Kleines Onboard-Video meiner Carrerabahn

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Gefällt mir sehr gut!

lg Ferdl
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Hi,

das Video ist echt gut gemacht und deine Rennbahn ist sehr geil!!!
Aber ich habe mich auch gefragt warum da nur eine Person sitzt!?

Noch eine allgemein Frage, meine Carrerazeiten sind schon lange her. Damals war es so, das man quasi diese Metallschiene mit der Pistole gesteuert hat und damit ein Auto pro Fahrbahn.
Dann hatten wir noch eine Bahn (Carrera Servo140) ohne diese Führungsritze und man konnte Spurwechsel/Überholmanöver machen. Bei dieser Bahn gab es 4 Metallschienen pro Seite und das eine Auto hatte die Kontakte innen und eines außen. So hat man also entweder die inneren oder äußeren Kontakte gesteuert.

Aber bei deiner Bahn sind ja weiterhin nur 2 Schienen aber es können mehrere Autos pro Seite fahren.
Weden die Auto heute per Funk gesteuert und die Schiene führt immer Strom oder wie läuft das?.

Grüße

Jonas
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen,

freut mich das das Video Euch gefällt.
Nun zu Euren Fragen: auch im Bereich Carrera hat sich, analog dem Modellbau, in den letzten 20 Jahren (!) viel getan.
Meine letzte Bahn war auch eine Carrera Servo 140...... wie gesagt, 20-25 Jahre her...... (heul).....
Das heutige System, Carrera Digital 132 oder 124 (1:32 oder 1:24, gleiches Schienensystem, Autos aber andere Größe), läßt sich mit bis zu 6 Spielern auf zwei Spuren spielen (bzw. auch 3 oder 4 Spuren, wenn Platz vorhanden ist). Strom liegt immer auf der Spur an, aber da jedes Auto digital kodiert ist, regelt die Onboardelekektronik des Fahrzeugs, wieviel Strom der Wagen "annimmt", die Vorgabe erfolgt über den Handregler. Da man(n) an beliebig vielen Stellen Weichen verbauen kann die nur dann schalten, wenn der Implus vom Handregler kommt, kann entsprechend die Spur gewechselt werden (dies entscheidet jeder Fahrer an jeder Weiche selber). Die Elektronik läßt Spielchen zu wie die Einstellung der Topspeeds, des Bremsverhalten und des Tankinhalts. Nachtanken wird somit zur Taktikangelegenheit, und ein per Zufallgenereierter Reifen oder Bremsschaden ist das Salz in der Suppe. Alles wird logischer Weise am TV/Beamer live angezeigt (Position, beste Rundenzeit, noch zu fahrende Runden usw....). Wenn kein Mitspieler anwesend ist, oder man(n) in Ruhe ein Video drehen möchte, können beliebig viele Autos als sog. Ghost fahren, sprich mit konstantem Speed und zufälligem Wichenwechsel.....

Unterm Strich eine klasse Sache wenn es draußen regnet, oder andere "Papas" vorbeikommen. Denn gekauft wurde die Ursprungsbahn für meine Jungs...... :)

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

greetz
supershadow25
 
#7
Sehr schön gemacht........zwischendurch hält man fast den Atem an.....

lG
Markus
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#8
WOW

jetzt weiß ich es sicher - ich brauch nen Größeren Dachboden und ne Digital 132
Hab selbst von meinem Vater noch ne servo 140.

Vorallem das mit den Gohst Fahrzeugen und dem Schäden ist ja genial

fährst du 132 oder 124?

Und ich weiß über geld spricht man nicht, aber darf man fragen was die Komplette Bahn über den Daumen gepeilt Wert ist?
gerne auch per PN - und vll ein Paar Eckdaten, Gesamtfläche, Streckenlänge usw...

grüße momo
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo el_momo,

ich fahre meistens 124 (ca. 20 Fahrzeuge) aber mit den Kiddies auch gerne 132er (ca. 80 Fahrzeuge) :)
Die Bahn ist pro Spur ca. 32m lang, der verbaute Dachbodenplatz ist ca. 7m x 4m.
Das Schienenmaterial hat ca. 2K€ gekostet.

ist alles irgendwie in den letzten 5 Jahren gewachsen. Aus der Teppichrutscher-Bahn im Wohnzimmer mit 5m Länge und 2Autos ist dann immer mehr geworden.... aber das bringt ein Hobby wohl mit sich :)

greetz
supershadow25
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#10
okay 7x4 meter hab ich

jetzt nur noch die andere Hälfte meines Kontos davon Überzeugen und n neuen Platz fürs Wohnzimmer finden

kann man heute 124 und 132 auf der Selben Bahn fahren? Würde das tehoretisch auch im Gemischtem gehn? Also 1:24 und 1:32 gleichzeitig
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#11
nein, gemischt geht nicht wirklich.
Du stellst am Trafo entweder 19V fur die 1:24er ein, oder 15V für die 1:32er, sonst ist alles gleich....
Klar könntest du auch die 1:24er mit 15V fahren, aber zu lahm, oder die 1:32er mit 19V, aber dann kannst du die Autos auch "riechen".... :)

greetz
supershadow25
 
#12
Hallo zusammen,

freut mich das das Video Euch gefällt.
Nun zu Euren Fragen: auch im Bereich Carrera hat sich, analog dem Modellbau, in den letzten 20 Jahren (!) viel getan.
Meine letzte Bahn war auch eine Carrera Servo 140...... wie gesagt, 20-25 Jahre her...... (heul).....
Das heutige System, Carrera Digital 132 oder 124 (1:32 oder 1:24, gleiches Schienensystem, Autos aber andere Größe), läßt sich mit bis zu 6 Spielern auf zwei Spuren spielen (bzw. auch 3 oder 4 Spuren, wenn Platz vorhanden ist). Strom liegt immer auf der Spur an, aber da jedes Auto digital kodiert ist, regelt die Onboardelekektronik des Fahrzeugs, wieviel Strom der Wagen "annimmt", die Vorgabe erfolgt über den Handregler. Da man(n) an beliebig vielen Stellen Weichen verbauen kann die nur dann schalten, wenn der Implus vom Handregler kommt, kann entsprechend die Spur gewechselt werden (dies entscheidet jeder Fahrer an jeder Weiche selber). Die Elektronik läßt Spielchen zu wie die Einstellung der Topspeeds, des Bremsverhalten und des Tankinhalts. Nachtanken wird somit zur Taktikangelegenheit, und ein per Zufallgenereierter Reifen oder Bremsschaden ist das Salz in der Suppe. Alles wird logischer Weise am TV/Beamer live angezeigt (Position, beste Rundenzeit, noch zu fahrende Runden usw....). Wenn kein Mitspieler anwesend ist, oder man(n) in Ruhe ein Video drehen möchte, können beliebig viele Autos als sog. Ghost fahren, sprich mit konstantem Speed und zufälligem Wichenwechsel.....

Unterm Strich eine klasse Sache wenn es draußen regnet, oder andere "Papas" vorbeikommen. Denn gekauft wurde die Ursprungsbahn für meine Jungs...... :)

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

greetz
supershadow25
Ok, in den letzten Jahrzehnten hat sich dann doch viel geaendert. Man, bin ich alt geworden. Natuerlich habe ich gleich mal auf der Homepage nachgeschaut und festgestellt, dass Carrera dann die Funktionen wohl eher schlecht beschreibt, oder ich noch im Halbschlaf bin.

Der Ghostmodus / Tankinhalt. Der wird dort irgendwie nicht beschrieben.
Die Anzeige, auf dem Beamer und Leinwand. Ist dazu eine 3rd Party Schnittstelle noetig? Es gibt dort zwar diese Lapcounter Box, aber mehr ist dazu auch nicht zu finden. Wie bekomme ich also solche Infos auf einen Beamer / LED-TV?

Danke schon einmal.

Edit. Das mit dem Tankinhalt habe ich gefunden.
Edit 2: Google ist mein Freund.

Man, da hat sich aber eine Menge geaendert, mehr / weniger Spannung fuer das Auto, bei Tank voll/leer usw. Oo

Hm, dazu muesste dann aber der Billiardtisch weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
#13
hallo
dein video ist suuuper gemacht

wie hast du das denn geschnitten (welche software hast du benutzt) und was für mindestanforderungen
werden denn an den pc gestellt.

und noch eine frage welche auflösung hast du denn genommen um es bei you tube einzustellen

ist auf jedenfall von der qualität bestens

gruss matala
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#14
@Alsweiter,
hast du alle Antworten gefunden?

@matala,
die Software ist die Magix Video Deluxe MX, alles am Laptop (guter Arbeitslaptop vom Linovo, aber nichts überirdisches). Aufgenommen wurde das Video in 1080p und so in Youtube reingesellt. YT hat es dann irgendwie komprimiert, ca. 720p hat es dann noch. Aber das original ist nach Schnitt immer noch 300MB undum Welten besser (1080p und 60FPS).

greetz
supershadow25
 
#15
Ja, habe mich mal ein bissl da eingelesen und was man sonst noch so einbauen kann, von Drittherstellern. Kann das Video gerade nicht noch mal sehen, hast Du eine Pitlane? Wenn ja, ist dort mehr als eine Haltebucht verbaut?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten