Kompaktkamera mit Serienbild, 1080p, Live out… - Suche Nachfolger einer IXUS 80

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich nutze nun seit ca 3 Jahren eine IXUS 80 mit Linsenmod und CHDK für meine Luftaufnahmen. Die Cam ist leicht, klein, robust und bietet über CHDK eine sehr gut nutzbare Serienbildfunktion. Ebenso finde ich das AV Live out über Klinke perfekt. Über einen Videoswitch nutze ich das Bild um den Copter/Gimbal in der Luft auszurichten.

Doch irgendwie ist die Bildqualität nicht mehr zeitgemäß und ich suche eine Alternative die für mich als Hobbypiloten wirtschaftlich und technisch interessant sein könnte.


Meine technischen Voraussetzungen:

Serienbild
Kompakt und leicht (bis 180-200gr)
Live out im Fotomodus
1080p Video
Unempfindlich gegen Vibrationen (Coptereinsatz)
Preis bis 150€ (gebraucht)
evtl RAW


Ich nutze Privat noch eine EOS 700D und einen ixus 255, habe also einen gewissen Bezug zu Canon. Doch bin ich nicht zu 100% festgelegt.

Hat jemand einen Tipp bzw kann jemand seine Erfahrung mit andren Modellen teilen?

Gruß,
Michael
 

rose

Erfahrener Benutzer
#2
Ähm. Niemand? Fliegt niemeand eine Kompaktkamera mit

Serienbild
Live out im Fotomodus
1080p Video
Unempfindlich gegen Vibrationen (Coptereinsatz)
und evtl RAW

?

Gruß,
Michael
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Ähm. Niemand? Fliegt niemeand eine Kompaktkamera
Nein, wie Du schon selbst sagtest, ist die Bildqualität von ner Kompaktknipse eher mies. Das liegt leider nicht an Modell A oder Hersteller B, es passt in eine kompakte einfach kein angemessen großer Sensor und keine qualitativ hochwertige Optik rein. Ne kompakte ist daher immmer nachtblind, hat unscharfe Ecken und rauscht nur deswegen nicht, weil der Prozessor alles aquarellartig glattbügelt und dabei nahezu alle Details gleich mit entsorgt.

Daher:
Wenns leicht und billig sein soll: Kompaktknipse
Wenns gute Fotos werden müssen: Systemkamera mit vernünftiger Linse
Bei noch höheren Ansprüchen: DSLR

PS: Meine Lösung für das Problem: Nex5 (R oder T), leichte Festbrennweite (SEL20F28), Trigger via IR durch FC (automatisch bei Rasterflügen oder manuell). Natürlich mit LiveOut (HDMI-Konverter zum Anstecken an die Cam) und mit RAW. Unempfindlichkeit gegen Vibrationen ergibt sich quasi gratis durch kurze Belichtungszeiten. Mit der angegebenen Linse ist bei ISO 400 quasi immer weniger als 1/500s möglich, trotz kräftiger Abblendung auf wenigstens 7.1 (für die Rand- und Tiefenschärfe). Rauschen ist bis ISO800 bei RAW kein Thema. Der ganze Kram inkl. Elektronik, Akkudummy für ununterbrochene Stromversorgung der Cam, 2-Achs-BLG und 4 Schrauben M3 zum starren Anbau an den Copter wiegt 704g.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Na das sehe ich nicht so. Es hat sich da einiges getan die letzten Jahre.

Es gibt so einige hochwertige Konpaktknipsen, welche teurer als so machne DSLR sind und auch hochwertige Aufnahmen liefern. Da sei z.B. die Sony RX100 genannt, welche es schon in 4. Generation gibt und einige auch für Luftaufnahmen nutzen oder alternativ die Canon G-Modelle. Leider sind die alle viel teurer als vom Themenersteller gewünscht und auch schwerer. Irgendwo muss die Technik ja auch hin.

Die Frage ist, was der Themenersteller damit machen will. Unter den etwas leichteren und günstigeren wäre eventuell noch die Canon S120 zu nennen. Die kann auch RAW und hat in der Preisklasse wohl mit den größten Sensor. Soweit ich mich erinnere, gibt´s für die aber leider kein CHDK. Wollte ich mir auch mal zulegen, bin dann aber doch auf eine DSLM umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Da kann ich LSG nur zustimmen. Grade die RX100 muss sich mit der Bildqualität nicht verstecken. Da würde ich aber mindestens die MK2 nehmen, die hat den besseren Sensor. Vielleicht hast du ja Glück eine günstig gebraucht zu bekommen.

Ja, leider gibt es für die s120 (noch) kein CHDK, die letzte aus der Serie ist die s110. Interessant ist, dass für die g7x wohl grade fleißig programmiert wird und die in naher Zukunft auch CHDK bekommt.

Ich würde an deiner Stelle echt lieber ein wenig sparen und mir eine vernünftige Kamera kaufen, sonst ärgerst du dich und kaufst zwei Mal.

Es ist auch noch nicht mal so wichtig, dass die Kamera gute Videos macht. Dafür kannst du dir ne Yi holen mit nem Gimbal. So sparst du dir auch den gimbal bei der Fotokamera, da reicht ein Servo tilt>weniger Gewicht>größere Kamera bei gleichem Gesamtgewicht.




Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, leider gibt es für die s120 (noch) kein CHDK, die letzte aus der Serie ist die s110. Interessant ist, dass für die g7x wohl grade fleißig programmiert wird und die in naher Zukunft auch CHDK bekommt.

Es ist auch noch nicht mal so wichtig, dass die Kamera gute Videos macht. Dafür kannst du dir ne Yi holen mit nem Gimbal. So sparst du dir auch den gimbal bei der Fotokamera, da reicht ein Servo tilt>weniger Gewicht>größere Kamera bei gleichem Gesamtgewicht.
Die S120 ist schon so alt, da wird es bestimmt kein CHDK mehr für geben, wenn sich da bisher niemand drum gekümmert hat. Vllt. ja auch aus irgendwelchen technischen Gründen.

Die Videos einer Yi mit Gimbal sind nicht vergleichbar mit denen einer kompakten/Bridge/DSLM/DSLR mit Standardobjektiv. Das Objektiv ist viel Fischäugiger, was einen völlig anderen Anwendungszweck mit sich bringt. Zudem ist die Qualität bei Nacht der Yi vielen Kompakten unterlegen. Da ich die Yi selbst schon seit Erscheinen nutze, würde ich keinem empfehlen, sich zusätzlich ein Gimbal nur für die Yi zuzulegen, wenn man eine Kompaktkamera mit guter Videofunktion hat.

Fotos möchte ich auch nicht mehr ohne BL-Gimbal machen, da es einfach sehr angenehm ist, wenn der Horizont immer gerade gehalten wird und man dabei noch in alle Richtungen schwenken kann. -> Daher am besten eine Kamera kaufen, die gute Bilder und gute Videos macht und für welche man dann nicht ständig das Gimbal umbauen muss.

Ja die Frage ist noch, wie viel der Kopter von rose überhaupt tragen kann.
 

rose

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich fliege einen ATG 650 X6-16 mit APM. Die sinnvolle Nutzlast liegt so bei ca 2Kg. Ich nutze ein umgebautes 40$ Gimbal mit meiner Ixus 80 und einer SJ4000
(http://fpv-community.de/showthread.php?35120-Mein-Beitrag-zum-100-Dollar-Gimbal&p=703855#post703855).

Der Aussage das alle Fotos von Kompaktkameras mies sind muss ich auch wiedersprechen. Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt. Für meine Zwecke ist die Qualität von bestimmten Kompaktkameras absolut ausreichend. Ich betreibe die Luftbildfotografie nicht gewerblich, sondern nur als Hobby und suche halt eine gute Verbesserung zu meiner IXUS 80.

Dass die Cam dann 1080p kann ist mir wichtig weil, die Weitwinkel der SJ4000, oder auch anderer Actioncams, die vorderen Motoren öfters ins Bild bekommt. Zudem denke ich das es eine bequeme Lösung ist die Kompaktkamera verbaut zu lassen und per Knopfdruck Videos machen zu können. Nebenbei, die Fotoqualität und Videoqualität meiner Ixus 255 überzeugt mich!

Ich habe mal einige Reviews zu der Ixus 115 und 170 gelesen und die scheinen gute Ergebnisse zu liefern (inkl CHDK) (bis auf das fehlende 1080p bei der 170er).

Mir gefällt mein Setup, bis auf die Fotoqualität, an sich ja gut:

Live out
Autark durch CHDK
Klein und leicht

http://fpv-community.de/showthread.php?364-Luftbildersammlung&p=709402#post709402

Für kleinformatige Abzüge völlig ausreichend, doch sobald es über Din A4 raus geht nicht mehr so optimal…

Gruß,
Michael
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#9
Der Aussage das alle Fotos von Kompaktkameras mies sind muss ich auch widersprechen. Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt.
Teils, teils. Ich kann Fotos, die 20 MPixel versprechen und nur 3 unterscheidbare MPixel liefern (aufgrund von Randunschärfe, extremer Glattrechnung zur Rauschminderung etc.) nichts abgewinnen, selbst wenn die (Falsch-)Farben noch so schön knackig und die Gesichter super glatt gerechnet wurden. Aber da ist der persönliche Geschmack wohl wirklich maßgebend.

Ich hatte letztens ein paar Fotos vom einem professionellen Fixed-Wing UAV mit (deutlich) fünfstelligem Preisschild in der Hand, das eine Ixus 127 verwendet. Ich fand die Bilder einfach nur gruselig. Erstaunlich, dass es für solche Bildqualität scheinbar nen Markt gibt.

Für kleinformatige Abzüge völlig ausreichend, doch sobald es über Din A4 raus geht nicht mehr so optimal…
Gut, dafür sollte ne Kompaktknipse wohl reichen. Mein Anspruch liegt eher bei 60x40cm und ich habe auch gern gewisse Reserven für eine Nachbearbeitung, die in der Regel Details und vor allem Dynamik kostet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten