Lötzinn (und damit Flussmittel!) hinzuführen, und so lange draufbrennen, bis sich das heiße Zinn ein Loch in den Lack gefressen hat. Sobald der Lack an einer Stelle durchbrochen und das Kupfer darunter verzinnt ist, löst sich der restliche Lack quasi von alleine. Aufkratzen muss man nicht.

Viel Temperatur, viel frisches Lötzinn, und dann einfach draufhalten. Sobald das Lötzinn am Kolben nicht mehr dampft, ist es verbraucht.
 
#7
...und eine möglichst große Lötspitze verwenden.
Bei zu hoher Temperatur verdampft das Flussmittel sofort und bringt rein gar nichts.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn der Lötkolben zu schwach oder zu klein ist, entzieht das Kupfer sofort den Wärmevorrat, und das langt nicht mehr um Zinn auf dem Kupfer zum schmelzen zu bringen. Als weiteres ist es sehr praktisch separates Flussmittel zu haben. Ist so ähnlich wie eine kleine Dose Schuhcreme. Dicke Kabel tunke ich kurz darin, dann klappts auch mit dem Löten. Zinn muss schön "nass" auf der Lötstelle verlaufen. Damit tut es das zuverlässig, benutze ich mittlerweile immer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten