Kompakter 680er für Luftaufnahmen

#1
Moin

Werde hier mal versuchen, einen Bau festzuhalten.

Geplant ist ein transportabler (klappbar) Quadro mit 15" Propellern und angepeilten 30 Minuten Flugzeit.

Der Grund ist recht einfach, mit wird der starre Rahmen (Reptile 500) einfach zu sperrig auf dem Beifahrersitz. Neben meinem miniH und dem 45er Klapprahmen wirkt das Teil einfach zu globig. Hätte das gerne etwas kompakter und würde dabei dennoch gerne größere Propeller einsetzen (+Flugzeit). Zwar habe ich bei dem Umbau dann keine Verwendung mehr für die aktuell eingesetzen Motoren, und auch mein mittlerweile ideal eingestelltes Mobius Gimbal bleibt wegen der Neuanschaffung einer GoPro übrig, aber das freut sicher den ein oder Anderen im Markptlatz dann zu späterer Stunde ;)

Ich habe mich bewusst für die Glasfaser Variante des Rahmens entschieden, da 90% der "Carbon" Rahmen sowieso nur Glasfaser mit Wassertransferdruck in Carbon Optik sind. So habe ich wenigstens die Sicherheit, dass ich das bekomme, wofür ich bezahle.

sku_102803_1.jpg

Komponenten:

Frame: H4 680mm Alien Glass Fiber Folding Quadcopter Frame Kit Aircraft Multicopter

Motoren: Turnigy Multistar 4225-610Kv 16Pole Multi-Rotor Outrunner

Akkus: ZIPPY Flightmax 8000mAh 3S1P 30C (angepeilt)

Propeller option 1 : Tarot 1555 Folding Propeller Mount Clamp Fixture Clip Holder TL100D04
Propeller option 2 : 1555 15X55 Carbon Fiber Propeller Prop CW/CCW for QuadCoptor 2 Pairs

Flight Control: APM 2.5.2 LEA6H + Ext. Kompass (vorhanden)

Regler: Noch unschlüssig, wegen auftauchenden Berichten über Unverträglichkeit dieses Motortyps mit SimonK (evtl Qbrain mit BL-Heli?) Ich teste an meinen SimonK unter Last und dann mal sehen. Sync Loss tritt ja wenn, dann bei schnellen Throttle Veränderungen fast sofort auf.


Bestellung des Rahmens und der Propeller ging soeben raus. (GLB -> DHL Express)

Bisherige Investitionen:

Motoren: 55,- € (Ebay)
Rahmen und Propeller: 160,-
Die Akkus bestelle ich erst, wenn ich sicher bin, dass ich bei 3S bleibe. Spiel schon den ganzen Abend mit Ecalc rum und könnte wohl auch 4S nutzen. Habe noch 4S 3700 hier liegen, die ich dann wohl auch antesten werde.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Die neue Multistar Lipo Serie solltest du dir auch noch anschauen.
Als Regler bin ich mit den Afro Slim sehr zufrieden, bei einem Klapprahmen wird der Platz sehr schnell knapp.
 
#3
Motoren hab ich ja nun schon, bei dem Preis für 4 Stück konnte ich nur schnell e-calc bemühen bevor ich zugeschlagen habe. Die Werte sagen mir ja grundlegend zu... Ich finde sehr wenig Infos über diese im Gebrauch, ein Video bei YouTube, aber sonst auch keine Threads in Foren wo man sich mal orientierten könnte... Jedenfalls nichts mir Angabe von Flugzeiten.

Regler wollte ich eigentlich direkt unter dem Motor anbringen, weniger Kabel im Arm und besser gekühlt falls ich doch zu 4S tendiere, aber bei 27% Regler Öffnung zu schweben... Mal sehen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Von Motoren war eigentlich gar keine Rede...;)
Wollte die nur den Tip mit den Reglern für einen sauberen Aufbau geben zudem hier noch keine Auswahl getroffen wurde.

Gruß
 
#5
Sorry, Kaffee war noch im Mund, nicht im Kopf ;) Wo ich es jetzt noch mal lese, macht das natürlich Sinn ^^ Ich hab nur Multistar gelesen und war bei den Motoren angekommen. Aber Recht hast du, AfroSlim ist sicher ne alternative, wenn die Motoren denn wie gesagt mit SimonK klar kommen... Unter dem Produkt in den Kommentaren liest sich das ja anders bei Hobbyking. Aber SimonK soll sich ja dahingehend entwickelt haben, was PancakeMotoren angeht oder?
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#9
Es kann passieren das du mit diesen Komponenten Probleme beim Klappen bekommst. Die Multistar Motoren haben einen sehr großen Fuß und die Ebene des Motorfußes auf dem Ausleger liegt etwas tiefer als die Oberkante des Rahmens. Der Motor kann also beim Klappen gegen den Rahmen schlagen und den Arm nicht völlig einklappen lassen. Du müsstest dann warscheinlich entweder den Fuß des Motors kürzen oder mit einer ca 5mm dicken Unterlage unter dem Motor arbeiten. 15 Zoll bei diesem Rahmen finde ich etwas viel.
Im eingeklappten Zustand stehen die ja auch hinten und vorne wieder ganz schön weit über.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden.

Gruß Max
 
#10
Dass die über stehen macht nichts, da ich entweder klapp Propeller oder quick mounts einsetzen will ;)

Die 3 angesetzten Beine die die Motoren haben wollte ich sowieso abdremeln. Die Standard Aufnahme Löcher sind ja auch noch da. Aber danke, schön wenn User so aufmerksam sind ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten